Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#21
Wir haben auch noch einen Golf 4 Variant (23 Jahre alt). Mein 4 Jahre alter Volvo hat schon mehr Werkstätten besucht, als der Golf über die ganzen Jahre. Liegt vielleicht auch daran, daß ich bei dem alles SELBST mache. Einmal Werkstatt - immer Werkstatt wird ja gerne behauptet, und da ist auch was dran.

Die ganzen Kurzstrecken und Einkäufe - dafür muß der Golf herhalten und tut das problemlos. Ich wollte den immer mal ersetzen und dachte mit jeder Generation danach ... ok der ist jetzt nicht so meins...aber der nächste vielleicht. Die 7. Generation war mir dann endgültig für einen Golf zu teuer und seit der 8. ist das Thema für mich wegen der Elektronik und Bedienbarkeit ENDGÜLTIG vom Tisch.

Also sehen wir mal, wie das künftig so wird - bislang konnte ich alles selbst reparieren und billig war das auch, ich werde also die 30 wohl noch voll machen, auch wenn ein H-Kennzeichen mir von der Steuer nix bringen würde.

Vermutlich gehe ich dann wohl eher noch weiter in der Zeit zurück, wo man mit Hammer und Zange noch etwas ausrichten kann :joy:
Santamaria, ChrisChris gefällt dies
#22
Hallo Hans !

Vielen Dank für deine super Arbeit, bin schon lange auf der Suche nach einem Tempomaten für meinen Master FD BJ 2006
Hatte irgendwo mal gelesen das der Tempomat Werksseitig bereits verbaut ist jedoch über den freundlichen Renault Händler keine Infos rüber kommen.
Und dann bin ich per Zufall über diesen Bericht gestolpert.

Wollte mir Deine Version nachbauen, habe aber einen blauen und einen grauen Stecker hinter der Blende. und die belegung der Stecker wie Du sie angibst passen bei mir nicht.

Die Belegung der Stecker ist bei mir wie folgt.

Blauer Stecker:
A1 schwarz, A2 gelb/rot, A3 grün, B1 grün, B2 gelb/rot, B3 frei

Grauer Stecker:
A1 schwarz, A2 grün, A3 frei, B1 rosa, B2 gelb, B3 frei

Könntest Du das bitte mit Deiner Variation abgleichen ?
Welche Kabelfarben sind denn bei Dir mit welchem PIN belegt ?

Wäre über eine kurze Antwort sehr froh.

Mit freundlichen Grüßen Alex.
#23
Hallo Axel

Leider habe ich gerade nicht so viel Zeit, und morgen fahre ich für ein paar Tage weg.
Ich hab mich grad mal durch ein paar Schaltpläne gewühlt, werde aber noch nicht ganz schlau.
Am Wochenende kann ich nochmal schauen, ob ich was finde, wenn dir das reicht.

Vermutlich hast du den alten Tempomaten drin.
Der könnte dann nur Tempomat, kein Limiter.
Zudem gibt es nur eine Taste, um die aktuelle Geschwindigkeit zu setzen, keine + / - Tasten.

Du könntest mir mal Bilder von den Steckern schicken.
Wenn möglich von vorne, sodass man die Einkerbungen sieht, die ich auf den Skizzen von mir grün markiert hab.

Zudem wäre das genaue Baujahr hilfreich.
Du schreibst 2006. Ist das EZ, oder Baujahr?
Falls du dir nicht sicher bist, auf den Sicherheitsgurten ist normal ein (oranges?) Etikett, auf dem das Produktionsdatum steht (Monat / Jahr).
Auf den Seitenscheiben ist normal auch das Produktionsdatum (Monat / Jahr) zu finden, bei der E-Nummer der Scheiben.

Grüße, Hans
Wishbone gefällt dies
#24
Hallo Hans !

Vielen Dank für deine Antwort !

Das ist ja interresant:
Ja der graue Stecker hat auch eine andere Form als der Blaue.
Zeitlich bin ich nicht im Druck, gerne darfst Du dich melden wenn Du wieder zurück bist, ich bin froh wenn mir weitergeholfen wird.
Also Erstzulassung ist 08/2006 Wann der gebaut wurde weiß ich nicht, werde aber die Gurte und Scheiben prüfen.
Kann Dir gerne noch mehr Bilder der beiden Stecker zukommen lassen.


Gruß Alex.
Dateianhänge
DSC_0686.JPG
#27
Hallo Alex

Danke für die Bilder.

Ich hatte jetzt endlich Zeit mir die Pläne genauer anzuschauen und hab es wohl so weit gefunden.
Ich möchte aber erwähnen, alle Angeben ohne Gewähr, und jeder bastelt auf eigenes Risiko.

Hier sind die Bilder von den Steckern. Vergleich das bitte nochmal, auf den Bildern kann ich es nicht genau sehen. Der Blaue ist der gleiche wie bei mir...
Stecker.jpg
Hier der Schaltplan zu den Steckern:
KabelFarben.jpg
Die Kabel-Farben hab ich eingezeichnet.

Der linke Schalter (blauer Stecker, S144):
Schwarz = Masse (A1)
Gelb = Zünd-Plus (B1, B2)
Grün = Steuergerät (A3, A2)

Zündplus wird über B1 zu A3 geschaltet, hier musst du einen Schalter einsetzen. So wird der Tempomat vermutlich eingeschaltet.

Von B2 nach A1 ist eine LED mit Vorwiderstand im Schalter.
Das ist die Beleuchtung des Schalters, sie leuchtet, sobald die Zündung an ist.

Von A2 nach A1 ist eine zweite LED mit Vorwiderstand im Schalter.
Da A2 mit A3 verbunden ist, leuchtet die LED, wenn der Tempomat eingeschaltet ist.
Sie zeigt aber eigentlich nur, dass der Schalter eingeschaltet ist.
Was das Steuergerät macht, sagt sie nicht...

