Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Also wenn man so in allgemeinen Renault Foren schaut dann werden oft die folgenden Widerstände für den Schalter genannt:

"+" = 270 Ohm /teilweise auch 300 Ohm
"-" = 100 Ohm

Willst Du das mal wagen!?
e0mc2 gefällt dies
#12
Hallo

Mit einem 270 Ohm oder 300 Ohm Widerstand kann man eigentlich nicht viel kaputt machen.

- Ich müsste dann schnell genug fahren (vermutlich lässt sich der Tempomat erst bei 20 oder 30 km/h aktivieren)
- Dann den ersten Schalter brücken (Tempomat einschalten)
- Dann den zweiten Schalter mit Widerstand brücken

Jetzt müsste er die Geschwindigkeit halten.
Falls das geht, kann man weiter schauen.

Ja, ich denke, ich werde es versuchen.

Der +/- Schalter ist, soweit ich weis, bei Nissan für 20 bis 30 € noch lieferbar.
Wenn es mit dem Widerstand nicht geht, würde ich den vielleicht bestellen.

Für eine fertige Lösung würde ich auch 100 € ausgeben, aber dann müsste ich halt wissen, dass es geht.
Aber ein paar Schalter und Widerstände zum Probieren kosten ja nix ...

Gruß, Hans
#13
Hallo

Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, also hab ich schnell was zusammen gefrickelt und bin noch eine Runde gefahren.
Temp_6.jpg
Temp_7.jpg
Und was soll ich sagen, 75 % Erfolg, aber die wichtigsten 25 % gehen nicht.

Der Limiter funktioniert und lässt sich regeln.
100 Ohm für -, für + gehen 270 Ohm und 300 Ohm.

Der Tempomat geht leider (noch) nicht :-(
Für heute ist Schluss, aber ich werde weiter suchen.

Die Schalter an den Pedalen (Kupplung und Bremse) sorgen wohl öfter für Probleme, die werde ich als erstes überprüfen.

Grüße, Hans
Henry, Mustermicha, ChrisChris gefällt dies
#14
Es geht :grinning:
Ich bin grad mit Tempomat gefahren :thumbsup:

Das Problem liegt am Bremspedalschalter.
Laut Schaltplan sollte der Schalter vier Kontakte haben, meiner hat aber nur zwei.
Schalter_Bremspedal.jpg
Meiner hat nur die Pins A3 und B1, die Verbindung A1 -> B3 fehlt.
Zum Testen habe ich eine Brücke zwischen A1 und B3 geklemmt, damit geht der Tempomat.
Meine Befürchtung war zunächst, dass es sich so nicht über das Bremspedal deaktivieren lässt, das geht aber.

Trotzdem habe ich mit der Brücke kein gutes Gefühl, keine Ahnung, was da noch dran hängt.
Daher werde ich einen Schalter mit vier Pins bestellen, kostet 10 bis 20 €.
Zudem muss ich die Kabel noch sauber abgreifen und den Schalter und die Taster besser provisorisch verbauen.

Gruß, Hans
Nordwind, T.Larsen, Henry und 3 andere gefällt dies
#15
Hallo

Tempomat und Limiter sind jetzt ein paar Tage getestet und funktionieren gut.
Die Schalter und Taster habe ich in eine gedruckte Blende eingebaut, dass alles gut bedient werden kann.
Die Anordnung ist ähnlich wie bei den originalen Schaltern.
Panel_Gedruckt_2.jpg
Die Blende will ich noch aus Holz bauen, das hab ich auf der anderen Seite gerade mit ein paar Anzeigen gemacht.
Panel RE.jpg
Hier nochmal eine Zusammenfassung, falls es jemand nachbauen will:
Schaltung Stecker.jpg
Am blauen Stecker muss der Kontakt A2 (+12V) mit einem Umschalter mit A3 (Tempomat) und B1 (Limiter) verbunden werden.
Es sollte ein On-Off-On Schalter sein, um Tempomat und Limiter komplett abschalten zu können.

Am schwarzen Stecker muss der Kontakt A2 über Taster und zwei Widerstände (270 Ohm = +, 100 Ohn = -) mit dem Kontakt B1 verbunden werden.
Im Original ist ein Wipptaster verbaut, der normal in Mittelstellung ist.
So kann immer nur einer der beiden Widerstände geschaltet werden.
Keine Ahnung, was passiert, wenn beide gleichzeitig gedrückt werden ...

