Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
von Carlchen
#1
Guten Abend zusammen, habe heute meine Truma in Betrieb genommen.
Es funktioniert auch alles echt prima.
Ich habe ein inet Bediehngerät.
Und wenn die Heizung fast ihre Temperatur erreicht hat und auf min. Leistung fährt kommt die Meldung e563h, Stromaufnahme vom Verbrennungsmotor unplausiebel.
Kann mir jemand sagen was dort das Problem ist?
Finde im Netz keine Info.

Besten Dank.
#2
Also der Fehlercode ist in der Betriebsanleitung bei meiner d6e nicht aufgeführt. Ich würde Mal den Truma Service kontaktieren.
Für mich hört sich deine Beschreibung so an als hättest du die Heizung im Mix-betrieb also Diesel und Strom wobei du die Stromzufuhr an 12V und nicht an 220 V angeschlossen hast.
Gruß Dieter
#3
Ich habe den gleichen Fehler. D6E nächste Generation.

Laut Trauma entweder Verbrennungsluftmotor oder Hauptplatine wechseln.

Da bei mir wegen anderen Fehler schon zweimal Platine getauscht wurde, wurde der Verbrennungsluftmotor getauscht aber ohne Erfolg.

Für den Fall gibt's wohl aktuell noch keine Reparaturlösung aber Soll in Kürze was raus kommen.

Bei Trauma erreicht man aber keinen.heute 4h in der Warteschleife verbracht und warte seit fast 2 Wochen auf Rückmeldung auf Mails.

Reiner Diesel Betrieb.
#4
Das Problem tritt wohl nur auf, wenn die Heizung auf Stufe 1 mit 1 kW, also zum Temperatur halten geht, dann regelt der Lüfter die Drehzahl wohl so weit runter, dass es zu ein Problem kommt. Mir wurde gesagt, dass man den Fehler bestätigen und die Heizung weiter benutzen kann, bis zum nächsten mal...
Ich überlege jetzt gerade, wie man verhindern könnte, dass die Heizung in Stufe 1 geht. Der Techniker meinte, wenn man warmwasser macht, ist die Heizung immer auf Stufe. 2. Aber wahrscheinlich ja nur so lang, bis die wassertemperatur erreicht ist?! Vielleicht könnte man auch ein Fenster auflassen, so dass die Heizung dauerhaft in mindestens Stufe 2 laufen muss. Ist jetzt natürlich nur eine Notlösung, wenn man das Auto während der Feiertage, wie wir, eigentlich unbedingt braucht. Oder hat noch jemand eine andere Idee, wie man die Stufe 1 vermeiden könnte?
#5
Was ist mit Stufe 1 oder 2 gemeint?
An meiner d6e kann ich nur die Gradzahl der Temperatur einstellen. Es kann auch wohl nicht sein das man eine 3500€ Heizung nicht im vollen Umfang nutzen kann/darf.
#6
Die Heizung kann in 1kw Schritten bis 6kw Heizleistung regeln. Das macht die automatisch je nachdem wie weit deine Zieltemperatur weg ist. Wenn deine Zieltemperatur also erreicht ist, geht sie wahrscheinlich in die niedrigste 1kw Stufe, um die Temperatur zu halten und dort tritt wohl der Fehler auf.
von oldman
#7
Frohe Ostern aus der Schweiz!
Wie mein Name schon sagt, bin nicht mehr jung und hab so gezwungenermassen ein fertiges Vehikel gekauft.
Da ist eine Truma Combi 6DE neue Generation drin.
Hab nach den ersten paar Tagen auch die Störung E563 H.
Lässt sich zwar temporär löschen mit dem kleinen roten Taster auf dem Elektronikprint in der Truma selbst.
Die Heizung läuft dann wieder aber nicht für lange Zeit.
Egal welche Energieart oder mix. Alle Warmluftöffnungen ganz offen, Wasser drin und entlüftet.
Truma Service und auch die Händler sind alle im Osterurlaub.
So interessiert mich, ob die Vorschreiber zu diesem Thema das Problem lösen konnten und vor allem wie.
Danke für alle Antworten.
Gruss aus dem Schweizerland
Lorenz