Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Fährt jemand einen Renault Master, Opel Movano oder Nissan Interstar, bis Baujahr 2010 mit Tempomat?
Das Auto müsste dann diese beiden Schalter haben:
Tempomat.jpg
Warum ich Frage:
Bei dem Auto kann man wohl den Tempomat nachrüsten, indem man die beiden Schalter nachrüstet (mit ein paar Einschränkungen).
Leider sind die Schalter nicht mehr so leicht zu bekommen.
Daher würde ich sie gerne gegen andere, "normale" Schalter ersetzen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen an jemanden, der den Tempomat hat.
z.B., wie man ihn genau einschaltet ...

Also, wer fährt so einen Bus? Und wer hat ein Tempomat?
@saniwolf @MOBY-Freund @Philousch

Grüße, Hans
Amigo500 gefällt dies
#2
Hallo Hans,

Master ja, aber keinen Tempomat. Meines Wissens lässt der sich auch nicht so einfach durch 2 Schalter aktivieren.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
e0mc2 gefällt dies
#3
Hallo

Gerüchten nach funktioniert er, wenn die Schalter eingebaut werden. Die Kabel dazu liegen normal schon.
Je nach Baujahr Tempomat, oder Tempomat und Limiter.

Allerdings funktioniert die Anzeige dazu im Tacho nicht.

Gruß, Hans
#4
Also mein Master hat einen Tempomat - ist aber ein Modelljahr 2021, aber grundsätzlich ist das Prinzip dahinter immer noch recht ähnlich.

Wie auch bei Licht und Scheibenwischer haben die Franzosen sich auch hier gedacht: Bloß nicht mit dem Strom schwimmen, wir machen etwas GAAAAANZ anderes.

Zunächst wählt man mit dem einen Schalter ob man den Tempomat oder den Geschwindigkeitsbegrenzer nutzen möchte. Also eine bestimmte Geschwindigkeit HALTEN oder eine bestimmte Geschwindigkeit NICHT ÜBERSCHREITEN.

Mit dem Taster +/- aktiviert man dann den jeweiligen Modus. Du schaltest also den Tempomat ein, beschleunigst auf die gewünschte Geschwindigkeit und drückst dann "+" um die Geschwindigkeit zu halten. Durch weiters drücken von +/- änderst Du die Geschwindigkeit.

Bei meinem Fahrzeug ist nur der Schalter links im Bild am Armaturenbrett. Die +/- Taster sind am Lenkrad - ebenso der zum löschen oder zur Wiederaufnahme der voreingestellten Geschwindigkeit. Wie das deaktivieren und abrufen des gespeicherten Wert bei dem Master 2 erfolgte, weiß ich nicht. Ich meine aber, daß es da noch etwas geben müsste. Vielleicht am Blinkerhebel?!?!

In jedem Fall wird man wohl die Funktion "Temporegelung" im Steuergerät aktivieren müssen. Der Aufwand könnte auch davon abhängen, ob Dein Fahrzeug bereits den Bordcomputer hat oder nicht.

Am besten wird das wohl eine Renault Werkstatt beantworten können - die Frage sollte zumindest nichts kosten.

Viel Erfolg!
e0mc2 gefällt dies
#6
Mustermicha hat geschrieben: vor 5 MonateMit dem Taster +/- aktiviert man dann den jeweiligen Modus. Du schaltest also den Tempomat ein, beschleunigst auf die gewünschte Geschwindigkeit und drückst dann "+" um die Geschwindigkeit zu halten. Durch weiters drücken von +/- änderst Du die Geschwindigkeit.
Danke, das hilft mir weiter.

Ich weiß, dass es andere Tempomaten gibt, die man nachrüsten kann.
Das ist aber wesentlich aufwendiger und teurer, wie zwei Schalter.
Daher ist es den Versuch auf jeden Fall wert.
Man findet einige Berichte im Internet, bei denen die Schalter gereicht haben.

Das ist das Diagramm der Schalter.
Tempomat_1.jpg
Der linke (Temp / Lim.) ist ein Schalter.
Hier wird gegen 12V geschaltet.

Der rechte (+/-) ist ein Taster.
Hier wird wohl über zwei Widerstände geschaltet.
Leider habe ich die Werte davon nicht.

Links an den Schaltern (LED + Widerstand) ist die Beleuchtung des Tasters.

Gruß, Hans
#7
Ich habe dieses Video auf Youtube gefunden:

Nun, ja der Typ ist etwas eigenwillig, aber am Ende scheint es darauf hinauszulaufen, daß sogar die Kabel teilweise schon vorhanden sind - hast Du das mal gecheckt?
#10
Hallo

Die Videos kenne ich.
Im Prinzip stecken die alle nur die Schalter an die vorhandenen Kabel.
Und wenns Probleme gibt, sind es oft die Schalter am Brems- bzw. Kupplungspedal.
Das wird unterschiedlich ausführlich gezeigt.

Löst aber leider nicht mein Problem :-(

Cool wäre, wenn jemand den +/- Schalter hätte, und mal die Widerstände im Schalter nachmessen könnte.
Dann könnte ich schnell was zusammen basteln und testen.
Im Idealfall hätte ich (und ein paar von euch) dann für unter 10 € ein Tempomat nachgerüstet ...

Gruß, Hans