Achtet bei den Steckern auf die grün markierten Nuten. So erkennt man, was oben und unten ist (was die A- und die B-Reihe ist).

Sonstige Hinweise:

Falls nur der Limiter funktioniert, der Tempomat aber nicht, liegt es vermutlich an den Schaltern am Bremspedal bzw. Kupplungspedal.
Bei mir war z.B. am Bremspedal ein zweipoliger Schalter verbaut, der Originale hat vier Pole.
Der Schalter war bei mir mal defekt und wurde gegen einen billigen ersetzt.

Es muss 2004 oder 2005 eine Änderung an den Schaltern für den Tempomat gegeben haben.
Soweit ich weiß, haben diese Fahrzeuge einen schwarzen und einen grauen Stecker, keinen blauen.
Was genau geändert wurde, kann ich leider nicht sagen.
Es gibt wohl nur den Tempomaten, keinen Limiter.

Die Anzeige im Tacho funktioniert nicht.
Man sieht also nicht, ob der Tempomat eingeschaltet und aktiviert ist.

Vielen Dank nochmal an alle, für die guten Hinweise.
Vor allem an @Mustermicha für die Erklärung der Bedienung und die Werte der Widerstände

Grüße, Hans

PS:
Falls hier noch ein Moderator mitliest:
Könnte man vielleicht den Titel ändern, z.B. in: Intertstar, Master, Movano, Tempomat nachrüsten (bis 2010)
Danke :-)
Jumper, Mustermicha, saniwolf und 3 andere gefällt dies
#16
@e0mc2

Super, Hans - gratuliere zum erfolgreichen Projekt. Freut mich daß ich da einen kleinen, Hinweis beisteuern konnte der sogar nützlich war.
Da sieht man mal wieder, wie die Hersteller einem doch das Geld aus der Tasche ziehen. Insbesondere bei den ganz neuen Fahrzeugen ist ja meist schon alles an Bord und muß nur noch per Software (und gegen reichliche Kohle) freigeschaltet werden. Beachtlich auch, welche Preise am Gebrauchtmarkt für ein Paar lächerliche Schalter verlangt werden.
Gut daß Du Dich da durchgebissen hast, nicht zuletzt, weil Du jetzt ja auch verstehst, wie es funktioniert. Ich finde gerade das ist ein nicht zu verachtender Nebengewinn.

Entspannte Fahrt!!!

Gruß
Michael
#17
Mustermicha hat geschrieben: vor 4 Monate Insbesondere bei den ganz neuen Fahrzeugen ist ja meist schon alles an Bord und muß nur noch per Software (und gegen reichliche Kohle) freigeschaltet werden. l
Ich hab mir den Tempomat installieren lassen und konnte dabei auch lernen: Inzwischen ist alles drin und muss nur freigeschaltet werden, falls ich mal Bedarf hätte. Und ich würde mein 12er BJ jetzt nicht wirklich als "neu" bezeichnen. Es ging da u. a. um die bei mir nicht vorhandene Lenkradfernbedienung, bäuchte ich halt ein anderes Lenkrad für. Mein Bedarf hält sich in Grenzen ... :grimacing:

Chris
#18
Du hast Recht @ChrisChris - ich bezog das auch nicht speziell nur auf Lieferwagen. Einige Hersteller bieten schon jetzt Extras als "Abo" an.

Um also die verbaute Einparkhilfe nutzen zu können muß man entweder einmalig zahlen oder ein entsprechendes Abo abschließen. Sowas kommt mir aber nicht in die Garage. Extras im abo - ohne mich !!
#20
Mustermicha hat geschrieben: vor 4 Monate Sowas kommt mir aber nicht in die Garage.
OT: Mir wurde schon gesagt, dass ich mich umstellen müsste bei dem ganzen Elektronikkram und den Assistenten, wenn ich mal ein neues Auto brauche. Ich habe beschlossen, meinen fast 18 Jahre alten Skoda Octavia bis an mein Lebensende weiter zu fahren. Nicht nur, weil ich mir keinen neuen Wagen leisten könnte. :joy:

Chris