Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Rico,

Habe gerade dein Ausbautagebuch gelesen, Respekt. Da ist ja schon einiges an Zeit und Geld reingeflossen.
Also, wie gesagt, ich schraube alles zusammen und las mich überraschen. Wenn ich was Neues erfahre, werde ich es hier schreiben. Anhand der Aufrufe sehe ich, das Thema interessiert noch andere.

Grüße O.
Rico_KN gefällt dies
#22
Rico_KN hat geschrieben: vor 5 Monate Wo hast du gelesen das es @Abarth so ergangen ist? Auf meine Frage ob es seine eigenen Erfahrungen sind, gab es keine Antwort. Von daher gehe ich davon aus, er hat es gehört oder irgendwo gelesen.
Jetzt erst diesen Thread gelesen. Ich bin letzte Woche ca. 700km gefahren. Durch den Voltmesser in der 12v Steckdose konnte ich beobachten, dass Ladung ( Spannung > 12,2V )
nur im Schiebebetrieb stattfindet( Spannung dann meist zwischen 14 und 14,7V. Im Stand wird auch geladen, aber nicht immer. Genau einmal hat er für ein paar wenige Minuten auch während der Fahrt unter Last Werte zwischen 13 und 13,7V angezeigt, also geladen. Zuhause angekommen wurden 12,2 V und am nächsten Tag nur noch 11,8V angezeigt.
#23
Voltmesser :joy:

Schaust du ununterbrochen nach unten und kennst jeden möglichen Zustand? Wie träge ist denn der Spannungsmesser an deinem Zigarettenanschluss?

Je nach Ladezustand der Batterie und das muss bei weitem nicht kritisch sein und größer 50% Ladezustand, habe ich eigentlich immer im Leerlauf nach Motorstart 13,8V und bei voller Batterie auch gern 12,8V. Es gibt also noch eine Zwischenstufe zwischen gar nicht laden bei entsprechenden Bedingungen und volle Spannung im Schubbetrieb. Ebenso beim fahren sehe ich Zustände um die 13,8V oder 13,5V oder 12,8V oder 14,8V.

Die Probleme der leeren Starterbatterie hatte ich bis jetzt noch nie und mein Ladebooster bzw. B2B Lader liefert konstant 45A an die Bordbatterie.

Gruß Rico
#24
Es gibt recht günstige Spannungs-Datenlogger die alle z.B. 10s einen Spannungswert abspeichern und dann kann man die Fahrt am PC auswerten, das wäre doch was für diese Diskussion :-)
#26
Hast du die Liontrons schon? Wenn nicht würde ich dir abraten welche zu kaufen. Das BMS verschluckt sich regelmäßig, der Support ist schlecht und geht nur über den Händler.
Ich hab 2 200 AH von denen seit einem Jahr und schon viel Theater gehabt.
Ich kenne 3 Profi Ausbauer für LKW und Overlander, alle verweigern den Einbau von Liontron mittlerweile.
Die Batteiren entladen ungleichmäßig, bis 10A Differenz. Laden tun sie auch oft nicht gleich.

Ich hab 2 30A Orions an meiner 190A Lima im Iveco, ist eine Euro6 wo Eco Smart deaktiviert wurde.
WoMo-Bastler gefällt dies
#27
Hallo,

Danke für den Hinweis.
Ja, die Lions hab ich noch nicht,sind aber schon unterwegs. Greenakku ( also Liontron selber ) hatte letztens eine Aktion, für´n Normalpreis hät ich sie nicht gekauft. Bei 3 Stück kann ich ja eine immer zur Reparatur schicken. Ich suche die selber auf wenn´s Probleme gibt.
Ich laß mich mal überraschen. Es gibt ja welche, die sagen: mehr wie 2 Batterien - nimm Victron mit externen BMS, aber so reich bin ich dann doch nicht.

Gruß O
#28
Auch das Thema für alle hier im Thread, die nicht unbedingt alle Threads lesen.
Zu dem Thema Ladebooster und Euro 6-Fahrzeug hat der Kai von TravelCampingLiving ein interessantes Video gemacht:



Zu sehen ab ca. Minute 6:00.