Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
OZZ hat geschrieben: vor 5 MonateLichtmaschine für Ducato 7 Bj.2018 200A kostet um die 650€ + Einbau. Für meinen 2023er mit 220A Lichtmaschine isses bestimmt nicht billiger. Sei´s drum, sowas verreckt immer wenn man unterwegs in der Prärie ist.
Ok, du hast recht.
die hier
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
ist schließlich ausverkauft.
#12
Hallo,

Für alle, die wie ich ein Victron System mit CERBO GX nutzen, gibt´s die Möglichkeit die Lichtmaschinentemperatur zu überwachen und den Ladebooster bei Übertemperatur automatisch zu schalten. Der Victron Sensor, der eigentlich zur Batterieüberwachung gedacht ist, läßt sich an den Masseanschluß der Lichtmaschine anlegen. Der Cerbo kann bis 4 ohmsche Sensoren verarbeiten und über eines der 2 Alarmrelais ausgeben. Das kann dann zum schalten des Ladeboosters genutzt werden.
Wie´s programmiert wird ist bei Youtube "Victron Temperatursensoren für 2€ selber bauen Busbar Temperaturüberwachung / Ingos Tips" beschrieben. Hier wird´s zwar anders genutzt aber das Prinzip ist dasselbe.
Victron ist ja weit verbreitet, vieleicht konnte ich den einen oder anderen helfen.

Gruß O.
Wishbone, Rico_KN, moe.camp gefällt dies
#13
Mich würde ja interessieren, ob es hier jemanden gibt, dem schon mal eine Euro6 LiMa abgeraucht ist.

Nach den Aufbaurichtlinien für den Daily darf man bei Fahrzeugen mit Retarder (der bis zu 96 A zieht) 130 A aus dem Bordnetz entnehmen,
ohne Retarder sind es 150 A.
Das würden die bestimmt nicht machen, wenn die LiMa das nicht leisten würde.
Der F1C Motor dürfte ja auch im Ducato die gleiche LiMa haben.
#14
Hallo,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Problem.

Mein Ducato hat ja nun den gedrosselten 2.2er Diesel mit 180PS vom Jeep Cherokee drin und nicht mehr das Iveco Triebwerk. Ich bin auch schon den Ducato 7 mit 160PS gefahren, der war deutlich lauter und lahmer. 180 PS aus 2.2l Hubraum rauszuholen für ein Nutzfahrzeug kann nicht gesund sein.

"Farnham" hat geschrieben, daß sein Sprinter mit 200A Lichtmaschine 170A alleine für sich braucht und Mercedes nur 40 A Fremdverbrauch zuläßt. Der neue Ducato hat auch jede Menge Mist drin der immer läuft. Fiat äußert sich nicht , wieviel die Lichtmaschine zusätzlich kann. Es wird immer nur gesagt "30 A gehen immer". Viel mehr kann das schrottige Schaudt EBL wahrscheinlich auch nicht verarbeiten. Im Netz wird öfter mal von defekten Lichtmaschinen und Tiefentladenen Starterbatterien geschwätzt. Wie gesagt, die Starterbatterie wird nur zu 80% geladen und schaltet sich dann ab, alles nur wegen Euro6final. Schöne neue Welt.
Ich hatte gehoft, daß wie "Farnham" das mal jemand für den Ducato untersucht hat.
Leider ist nichts konkretes zu erfahren, alles nur "ich habe gehört, gelesen usw"
Mein Ducato steht sowieso bis April, bis dahin gibt´s vieleicht doch noch neue Erkenntnisse.

Grüße O.
#15
Ich kenne immer noch nicht das Problem der entladenen Starterbatterie oder 80% Ladung. Das ist mal laut Internet bei einigen ersten Euro6D Temp Fahrzeugen 2020 vorgekommen aber meiner zählt auch dazu?! Ich kann es nicht nachvollziehen und alles läuft so wie es sein soll.

