Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe meinen Sprinter 906 dieses Frühjahr fertig vom Vorbesitzer ausgebaut gekauft und neben ein paar anderen Sachen vor allem die Elektrik weitgehend erneuert bzw. überhaupt erst installiert. Landstromanschluss war z.B. keiner vorhanden und auch sonst war sehr viel realisiert mit Lautsprecherkabeln, Lüsterklemmen, starren Leitern und was sich vermutlich sonst so zur ressourcenschonenden Weiterverwendung in der Werkstatt gefunden hat. Nach dem ersten Sommer in Nutzung gehe ich jetzt nochmal an ein paar Details ran und habe dazu jetzt auch einen Plan erstellt und in den Anhang dieses Threads gepackt, für den ich mir Eurer OK oder auch Verbesserungsvorschläge erhoffe.

Nutzungsprofil ist ausschließlich Frühjahr bis Herbst und tendenziell in warmen Ländern. Wenn die Kinder mit dem Sprinter unterwegs sind, stehen sie auch mal frei, wir selbst fahren eigentlich immer Campingplätze an, wobei wir häufig keinen Landstromanschluss nehmen. Gekocht wird mit Gas und der Kühlschrank ist ein Absorber, läuft im Stand also auch mit Gas. Wobei ich im Heckladeraum noch eine kleine Kompressorbox aus dem LKW-Bereich eingebaut habe, die ich gelegentlich zusätzlich nutze und irgendwann werde ich vielleicht auch den Absorber mal gegen einen Kompressor Kühlschrank tauschen. Ansonsten machen wir Licht mit LED-Lämpchen, laden täglich die Handys und gelegentlich mal eine Akku-Tischleuchte oder Bluetooth-Box. Fernseher, Notebook, Sat-Anlage oder andere relevante Verbraucher haben wir im Urlaub nicht nicht dabei.

Mein Plan enthält nur die Plusleitungen und auch nur den 12V-Bereich bis zum Sicherungsverteiler für die Verbraucher. Fast alle Verbraucher sind 2x2,5 mm² Fahrzeugleitung vom Verteiler abgehend angeschlossen, nur der 12V Anschluss vom Absorber ist mit einer ca. 2m langen 6mm² Leitung verkabelt. Alle Minusleitungen gehen wieder zum Sicherungsverteiler zurück. Der Landstromanschluss ist mit kombiniertem FI/LS beidpolig schaltend abgesichert und geht auf drei 230V 2-fach Steckdosen. Je eine Aufbaudose an der Konsole von Fahrer und Beifahrer für Kühlschrank und Ladegerät, die dritte ist eine Einbaudose im Wohnraum. Alles für 230V ist mit 2,5 mm² flexibler Gummischlauchleitung angeschlossen.

Alle Komponenten in meinem Plan, mit Ausnahme der Solarpanels natürlich, werden in der Fahrersitzkonsole oder direkt dahinter eingebaut werden. Die Kabellängen sind also im Bereich von unter einem Meter, deshalb habe ich sie auch nicht extra aufgeführt. Die genauen Längen ergeben sich sowieso erst, wenn ich den endgültigen Montageplatz festgelegt habe.

Eine Besonderheit habe ich aber doch drin: Ich möchte im Winterlager die paar Sonnenstrahlen einfangen, die auf die Windschutzscheibe kommen, und damit meine Starterbatterie laden. Dazu habe ich eine Solartasche zur Verfügung, die ich hinter die Scheibe klemme. Hierfür habe vor einigen Tagen schonmal ein eigenes Thema eröffnet. Ich möchte also den Laderegler für die Solartasche wahlweise auf Starter- oder Bordbatterie schalten können und den 2-poligen Schalter brauche ich, damit der Ladebooster abgeschaltet wird, sobald der Solartaschenregler auf die Starterbatterie geht.

So, das war wohl alles, was wichtig ist. Danke für Rückmeldungen!

Gruß, Jens