Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

so langsam bin ich bei der Verkleidung in unserem Ducato angekommen.

Für einige Bereiche werde ich Pappelsperrholz verwenden und die Sichtseite filzen. Die Sichtseite ist ja im beheizbaren Raum - hier mache ich mir keine Gedanken wegen der Feuchtigkeit.

Was ist jedoch mit der "Rückseite"? Z.B. die "Türpappen", die Decke, sonstige Verkleidungen auf den Holmen/Löchern in diesen, etc.. hier rechne ich eher mit Kondenzfeuchtigkeit und hier ist es ja zum Teil nicht mal gelüftet..

Habt ihr die Rückseiten mit irgend einem Lack, Öl, sonstigem gegen Schimmel behandelt?


Grüße Juri
#3
Da sehe ich auch keine Probleme.
Kondenswasser gibt es an "richtig" kalten Stellen, z.B. dem ungedämmten Außenblech oder Scheiben.
Bei Seitenverkleidungen ist entweder eine Luftschicht oder Dämmung dahinter.
Die Vorderseite der Verkleidung wird auch eine ähnliche Temperatur wie die Rückseite haben.
Und typische Kondenswasserbereiche sind wirklich kalte Stellen in Verbindung mit größeren, feuchtwarmen Luftbewegungen daran.
Hinter der Verkleidung bewegt sich in der Regel nicht viel.
Die übliche Luftfeuchte(spitze) wird vom Holz auch deutlich besser aufgenommen und dann langsam bei ordentlicher Lüftung wieder abgegeben.
Lackierte Flächen haben diese Eigenschaft nicht.
Meine Deckenverkleidung einseitig mit Fleece beklebt und hinten roh zeigt nach 6 Jahren keinerlei Feuchtespuren.

Gruß Manfred
wusel gefällt dies
#5
Ich hab alle Rückseiten behandelt.
Bei Holz sollte man die Rückseiten am besten immer gleich behandeln wie die Vorderseite, um Verzug zu vermeiden.
Wobei gleich behandeln halt in deinem Fall eher entfällt.
wusel gefällt dies
#6
Ich hab hinten einfach billige Klebefolie draufgepappt, so waren beide Seiten "behandelt". Hatte auch Angst vor dem Verziehen bei nur einseitiger Abdeckung. Ob es nützt? Keine Ahnung. Geschadet hat es jedenfalls nicht.

Chris
wusel gefällt dies