Gruß Rico
#16
Hallo, Rico

Das mit den 80% ist wirklich so. "Abart" ist es schon so ergangen. Ich denke, du hast noch den 7er. Mit dem Ducato8 ist alles noch schlimmer geworden. Selbst mit Ladebooster, der die Starterbatterie leer zieht, schläft die Lichtmaschine manchmal aus irgendwelchen Gründen ein. Am Minuspol der Starterbatterie ist ein Sensor, wenn der Stecker kurz gezogen wird, wird das System resettet und alles läuft wieder. Aber das kann ja nicht die Lösung sein sein. Es soll angeblich ein Software-update geben aber ich kenne keine Werkstatt die sich auf sowas einläßt.
Aus eigener Erfahrung kann ich noch nichts berichten. Ich habe mich diesen Sommer mit nur einer 90Ah AGM-Batterie von Steckdose zu Steckdose geschleppt. Wie beschrieben, baue ich die Elektrik jetzt erst um.

Grüße O.
#17
OZZ hat geschrieben: vor 5 MonateAm Minuspol der Starterbatterie ist ein Sensor, wenn der Stecker kurz gezogen wird, wird das System resettet und alles läuft wieder.
Wenn du den Stecker ablässt, sollte die Batterie immer zu 100% voll werden.
#18
OZZ hat geschrieben: vor 5 MonateHallo, Rico

Das mit den 80% ist wirklich so.
Sehe ich nicht so auf Basis eigener Erfahrungen.

Ja ich habe einen Serie 7 Ducato und ebenfalls den Batteriemanagementsensor am Massepol sowie eine intelligente Lima.
Ich wüsste auch nicht das sich da zum Serie 8 etwas geändert hat. Wo hast du gelesen das es @Abarth so ergangen ist? Auf meine Frage ob es seine eigenen Erfahrungen sind, gab es keine Antwort. Von daher gehe ich davon aus, er hat es gehört oder irgendwo gelesen.

Nochmal, dieses Thema ist meiner Meinung nach ein Gespenst. Hier fahren so viele Ducato 7 & 8 und es war mal Thema vor drei Jahren. Seither gar nicht mehr. Nur Gerüchte.

Gruß Rico
#19
Hallo,

Den 7er und 8er kann man so direkt nicht vergleichen. Anderer Motor, andere Lichtmaschine und vor allen andere Software und die wird ja auch innerhalb des Modells gerne mal geändert und meistens nicht zum Guten. Der 8er hat erheblich mehr Helferlein intus, wer weiß was sich alleine die elektronische Lenksäule für teilautonomes Fahren genehmigt. Das Lenkrad dreht sich jetz auch im Stand ohne jeden Widerstand.
Ich bin durch die Videos von WCS Goch verunsichert worden, vorher hätte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Wer den Kanal nicht kennt, gerne mal googeln ( ich glaube nicht alles, aber unterhaltsam ist er schon), die Werkstatt ist wirklich spektakulär. Natürlich werden die hauseigenen Produkte agressiv beworben, aber zwischendurch gibt´s doch den ein oder anderen Denkanstoß. Sein 60A Ladebooster LBR60 mit Lichtmaschinenüberwachung und integrierter Rückladefähigkeit, alles voll programmierbar ist schon eine andere Liga. Aber 900€ ohne Einbau sind auch ganz ordentlich. So was hätte ich gern von Victron.
In der Werkstatt stehen dann auch meistens dicke Liner.
Also, ich schraube jetzt erstmal alles zusammen.Ab Mai kann ich wieder auf die Straße (wegen Saisonkennzeichen). Ich werde dann mal ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder drücken und beobachten, ob die Lima aktiv ist. Wenn alle Stricke reißen fahre ich eben jede Woche 1x an eine Steckdose.
Bis Mai ist ja noch viel Zeit, vielleicht findet sich bis dahin jemand, der belastbare Erkenntnisse hat. Die Fiat Profess. Werkstätten in der Nähe geben jedenfalls keine Auskunft.
Die meisten unter uns haben ja kein Problem, meistens reicht ein 30A Booster.

Grüße O.
#20
Olaf jetzt mach doch einfach mal ... Ich verstehe immer nicht die Leute die mit Angst und Schrecken durchs Leben laufen weil die mal irgendwas auf YouTube gesehen haben. Und jeder der ein bisschen dabei ist und die Videos vom WCs Goch kennt, weiss das der so handelt wie eine Regierung... Angst schüren um die Leute an der Stange zu halten und Produkte verkaufen.

Der Typ hat so steile Thesen, die immer wieder für kontroversen Sorgen.

Ich Wette ja gern für ein Bier auf dem Cbt das auch beim Ducato Serie 8 alles hervorragend funktioniert.

Gruß Rico
Nordwind, Sonnyboy gefällt dies