Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich habe 2x 180 Wp auf dem Dach, der Strom geht in die Bordbatterien. Mittlerweile hab ich auch 2 Powerstations von Bluetti : EB 250 und AC 200 max . Diese lade ich dann und wann mit ner mobilen Solartasche.
Ich möchte diese allerdings auch mit den fest verbauten laden können, kann ich ja , über die 12V Steckdosen, bringt mir aber nur 100W und ich hab Wärmeentwicklungen am Stecker, denen ich nicht so recht traue. Deshalb folgende Überlegung :

Ich durchtrenne die Kabel zum Laderegler und verbaue ein zusätzliches Zwischenkabel mit mc4-Steckverbindungen. Somit kann ich dann jederzeit durch umstecken entscheiden, ob die Bordbatterien oder eine der Powerstions geladen werden.
Für den Vorgang der Installation würde ich die Solarpaneele aus Vorsichtsgründen abdecken.

Ist eine das eine gute richtige Überlegung ? Hab ich was vergessen, nicht beachtet ; ODER gibt es bessere Lösungen, Wege ?

Herzlichen Dank für Input :slight_smile:
#2
Haben deine Bluettis ein Kabel auf MC4 wie die EcoFlows? Wenn ja wäre es das einfachste. Ansonsten schauen auf was Bluetti für Anschlüsse geht und diese dann in dein Kabel zum Solarregler integrieren.
Normal brauchst die Panele nicht abdecken. Musst nur aufpassen das du nicht +und- gleichzeitig durchtrennst oder beides gleichzeit in der Hand hälst.
Pass auf die Polung auf, die meisten Powerstations haben keinen Verplungsschutz.
Dirk.5 gefällt dies
#3
Und Du solltest vorher noch sicherstellen, dass die Bluettis mit der Spannung Deiner Solarpaneele klar kommen.

Gruß, Jens
Dirk.5 gefällt dies
#4
Ganz Lieben Dank für die Hinweise !

Ich werde jetzt nochmal versuchen ein MC4 Y-Kabel zu besorgen, kannte ich zuvor noch nicht, hätte ich mir auch nicht zudenken gewagt ;-) Mal schauen wie das funktioniert mit der Verteilung, dann bräuchte ich nicht immer umzustecken, sondern nur bei Bedarf.