- vor 5 Monate
#1
Ich stell das mal hier rein, auch wenn das in eine "Fertig-Tupperdose" soll, hier gibt's mehr Sachverstand...
Ich habe hier einen normalen Ducato-Teilintegrierten, EBL unterm Fahrersitz, 95AH AGM unterm Beifahrersitz, Standard also.
Von meinem abgebrochenen Projekt besitze ich eine 180Ah Belluna Batterie, die anscheinend niemand kaufen möchte, leider ist die zu groß für eine Montage unterm Beifahrersitz, aber da ist ein "Hocker", wo die rein geht....
Nun zur eigentlichen Frage, wie integriere ich die ins Bordnetz ?
Variante 1
Ich schließe die parallel zur AGM an, nennt sich Hybrid-System, ist nicht unumstritten, soll aber gehen, da die Lifepo ein BMS hat und so selbstständig den Ladestrom regelt....
Ein Steuergerät für sowas habe ich nicht gefunden, gibt's nur fertig mit Batterie zu kaufen, ursprünglich für den Bootssektor entwickelt, aber auch z.B. bei Hymer für MLT / Grand Canyon bestellbar...
Variante 2
Ich klemme die AGM ab und stöpsel einfach die Lifepo dran, sollte problemlos gehen, wäre nur schade um die nagelneue AGM...
Variante 3
Batteriewechselschalter am EBL, so das wahlweise eine der Batterien verbunden ist, hat den Nachteil, das die jeweilige Reserve nicht geladen wird.
Variante 4
Wie "3" nur mit zusätzlichem Ladebooster ( auch noch vorhanden ) für die LifePo, so das die immer geladen wird, wäre nur problematisch, wenn während der Fahrt die Batterie vorgewählt ist und dann quasi von "zwei Seiten" mit Strom versorgt wird.
Ich habe hier einen normalen Ducato-Teilintegrierten, EBL unterm Fahrersitz, 95AH AGM unterm Beifahrersitz, Standard also.
Von meinem abgebrochenen Projekt besitze ich eine 180Ah Belluna Batterie, die anscheinend niemand kaufen möchte, leider ist die zu groß für eine Montage unterm Beifahrersitz, aber da ist ein "Hocker", wo die rein geht....
Nun zur eigentlichen Frage, wie integriere ich die ins Bordnetz ?
Variante 1
Ich schließe die parallel zur AGM an, nennt sich Hybrid-System, ist nicht unumstritten, soll aber gehen, da die Lifepo ein BMS hat und so selbstständig den Ladestrom regelt....
Ein Steuergerät für sowas habe ich nicht gefunden, gibt's nur fertig mit Batterie zu kaufen, ursprünglich für den Bootssektor entwickelt, aber auch z.B. bei Hymer für MLT / Grand Canyon bestellbar...
Variante 2
Ich klemme die AGM ab und stöpsel einfach die Lifepo dran, sollte problemlos gehen, wäre nur schade um die nagelneue AGM...
Variante 3
Batteriewechselschalter am EBL, so das wahlweise eine der Batterien verbunden ist, hat den Nachteil, das die jeweilige Reserve nicht geladen wird.
Variante 4
Wie "3" nur mit zusätzlichem Ladebooster ( auch noch vorhanden ) für die LifePo, so das die immer geladen wird, wäre nur problematisch, wenn während der Fahrt die Batterie vorgewählt ist und dann quasi von "zwei Seiten" mit Strom versorgt wird.