Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin.

Ich stelle gerade die Elektrik im Camper "fertig". Da ich selbst nur Elektrik Laie und mein Helfer eher Elektriker für große Industrieanlagen ist und auch nur semi den Plan hat, suche ich jemanden, der sich wirklich gut auskennt und am Ende mal drüber schaut, ob das alles so seine Richtigkeit hat, was wir da fabriziert haben (möchte ungern im Schlaf "abfackeln"). Bin nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Weg oder die richtige Ecke im Forum ist, aber ich versuch's einfach mal.

Gib es im Großraum Bayern jemanden, dem ich nach Abschluss der Elektrikarbeiten mal die Lösung zeigen kann und der mir dann "relativ sicher" sagen kann, ob das so alles in Ordnung ist ?

Wäre super toll und ich würde deutlich ruhiger schlafen.
Über eine angemessene Entlohnung lässt sich natürlich dann reden.

VG
Andi
#2
Hy Andi

Kann man so machen, hinterher ist aber schwierig, wenn Änderungen nur noch schwer machbar sind, weil Möbel im Weg sind, deshalb habe ich die Eckpfeiler hier im Forum vorher erfragt und das als Baubasis genommen.

Welche Fragen hättest du im speziellen den gehabt ?

Gruß Tom
#3
Eckpfeiler, Vorabklärung etc. Hab ich alles schon. Mir gehts nur drum dass am Ende mal sicherheitshalber jemand über die Elektrik Installation drüber schaut, der sich wirklich auskennt und mir sagt ob da irgendwo grober Unfug passiert ist. :) Möbel etc sind da nicht im Weg.
#6
Ich tue mir mit deiner Anfrage etwas schwer. Ich wohne zwar in Milbertshofen, es wäre also ein Katzensprung, ich weiss aber nicht was ich da noch drüber schauen soll wenn es mit einem Elektriker gemacht wurde. (wobei meine Erfahrungen mit Elektrikern dieses Jahr katastrophal waren)
Einen Spezialisten für 12V Camperelektrik wirst du nur schwer finden und wenn dann am ehesten bei einem proffessionellen Ausbauer. Dort aber jemanden rauszusortieren der selbst mangels Ausbildung auch nur Internetwissen anwendet dürfte ebenso schwierig sein.

Was ist denn alles an Elektrik verbaut in deinem Bus?

Ich finde das Thema gehört eigentlich in Schale und Kern/ Batterie und Elektrik
#7
Ein absoluter Profi in diesem Bereich ist der gute Sven Mammach.
Er reist durch ganz Deutschland und bietet Unterstützung beim Vanausbau in jeder Lebenslage.
Ganz nebenbei ist er gelernter Elektriker.

Hier seine Website:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dort stehen dann auch neben den Kontaktdaten wieter Linsk auf Youtube und die Social Media Kanäle.
Skyvan gefällt dies
#8
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 4 Monate Ganz nebenbei ist er gelernter Elektriker.
Elektroniker, nicht Elektriker, denn das ist ein riesen Unterschied.

Meinerseits, ich finde die Idee mit "drüber schauen" gut, kann mir aber schwer vorstellen wie das denn umgesetzt werden soll.
Schaltplan hier vorstellen und darüber diskutieren finde ich viel zielführender als hinterher anhand der fertigen Installation darüber (ich stelle mir aufgrund von Komplexität ein Kabelsalat vor Ort vor) zu urteilen.
Hinterher könnte man die Ausführung prüfen ob da kein Unfug gemacht wurde.
Also mein Vorschlag - Schaltplan erstellen, Montageplan zeichnen und hochladen. Das geht sehr gut mit SchemeIt bei DigiKey online.
Wenn alles fertig diskutiert (Hälfte der Arbeit) , alles montieren und verdrahten.

Hinterher müsste man jede einzelne Leitung abklemmen, durchmessen etc...
#10
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 MonateElektroniker, nicht Elektriker, denn das ist ein riesen Unterschied.
Danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht.

Interessehalber auf der Suche nach den "riesen Unterschieden" konnte ich diese zumindest im Internet nicht entdecken:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]