Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von blackbiker
#1
moin,
mein Master L3 H2 ist von 2017

Leider hat er kein Tagfahrlicht. Könnte man die Nebellampen dafür umklemmen ?

Danke für Tipps !
Benutzeravatar
von ChrisChris
#2
blackbiker hat geschrieben: vor 5 Monate Leider hat er kein Tagfahrlicht.
Was spricht gegen einfach Licht anmachen? Dafür braucht man nichts umbauen.

Chris
saniwolf gefällt dies
von Mustermicha
#4
saniwolf hat geschrieben: vor 5 Monate... und so leuchten sogar die Rücklichter mit :metal:
was leider bei den Fahrzeugen mit Standlicht ab Werk NICHT der Fall ist.

Aus dem Grund sieht man zunehmend auch auf der Autobahn "Unterbelichtete" die selbst bei schlechtem Wetter ohne Heckbeleuchtung unterwegs sind.
saniwolf gefällt dies
von Mustermicha
#5
Mir ist gerade aufgefallen, daß wir Deine Frage nicht beantwortet und stattdessen nur "Weisheiten" versprüht haben. Das ist vielleicht etwas eigennützig (aber es MUSSTE gefühlt sein), daher will ich zumindest meinen "Senf" noch als Antwort dazu geben.

Mit den Nebelleuchten wäre ich vorsichtig. Die dürfen eigentlich nur bei Nebel oder schlechten Sichtverhältnissen wie Regen oder Schneefall eingeschaltet werden. Da man diese aufgrund Ihrer separaten Position sofort erkennt, würde ich das lieber unterlassen.

Wenn es Dir nur um die Sicherheit geht - Abblendlicht. Wenn Dir der erhöhte Verbrauch an Leuchtmitteln und die 110 W zuviel sind, dann würde ich LED Tagfahrlicht aus dem Zubehör kaufen und entsprechend verbauen.

So, das war jetzt meine Meinung und Antwort zu Deiner Frage - ich hoffe das bringt Dich weiter.

Gruß Michael
Rico_KN, blackbiker gefällt dies
Benutzeravatar
von blackbiker
#6
moin,
mit den Antworten komme ich eigentlich nicht weiter....

Es ist schon wunderlich das die Franzosen 2017 kein Tagfahrlicht verbaut haben.

Die kleinen runden Nebellampen haben nun wirklich keine Leuchtkraft. Deswegen die Frage zum Umklemmen.

Tagfahrleuchten gibt es in so vielen verschiedenen Ausführungen bei anderen Marken, da sollte es kaum auffallen, das sie so geschaltet sind.

Rückleuchten und Seitenleuchten brauchen nicht mit zur gleichen Zeit an sein.

Ansonsten habe ich die Front schon auf LED umgerüstet. Mit einer ABE aus Italien ( E ).

Gruß, b.
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#7
Bruno,

die Nebler als Taggfahrlich zu missbrauchen ist leider auch unzulässig.
Sieht der TÜV-Onkel das, gibt es keine Plakette.
Nebelscheinwerfer haben auch mehr Leistung, leuchten aber auch breit und flach. Tagfahrlichter haben weniger Leistung und sind Streulichter, leuchten in alle Richtungen.
Was macht Drein Master denn, wenn Du bei eingeschaltetem Licht den Motor abstellst.

Mein Ducato macht das Licht dann ganz aus und beim Starten des Motor wieder an (Stand- und Abblendlicht).
So lasse ich meinen Schalter immer auf An stehen und habe so immer das Abblendlicht an. Die 130W machen bei 96.000W des Motors den Kohl nicht fett.

Gruß
Thomas
blackbiker gefällt dies
Benutzeravatar
von blackbiker
#8
Mein Lichtschalter steht auf : Automatisch
von Mustermicha
#9
Die Franzosen sind da etwas eigenwillig :joy:

Die mögen "normale" Lichtschalter nicht. Du hast die Wahl zwischen "Auto", "Abblendlicht EIN" und "Standlicht". Die Position "Aus" gibt es nicht.

In der Folge, kannst du das Auto nur mit ausgeschalteter Beleuchtung abschließen und verlassen, wenn der Schalter auf "AUTO" steht. Ich hoffe ich liege jetzt wirklich richtig, aber ich meine genau so ist es :joy: - sorry.
Micha60 gefällt dies
Benutzeravatar
von Micha60
#10
Ist bei meinem 2015er Master auch so.

Gruß Micha
Mustermicha gefällt dies