Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich stell das mal hier rein, auch wenn das in eine "Fertig-Tupperdose" soll, hier gibt's mehr Sachverstand...

Ich habe hier einen normalen Ducato-Teilintegrierten, EBL unterm Fahrersitz, 95AH AGM unterm Beifahrersitz, Standard also.
Von meinem abgebrochenen Projekt besitze ich eine 180Ah Belluna Batterie, die anscheinend niemand kaufen möchte, leider ist die zu groß für eine Montage unterm Beifahrersitz, aber da ist ein "Hocker", wo die rein geht....

Nun zur eigentlichen Frage, wie integriere ich die ins Bordnetz ?

Variante 1
Ich schließe die parallel zur AGM an, nennt sich Hybrid-System, ist nicht unumstritten, soll aber gehen, da die Lifepo ein BMS hat und so selbstständig den Ladestrom regelt....
Ein Steuergerät für sowas habe ich nicht gefunden, gibt's nur fertig mit Batterie zu kaufen, ursprünglich für den Bootssektor entwickelt, aber auch z.B. bei Hymer für MLT / Grand Canyon bestellbar...

Variante 2
Ich klemme die AGM ab und stöpsel einfach die Lifepo dran, sollte problemlos gehen, wäre nur schade um die nagelneue AGM...

Variante 3
Batteriewechselschalter am EBL, so das wahlweise eine der Batterien verbunden ist, hat den Nachteil, das die jeweilige Reserve nicht geladen wird.

Variante 4
Wie "3" nur mit zusätzlichem Ladebooster ( auch noch vorhanden ) für die LifePo, so das die immer geladen wird, wäre nur problematisch, wenn während der Fahrt die Batterie vorgewählt ist und dann quasi von "zwei Seiten" mit Strom versorgt wird.
#2
Hallo,

"1" würde ich gleich verwerfen, das gibt garantiert Probleme.
"2" würde ich machen.
"3" macht nicht viel Sinn, eine Batterie, die nicht geladen wird, kannst du auch zuhause lassen
"4" - Ich gehe mal davon aus, daß für die AGM schon ein Ladebooster verbaut ist und das Trennrelais vom EBL deaktiviert ist. Die LifePo braucht eine andere Ladekennlinie als die AGM, also extra Ladeboster und und vor dem EBL manuell Bank 1 oder Bank 2 umschalten oder lieber über ein dicke Relais.
Die Frage ist natürlich, ob man bei 180Ah LifePo sich für die zusätzlichen max 50Ah Stress macht und knappe 30kg mit schleppt. Und den Platz unterm Sitz kann mann anders verwenden.
Ich baue zur Zeit meinen neuen Roadcruiser um und habe nicht gezögert die AMG rauszuhauen.

Gruß O.
Sonnyboy gefällt dies
#3
Hi Ho!

Ich hatte vorher auch einen Dethleffs Teilintegrierten (Bj 2010) mit EBL 99 und zwei AGMs unter dem Beifahrersitz.
Ich habe ihn dann mit sehr viel Liebe und Geldeinsatz auf LiFePo, Solar & Co. umgerüstet.

Die volle Doku liegt (noch) hier im Blog eines anderen Forums:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Meine Empfehlung für Dich wären:
- AGM rausschmeissen und verkaufen.
- Mit 230 V weiter über den EBL laden. Vorher prüfen, welche Ladelinie nicht die 14,4 V überschreitet und möglichst lange auf diesem Niveau bleibt.
- Booster auf jeden Fall einbauen, falls nicht vorhanden. Mein Favorit wäre da das 25 A Modell von Schaudt.
- Der Solarladeregler muss (als drittes Ladegerät im Bunde) auch mit der LiFePo klarkommen.

In der Praxis ist es überhaupt kein Problem, wenn zeitgleich mehrere Ladegeräte aktiv sind.

Eventuell lässt sich die neue LiFePo auch liegend unter dem Sitz einbauen.
Dafür bitte vorher überprüfen, ob das laut Hersteller erlaubt ist.

Beste Grüße,
Jan
OZZ gefällt dies
#4
Hallo,

Jan hat Recht. In der neueren Massenware ist meistens der 25A Schaudt verbaut und dann bist du ganz schnell fertig. Solange du keinen großen Wechselrichter betreibst, kommst du mit 180Ah schon ganz schön weit. Das eingebaute Ladegerät sollte auch verwendbar sein. Das ist zwar alles nicht der letzte Schrei, aber funktioniert erst mal.

Viel Erfolg O.
WoMo-Bastler gefällt dies
#5
@Sprotte
Variante 3 hat ja was. Bei längeren Fahrten oder, wenn Solar, an guten Sonnentagen bekommt man beide Batterien voll. Eine volle Batterie bleibt Reserve. So stehen dann vermutlich ca 230 Ah zur Verfügung. (50% AGM)

Ist sicher nicht zu Ende gedacht, aber später könnte auf 2 Lifepo4 umgestellt werden. Die müssen mit Wechselschalter nicht gleich sein, nicht gleichzeitig gekauft und stellen so eine interessante "Speichererweiterung" dar.

Wildfried