Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#152
@schmidtfranz

Jop, da schweiße ich Zwischenstücke bzw. Sitzerhöhungen, die zwischen Stuhlbein und Sitzfläche geschraubt werden (Originalverschraubung M8).

Ich habe mehrfach Schnierle und Händler wegen kaufbaren Optionen angefragt aber keine brauchbare Antwort bekommen. Auf der CMT dieses Jahr habe ich bei mehrerer Ausbauen geschaut, die haben das auch alle drin :wink:
#153
Hi Jones!
Das geht ja gut voran. Ich verfolge gerne Deinen Ausbau. Ich habe ein ganz ähnliches Konzept und eine ähnliche Grundrissgestaltung. Vieles kommt mir daher bekannt vor.
Planst Du in dem Podest unter der Dinette einen Warmluftausströmer? Wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du die Heizung im Heck verbaut. Überlege ggf. ob Du jetzt noch eine Warmluftschlauchdurchführung entlang der Fahrerseite unter dem Seitenschrank bis in das Podest vorsiehst. Im Bereich der Schnierle-Sitze unter der Dinette könntest Du eine kleine Konsole an der Wand entlangführen und dort einen 60mm Schlauch unterbringen. So habe ich es gemacht.

Warmluftausströmer in der dem Podest halte ich für wichtig. Zudem erwärmen diese auch das Podest und es wird dort im Winter fußwarm.
In meiner Signatur findest Du einen Link auf meinen Ausbau und die Dinette.

Viel Erfolg weiterhin!
Jens
#154
@Crafter4Five

Danke für die Blumen :relaxed:

Die Heizung befindet sich bei mir unten im Küchenblock, da sollen zwei Auströmer (einer zur Seite, einer nach vorne Richtung Dinnette) rein. Das mit dem Tunnel hatte ich mir auch schon überlegt, versuche aber so clean wie möglich zu bleiben und den Aufwand gering zu halten (Deadline Mitte Mai :confounded: ).

Aber wenn ich merke die Luftverteilung passt noch nicht, ist das eine gute Option :grinning:
#156
Am Samstag war endlich der endgültige Kücheneinbau geplant!

Da der Boden doch erstaunlich zu den Seiten getellert hat, habe ich mit lange Keile in verschiedenen Stärken gerichtet und diese zur Nivellierung unter dem L-Block verteilt. Ohne diese Maßnahme hätte ich keine Chance gehabt, rechte Winkel innerhalb und zwischen beiden Küchenelementen zu bekommen, dann passt auch keine Tür oder Schublade :confounded:

Aber es hat super geklappt, Niveauunterschiede rausgemessen, Keile geschnitten, unterlegt, Küchenblöcke rein, Alles passt :sunglasses:
PXL_20240309_121356511.jpg
Die Küche ist mit ettlichen Schrauben auf der Bodenplatte fixiert und zudem noch an beiden Seiten auf Höhe der Arbeitsplatte: Da bewegt sich nun gar nichts mehr :v:

Dann gleich noch die Ausschnitte für Kochfeld und Waschbecken gemacht. Die Öffnung für das Edelstahlwaschbecken hab vorerst mit der Stichsäge ca. 1 cm kleiner ausgeschnitten, dann das Becken drunter geschraubt und dann die Kontur mit dem Bündigfräser fertig gestellt. :star_struck:
Dann Waschbecken wieder raus, als nächstes wird lackiert.
PXL_20240309_191510834.jpg
Die eingetroffen Stangenscharniere für den Fusskasten hab ich auch noch montiert und diesen dann im Auto verankert. Das gibt super Stauraum für Schuhe, Saft/Milch/Essen :thumbsup:
PXL_20240309_191528719.jpg
PXL_20240309_191549108.jpg
Sonnyboy, mamescha gefällt dies
#157
Gestern habe ich das Wassersystem in Betrieb genommen bzw. getestet.

Ich habe zum Abdichten der 1/2" Schlauchtüllen Teflonband benutzt, in meiner Haussanierung damals habe ich ausschließlich den guten alten Hanf genommen, entsprechend habe ich mit Teflonband keine Erfahrungen. Nun hat es aus mehreren Verbindungen Tropfen rausgedrückt und ich musste ein zweites Mal dran. Die Fausformel "7 Umwicklungen" hat nun auch bei drei bar Dichtigkeit gebracht (Wickelrichtung auf das offene Rohr schauend in Uhrzeigersinn).
Je nach verwendeter Schlauchtülle sitzt der Schlauch mal fester, mal weniger fest, Abhilfe hat hier das Dichtmittel von Loctide gebracht, das ich überall aufgetragen habe. Wasser im Bus (besonders das, was unbemerkt ausläuft) will wohl keiner. :dizzy_face:
PXL_20240311_185526315_exported_721_1710311967368.jpg
PXL_20240311_185532514.jpg
Das Lochband von der Tankaufhängung unterflur habe ich initial recht fest gezogen, zusammen mit den Gummistreifen zwischen Tank und Fahrzeugblech hat sich da nichts mehr bewegt. Nach der Befüllung zieht natürlich jetzt knapp 100 kg nach unten und der Tank lässt sich mit Kraft seitlich verschieben (nach vorne hab ich den Tank an einem Holm abstützen können). Ist ja nicht so toll wenn da permanent Bewegung zugelassen wird. :unamused:
Richtung Beifahrerseite ist ebenfalls mit XPS-Blöcken an einen Holm abgestützt, Richtung Fahrerseite ist da aber leider eine Kabelstrasse im Weg und dann sitzt da ja noch der Auspuff.
Wie ist da Eure Erfahrung? Wie habt Ihr das gelöst? Einfach noch fester anziehen? :face_with_monocle:

Dann habe ich angefangen die Arbeitsplatten für die Küche zu streichen: 3x lackieren, dann kanten Fräsen und alles nochmnal klarlackieren :grinning:
PXL_20240311_201446245.jpg
ortego-technik-er gefällt dies
#158
Hey Hey!

Dein Ausbau sieht schon ganz gut und professionell aus. Wir empfehlen immer Ø9mm Wasserschläuche zu verwenden.
Diese kann man vor dem Einsetzen leicht erwärmen damit das Aufziehen leichter wird. Außerdem spielt die Härte der Schläuche eine wichtige Rolle.
Auch die Schellen sind wichtig. Du hast aber die richtigen genommen.

Um abzudichten verwenden wir eine Kombination von Teflonband + Gewindedichtfaden von Loctite. Hält bombenfest.

Schöne Grüße
Alex
#159
@ortego-technik-er

Den Tip mit dem Ø9 mm Schlauch werde ich nächstes Mal berücksichtigen, es sei denn es stellt sich vorher nochmal eine Undichtigkeit ein. Aber wie Du sagst, ohne Erwärmen des Schlauchs wird die Montage wohl nicht funktionieren.

Der Probelauf mit Heißwasser steht die Tage auch noch an, bin auf den Aufheizprozess und die Dichtigkeit des Systems bei Wärme gespannt :grinning:

Du sagst Ihr verwendet eine Kombi aus Teflonband und Dichtschnur, wieviel genau bringt Ihr denn jeweils aufs Gewinde auf?
#160
Jones hat geschrieben: vor 1 Monat Du sagst Ihr verwendet eine Kombi aus Teflonband und Dichtschnur, wieviel genau bringt Ihr denn jeweils aufs Gewinde auf?
Das hängt vom Gewinde ab. Schau mal bitte hier:
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 22