Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich baue im Moment die Aufbauelektrik meines Pössl Roadcruiser komplett neu. Verbaut werden 3x200Ah Liontron, Victron Lynx Shunt, Lynx Distrubator,und Multiplus 12/3000/120/16 gesteuert über Cerbo GX mit 7"Display. Das Auto soll möglichst unauffällig bleiben, kein Solar, keine Markiese und möglichst lange autark stehen An Landstrom drückt der Multiplus 120A in die Batterien. Nun würde ich gern wissen, wieviel Ladeboosterleistung die 220A Lichtmaschine des Ducato 8 verträgt ohne abzubrennen. Teure und sichere Lösung wäre der WCS Ladebooster mit Lichtmaschinen-Sensor für ein unverschämtes Geld. Ich würde lieber weiter mit Victronkomponenten arbeiten, 50er Buckboost oder parallele Orion Tr Smart 12/30 . Aber mit nur 30 A Ladestrom dauert es ewig, bis die Batterien wieder voll sind. Gibt´s noch andere Ladebooster mit Lichtmaschinenüberwachung oder fällt euch noch eine andere clevere Lösung ein?
Im voraus vielen Dank
#2
Die Lichtmaschine selbst ist nur ein limitierender Faktor, wichtiger ist, wieviel davon sich das Auto selbst schon "genehmigt" und wieviel die Verteilung und Verkabelung bis zum Abnahmepunkt erlaubt. Ich habe keine Ahnung vom Ducato, aber beim Sprinter mit 200A Lima sind laut Aufbaurichtlinie gerade mal 40A Fremdverbrauch freigegeben.

Der Sprinter hat ein einen mit XEntry auslesbaren Stromverbrauch, ich habe dort bei meinem schon Werte bis 170A gesehen - ohne Garantie, dass ich den Worst Case wirklich hinbekommen habe. Ohne Ladung einer Aufbaubatterie versteht sich. Hauptverbaucher sind wahrscheinlich die Adblue-Heizung, die Glühkerzen (auch bei Motorlauf!), die Sitzheizung und vor Allem der elektrische Zuheizer von vermutlich über 1kW für Scheiben und den Innenraum.

Du kannst auf jeden Fall sicher davon ausgehen, das kein Autohersteller der Welt leistungsfähigere Hardware verbaut, als unbedingt für den Serienausrüstungsstand erforderlich. Die Erbsenzähler und Rendite-Optimierer wissen das unter Garantie zu verhindern.
turboduo, Wishbone, Mighty007 und 1 andere gefällt dies
#3
Vielen Dank für deine Antwort. Wieviel sich das Auto genehmigt, läßt sich mit einer Meßzange raus finden, vieleicht hat das schon mal jemand gemacht. Damit ist aber das Temperaturproblem im Standgas nicht geklärt. Der WCS- Booster ist schon clever gemacht. Und der Graue aus Goch weiß es und nutzt das schamlos aus. Erstaunlich, daß die Platzhirsche sowas nicht anbieten. Mir schwebt eine Bastellösung wie Temperatursensor steuert Relais an. Ich denke, daß Thema ist für alle Interessant, die das Dach frei halten wollen, ein Gewichtsproblem haben und trotzdem eine große Batteriebank befeuern wollen. Möglicherweise hat jemand in den unendlichen Weiten des Forums schon eine Problemlösung gefunden.
Im voraus vielen Dank
#4
Ja, Aufbaubatterien einfach mit oder ohne Trennrelais an die Bordbatterie anschließen und Lichtmaschine ausdummen.
Die Batterien nehmen soviel auf wie sie können und die Lima gibt soviel ab, wie sie kann.
So pendelt sich das von allein ein.
Ich mache das seit 2 Jahren so.
Meine 500 Ah LiFePo nimmt bei Sonnenschein und 50% Füllgrad bis zu 135 A auf, wovon 50 -70 A vom Dach und der Rest von der Lima kommt.
135 A bei 14,4v V entspricht dabei m.E. 160 A bei 12 V.
Ohne Sonnenschein schiebt die LiMa 120 A in die Aufbaubatterie, schalte ich hohe Verbraucher dazu kommen hinten bis zu 190 A an.
Allerdings kann es sein, dass ein Teil dieser hohen Strommenge aus der Starterbatterie kommt.

Gruß
Matthias
#5
Hallo, Matthias,

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider bin ich nicht ganz so mutig. Da gibt´s dieses Video, wo Victron eine Lichtmaschine abbrennen läßt, Die laden allerdings eine Victron-Batterie ohne BMS, also ohne Ladestrombegrenzung. Mit der intelligenten Lichtmaschine beim Ducato 8 (Euro 6 final) gibt´s so schon eine Menge Probleme.
Trotzdem nochmals Danke

Gruß O.
#6
Hast du mal recherchiert, dass eine neue Lichtmaschine, wenn sie denn kaputt gehen sollte, etwa die Hälfte vom Victron Ladebooster 12-12-20 kostet?
(Spoiler: Lass dir jetzt eine neue einbauen, dann hast du 2 Jahre Gewährleistung und danach eine zweite im Lager).
#7
Hallo,

Guter Plan. Lichtmaschine für Ducato 7 Bj.2018 200A kostet um die 650€ + Einbau. Für meinen 2023er mit 220A Lichtmaschine isses bestimmt nicht billiger. Sei´s drum, sowas verreckt immer wenn man unterwegs in der Prärie ist.

Viele Grüße O.
#8
Ich hatte zu diesem Thema auch mal lange und ausführlich recherchiert und sogar Lichtmaschinen Hersteller angeschrieben (und nie eine Antowrt bekommen).

Das Fazit aus meiner Recherche ist, dass es drei verschiedene Typen von Menschen bezüglich der LiMa Einschätzung gibt:

Typ 1:
Ich gehe lieber auf Nummer sicher und belaste die LiMa durch den Booster mit maximal 33 % der LiMa max. Leistung.

Typ 2:
50 % gehen immer, habe so noch nie eine LiMa sterben sehen.

Typ 3:
100 % ist gar kein Problem, da die LiMa nur so viel abgibt, wie sie übrig hat.

Beste Grüße,
Jan

PS: Ich gehöre übrigens zur Kategorie Typ 1 ;-)
#9
Hallo, Jan

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin auch etwas ängstlich. Ich kenne den Ducato 7, aber beim Ducato 8 ist noch mehr Mist verbaut. Mir ging´s wie dir, keiner will sich auf irgenwas einlassen. Ich habe gehoft, daß sich schon mal jemand damit genauer beschäftigt hat.

Grüße O.