Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
An einigen Stellen erzeugt die Luftverteilung zu viel Abwärme, daher würde ich die Luftschläuche dort gerne isolieren.
Ich denke da z.B. an 3 oder 6mm Armaflex.

Nur ist das Armaflex zu empfindlich, weil die Rohre auch direkt im zugänglichen Bereich liegen, also suche ich etwas robusteres. Hat jemand eine Idee?

Gesucht für 60mm & 75mm Heizluftrohre.
#2
Du könntest dennoch Armaflex nehmen und dann einfach Schrumpfschlauch drüber ziehen?! Die gibt es ja direkt vorgefertigt für unsere Heizungsrohre.

Oder ein Aluklebeband ums Armaflex kleben?

Gruß Rico
#3
Es gibt im Baumarkt oder Sanitärfachhandel Rohrisolierungen für Heizungsrohre in Häusern.
#7
Equalizer hat geschrieben: vor 5 Monatedas klingt für mich so, als hättest du zu kompliziert verlegt, kann das sein ?
Ja natürlich, extrem kompliziert - und ich bin super-zufrieden mit der Luftverteilung, da werde ich definitiv nix dran ändern.
Hier mal eine Übersicht - schwarz sind T- oder Y-Stücke, gelb die Auslässe:
IMG_0824.jpeg

Bastelfreak hat geschrieben: vor 5 Monategerade oder kurvig
Beides, hier mal drei Fotos von den Stellen, die ich isolieren möchte. Das Problem bei den Rohren ist, dass sie zu viel Hitze abstrahlen - ich kann überschüssige Warmluft einfach nach vorne (Cockpit) ableiten, aber im Dauerbetrieb heizen die Luftrohre den hinteren Bereich einfach zu stark auf, ohne dass ich da gegensteuern kann.
Insbesondere das kurz Rohr hinter der Toilette strahlt natürlich (da direkt von der Heizung kommend) besonders ab und heizt praktisch alleine schon den ganzen Wagen auf.

IMG_0823.jpeg
IMG_0822.jpeg
IMG_0820.jpeg

mafer hat geschrieben: vor 5 MonateRohrisolierungen für Heizungsrohre
Für 60/75mm-Rohre? Sowas habe ich noch nie gesehen, aber ich werde mal schauen. Das wäre natürlich die Edel-Lösung!


jj79 hat geschrieben: vor 5 MonateArmaflex HT
Danke, wusste ich nicht. Das werde ich mal suchen und probieren.
#8
BocTok hat geschrieben: vor 5 MonateFür 60/75mm-Rohre? Sowas habe ich noch nie gesehen, aber ich werde mal schauen. Das wäre natürlich die Edel-Lösung!
Ich kenne die selbst nur bis 42, aber da man ja auch Armaflex frickeln müsste, und die Rohrisolieren selbstklebend sind, könntest du zwei nehmen, die liegen dann auch schönen eng an, wie eine Leggins.
BocTok gefällt dies
#10
Meine Idee wäre, die Rohre mit ca. 3 mm dicken und ca. 3-5 cm breiten Filz-/Wollstreifen überlappend zu umwickeln.
So etwas wurde früher (in der Vorkunststoffzeit) für Heizungs-/WW-Leitungsisolation verwendet.
Heute aus (zusammengenähten) PE-Schaumfolien, könnte auch funktionieren.
Das dürfte robust und temperaturfest genug sein und die Wärmeableitung deutlich einschränken.
Durch diese Wickeltechnik ist es leichter, dem Rohrverlauf zu folgen, im Gegensatz zu anderen Abdeckungen wie z.B. Teppichbelag oder dicken Rohrschalen.

Gruß Manfred