Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Hier finden sich ganz spezielle Ausbauarten - z.B. modulare Ausbaukonzepte, rollstuhlgerechte Ausbauten, etc.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Camino74
#1
Anscheinend hat hier noch niemend ein Dachzelt oder Hubdach selber gebaut. Die Sucher ergab 0 Ergebnisse

Ich überlege ein parallel Hubdach mit 80-100c. Hub zu bauen. Früher gab es so was bei einigen kleinen Wohnwagen wie dem Eriba um Stehhöhe zu erlangen.

Wichtig für mich das es parallel hebt und nicht wie bei vielen und auch bei meinem jetzigen Iveco an einem Ende angeschlagen ist. Sprich kein optisches Dreieck sondern ein Rechteck.

Hat jemand eine Idee wo ich Scherenscharniere dafür her bekomme? Oder einen ähnlichen prallelhub Mechanismus?
Leider gibt es kein fertiges Dachzelt aus Aluminium mit parallel Hub, sonst hätte ich das genommen und angepasst. Ich hab zumindes keins gefunden.

Ich hab einen Karosseriebauer am Start bevor jetzt die Diskussion losgeht wegen Ringanker, Stabilität und TÜV. Der bekommt das hin. Nur hat er bisher das normale Klappdach gebaut und nicht das was ich gern hätte.
#2
Hi,

wenn Du parallel heben willst, brauchst Du keine speziellen Scharniere. Gasdruckdämpfer und Flachstahl mit Löchern drin reicht schon.
Schau mal hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielleicht findet sich was bei Reimo?

Gerade gestern habe ich auf der Webseite vom Explorermagazin mal wieder ein neues Fahrzeug kennen gelernt. Ist zwar kein Kastenwagen, aber mit einem Hubdach, kannst ja mal dort schauen...


Gruß
Martin
#3
Hallo Markus,

im VW Bus Forum hat mal einer sein T3 Westfalia Aufstelldach zum Vollhubdach umgebaut, vielleicht kannst Du Dir da Anregungen holen.
Planung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Fertig: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Jens
#4
Im Bootsbau gibt es das manchmal. Erstaunlicherweise sogar günstiger als beim Campingkram. Ich suche mal den Link raus.

C.
#5
Besten Dank für die ganzen Infos.

@Martin, ist auch nicht für einen Kastenwagen. Auch wenn hier viele einen haben, baut nicht jeder einen.

Bei mir ist Offroad wichtig, daher ist Kastenwagen mit die letzte Wahl.
Als nächtes Projekt möchte ich was in der Art von einem "Buschtaxi" bauen. Toyota ist mir zu teuer, für die gibt es fertige Lösungen (ab 10.000€).
Ich mag auch nicht wieder einen mit Klappdach haben. Parallelhubdach um auf der ganzen Länge Stehhöhe zu bekommen.Hab gestern noch einen Hersteller gefunden der ein Hubdach mit Alu Schale baut. Hab auch schon überlegt so eins zu nehmen und es zu modifizieren.

Die Globetrotter Seite kenne ich schon, die Art von Dach wollte ich nicht mehr.
#6
Hä?

Aber Du hast doch einen Iveco Daily?
Buschtaxi selbst bauen?

Schreib doch mal bisschen ausführlich was Du Dir wünschst.

Hier noch zwei Links...
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
oder auch
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Martin
#7
Hallo Markus,
Camino74 hat geschrieben:... Leider gibt es kein fertiges Dachzelt aus Aluminium mit parallel Hub, sonst hätte ich das genommen und angepasst. ...
... da muss ich dir leider wiedersprechen. Ich würde ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nehmen, anpassen und auf das Dach setzen. Ein solches gibt es auch als Kurbelversion - einfach mal bei autohome durchschauen. Es gibt aber auch andere Anbieter mit einer solchen Dachzeltkonstruktion.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Camino74 gefällt dies
#8
@Jumper

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :stuck_out_tongue_winking_eye:
saniwolf hat geschrieben:... nehmen, anpassen und auf das Dach setzen ...
... darunter verstehe ich, keine Dachträger (direkt auf einen aufgesetzten Dachrahmen setzen) und den Boden des Dachzeltes entsprechend öffnen. Wenn darin geschlafen werden soll, muss natürlich eine Klappbettkonstruktion (ähnlich wie beim VW-Bus mit Klappdach) eingesetzt werden. Autohome bietet halt für sowas eine recht solide Basis, ist halt keine Fertiglösung.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

Hä, wo ist der Beitrag von Jumper hin :thinking:
#10
Danke an alle für die Tipps.
@martin.k
Ja ich hab einen Iveco, der ist allerdings für viele Offroad Touren zu groß und schwer. Hab ich auf den Reisen öfters gemerkt. Zusätzlich hat sich bei mir einiges verändert und der Iveco ist seit dem generell zu groß für mich alleine, auch wenn es sehr komfortabel ist damit alleine zu reisen. Hab ich grad knapp 3 Monate gemacht.
Sprich der Iveco kann weg. Meine Tochter ist grad für 1 Jahr in Chile, wenn sie zurück kommt ist sie knapp 18. Sie hat schon angekündigt das sie dann nicht mehr mitfahren möchte. Meine Partnerin hat einen eigenen Betrieb und 2 Schulpflichtige Kinder, sie kann auch nicht Wochen oder Monate lang mitkommen. Daher bin ich zu 90% alleine unterwegs.

Das Konzept vom Iveco war 2020 zu zweit oder dritt unterwegs zu sein und das ich, wie im Vorgänger, drin wohne. Das mit dem drin wohnen hat sich auch erstmal erledigt.

So ein Landcruiser / Buschtaxi würde mir alleine reichen und mit dem könnte ich mehr Offroad Touren fahren.

Wie es aussieht schaue ich mir kommenden Samstag in Berlin ein HZJ76 an, der hat schon ein Klappdach. Dann hätte sich die Aktion erledigt.

@saniwolf
Ich dachte Autohome hat nur Dächer mit GFK Schalen. Ich schau da mal rein.
WoMo-Bastler gefällt dies