Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich habe heute einen PrickStop im Ducato (Bj 2016) angebracht.
Beim Entfernen der Türverkleidung sind so gut wie alle Klipse am Kopf beschädigt worden, wohl aufgrund der kalten Witterung(?).
Nun gut die kann man ja ersetzen.
Allerdings finde ich bei augustin diese Klipse nicht, und nun bin ich nicht sicher welche ich nehmen soll.
Die Klipse haben einen rechteckigen Kopf weil man sie in in das Holzbrett der Türverkleidung einsetzt und dan 90 Grad dreht.
Vielleicht passen auch irgenwelche generischen Klipse?

Bin für einen Tipp dankbar, weil ich mir vorgenommen habe in Zukunft möglichst auf Anhieb das richtige Teil zu kaufen.

Gruss Matthias
Dateianhänge
IMG_20231125_175113.jpg
IMG_20231125_175028.jpg
#2
Schau mal bei Ebay oder Ali, da bekommst Du die Spreiznieten in allen erdenklichen Formen und Größen, die Maße stehen idR dabei.

Die beim Sprinter sehen sehr ähnlich aus und waren bei Ebay leicht zu finden.


C.
#3
Ich hänge mich mal dran. Da ich zwecks Dämmung auch die Verkleidung lösen möchte, habe ich mich testweise an einem Clip versucht. Es ist wie ein Wunder, dass mein Fingernagel nicht gleich gerissen ist. Die Dinger sind knallhart dran.
Hat jemand hier Erfahrung mit den Clipsabhebern? Zum Beispiel [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]? Taugen die etwas?
#4
Ich hab beide,
bei empfindlichem Untergrund drumrum sind die Plastikversionen recht gut, wenn die Clips nicht zu stramm sitzen.
Stabiler und flacher sind allerdings die Metallversionen, evtl. könnte man bei denen auch ein Tape unterlegen.
Breiter flacher Schraubendreher geht notfalls auch, damit werden aber meistens die Köpfe optisch demoliert.

Gruß Manfred
Kaffeetrinker gefällt dies
#7
jj79 hat geschrieben: vor 1 Monatdann kannst Du die Clips relativ leicht lösen indem Du mit einer 8er(?) Nuss von hinten drauf drückst.
Das betrifft die Clips für die Schutzleiste außen.
Hier sind wohl die Clips in der inneren Türverkleidung gemeint.
Für die etwas "randferneren" Clipse eignet sich ein längeres Flacheisen zum aushebeln,
nach Möglichkeit vorn etwas geschlitzt und flach geschliffen.
@Wolfgangfox hat so ein Teil mal vor kurzem abgebildet.

Gruß Manfred
#9
Die Pappverkleidung der Tür haben wir einfach abgehebelt, die nimmt dabei kaum Schaden. Die Clipse bleiben in der Tür hängen. Mit einer kleinen Flachzange haben wir die Spreizer der Clipse von Innen (ja, da kommt man ran) zusammengedrückt und dann rausgezogen.
Die idee mit der Nuss klingt aber auch gut.