Der rechte Schalter (grauer Stecker, S145):
Gelb = Zündpluss
Schwarz = Masse
Pink = Steuergerät
Grün = Steuergerät

Von B2 nach A1 ist wieder eine LED mit Vorwiderstand als Beleuchtung für den Schalter.

Von B1 nach A2 ist ein Taster mit Widerstand.
So wird vermutlich die aktuelle Geschwindigkeit für den Tempomat gesetzt.
Leider kann ich nicht sagen, was es für ein Widerstand ist...

Meine Vermutungen:
Am blauen Stecker muss zwischen B1 und A3 ein Schalter. Damit schaltet man den Tempomat ein.
Am grauen Stecker muss zwischen B1 und A2 ein Taster und ein Widerstand. Ich würde es mit 100 Ohm, 270 Ohm, 300 Ohm versuchen.

Dann fahren (über 30 km/h), Schalter einschalten, Taster drücken und vom Gas gehen.
Wenn alles gut läuft, hast du jetzt ein Lächeln im Gesicht und dein Bus fährt von alleine.

Falls es nicht geht, könnte es mehrere Gründe haben.
Zunächst würde ich die Schalter an den Pedalen (Kupplung / Bremse) durchmessen.
Wenn die gehen, weitere Widerstände am Taster testen.

So, jetzt viel Spaß beim Basteln.
Eine Rückmeldung wäre schön.

Grüße, Hans

PS: Auf deinen Bildern kann man erahnen, dass du da was eingebaut hast.
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja mal zeigen, was das ist. Und für was du das Auto nutzt.
Wir sind hier alle chronisch neugierig ;-)
martin.k gefällt dies
#28
Hallo Hans !

Mensch da hast Dich ja wirklich ins Zeug gelegt, alle Achtung, und vielen Dank für die Unterstützung.

Da sieht ja super aus, super ausgearbeitet.
Dann werde ich mich wohl zeitnah ans Werk machen und versuchen ob das klappt. leider darf ich vor April nicht auf die Straße, aber einbauen werde ich auf jeden Fall Zeitnah.
Dann ist es wohl so, das ich den Tempomaten nicht nach unten regeln kann, aber immer noch besser als gar nichts.
Bin echt mal gespannt ob das klappt.

Du hast die Bilder aber genau angesehen, ja da hat bereits ein Umbau stattgefunden, habe mir Zusatzscheinwerfer auf die Stoßstange montiert und die Schalter für die Relaissteuerung und den vorhandenen Schelter der Heckscheibenheizung in einer selbst erstellten Blende untergebracht, da keine Originalen Schalter zu finden waren. Mehr ist es nicht, hier werde ich dann auch noch die Schalter der Tempomaten Bedieneinheit unterbringen. Bietet sich ja an.
Werde mich melden, sobald ich eine Testfahrt hinter mir habe.

Ich nutze das Auto hauptsächlich als Schlafwagen auf längeren Urlaubstrecken, hautsächlich bis ans Ende von Italien.Oder über Wochenende irgendwo an den See.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe
Grüße Alex.
#29
Hallo Hans !

Muss mich kurz nochmal melden.
Du schreibst:

Der rechte Schalter (grauer Stecker, S145):
Gelb = Zündpluss
Schwarz = Masse
Pink = Steuergerät
Grün = Steuergerät

Wenn ich das richtig sehe dann soll grün mit pink über den Taster in Verbindung des besagten Widerstandes 100 / 270 Ohm verbunden.werden.

Kommt mir aber etwas komisch vor, wozu dann das Zündungsplus und die Masse am Stecker ?

Müsste nicht eher Zündungsplus über Widerstände einmal auf grün u. einmal auf Pink Ergibt Geschw. +/- ?
Bin leider nicht im Besitz des Schaltplans und kann hier nur Vermutungen anstellen bevor es letztendlich in den Versuch geht.

Würdest Du mir das bitte nochmal prüfen.

Mit Freundlichen Grüßen
Alex.
#30
Hallo

Der originale Schalter ist beleuchtet, dafür sind Zündplus und Masse.
Auf dem Schaltplan oben zu sehen, zwischen gelb (B2) und schwarz (A1) ist ein Vorwiderstand (das Rechteck) und eine LED (das Dreieck mit den zwei Pfeilen).

Zwischen Pink und (B1) und grün (A2) ist der Taster und der Widerstand fürs Stellen des Tempomaten.
Im Schaltplan werden die Kabel nochmal aufgeteilt, das ist aber nur, um zwei Versionen dazustellen. LHD = Left Hand Drive | RHD = Right Hand Drive.
Ich vermute, du hast ein Links - Lenker. (Wenn nicht ist aber auch egal, macht kein Unterschied, ob der Widerstand oder der Taster zuerst kommt).

Und, nur das ich es nochmal gesagt hab, ich weiß nicht, welchen Wert der Widerstand haben muss.
Bei dem späteren Modell (wie bei mir) sind zwei Widerstände im Schalter, hier funktionieren 100 Ohm und 270 Ohm bzw. 300 Ohm (für + und -).
Daher würde ich es mit den Werten testen.
Und, alles auf eigenes Risiko :wink:
Wobei ich das für gering halte, ich hab bei mir zum Testen auch 12V und Masse direkt drauf gegeben und das Steuergerät hat überlebt.

An anderen Schalter ist das übrigens auch so, zwischen gelb (B2) und schwarz (A1) der Widerstand und die LED für die Beleuchtung.
Hier ist nur noch eine zweite LED, die leuchtet, wenn der Tempomat eingeschaltet ist.

Gruß, Hans
Wishbone gefällt dies