Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
#1
Hi, an Alle!

Ich bin Thaddäus und neu hier.
Ich weiß, dass dies ein Forum eher für Kastenwagen ist, aber genau deshalb scheint es viel Know-How zu geben, was ich bishrer so gelesen und gesehen hab.
Wir haben uns vor einigen Wochen einen gebrauchten, günstigen Wohnwagen von Dethleffs gekauft haben, den RB 5 von 1994.

Der Wohnwagen ist in einem recht guten Zustand, bisher habe ich Warmwasser mit einem Truma-Boiler Elektro 14L erfolgreich nachgerüstet, sowie den Wasserhahn in der Küche. (ein Frischwassertank innen mit leistungstärkerer Pumpe (Kaufempfehlung?) sowie ggf. ein Abwassertank unterhalb des Bodens sollen folgen)
Jetzt ist das Bad dran.

Ich schreibe euch, um Ideen, Vorschläge, Erfahrungen und sonstiges zu erhalten.
Teilt gerne all eure man & woman Power mit mir :v:

Das Bad des Wohnwagens musste raus, da alle Teile vergilbt waren und die Duschwanne gebrochen und mehrfach gerissen war. Und wir es hässlich und ekelig fanden. Siehe die ersten Bilder...
Darüber hinaus darf ich nur 160kg zuladen, und habe deswegen auch die drei RIESEN Spiegel rausgeschmissen.

Die Thetford C2 Cassetten-Toilette ist noch in Ordnung und wird wieder eingebaut, außer jemand hat eine super Alternative Idee (TTT kommt für uns nicht in Frage)
Auch das Heizungsrohr soll bleiben.
Grundsätzlich möchte ich in dieser Nasszelle zur Not auch duschen können. Ein Waschbecken benötige ich hier nicht, da gegenüber der Tür das Küchenwaschbecken ist, dort können wir uns auch die Zähne und Hände putzen/waschen.

Es soll also eine Dusche mit Toilette werden, ca so, wie in Bild 5 oder so ähnlich. Mit einem Schränkchen in der oberen Ecke über der Toilette.
Jetzt habe ich angefangen in einem CAD-Programm das Bad zu Planen und bin gleich auf eine Schwierigkeit gestoßen.

Der Radkasten endet kurz vor der Toilette, sodass es dort zu einer, meiner Meinung nach, schwierigen, engen Einbausituation kommt.

Ich habe vor, den Radkasten mit Brettern zu Ummanteln und diese wasserdicht zu bekleben (Warscheinlich mit Aluschichtplatten, wie auch die Wände, mit Würth klebt und dichtet ). Der Anschluss an der Toilette macht mir aber Gedanken. Der Blau Markierte Bereich macht mir Sorgen, da er recht kompliziert scheint.

Ich würde es mir zutrauen das so zu bauen, aber vielleicht gibt es eine einfachere, hübsche Alternative.

Hat da jemand bereits Erfahrung mit so einer Einbausituation?
Habt ihr Ideen, oder Verbesserungsvorschläge?

Ich danke schoneimal im Vorraus.
LG Thaddäus
Dateianhänge
IMG_20231111_112948.jpg
IMG_20231111_112942.jpg
IMG_20231111_112914.jpg
IMG_20231113_154757.jpg
ganz.png
4.png
3.png
2.png
1.png
#2
Hallo,

Der Entwurf sieht ja schonmal nicht schlecht aus.
Ich würde vieleicht doch auf die Innendusche verzichten. Als Wohnwagenbesitzer stehst du vieleicht oft auf Campingplätzen und nutzt dort die Dusche. Das vereinfacht dein Projekt schon mal erheblich. Bedenke, daß Wasser, welches durch die Dusche läuft mußt du auch weg schleppen. Ich springe auch nicht auf den Trenntoilettentrend auf. Ich tausche meine Chemietoilette gegen eine Clesana C1. Google mal danach, daß System habe ich auf der Messe gesehen und hat mich voll überzeugt. Kein Wasser und maximal hygenisch. Und vor allen kein Trolley ziehen.

Viel Erfog O.