Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#181
Jones hat geschrieben: vor 3 Wochen Ich habe nun den Rat vom @ortego-technik-er befolgt und Schlauch mit Innendurchmesser 9 mm bestellt, ich hoffe das bringt endgültig Ruhe!
Guten Morgen Jasper,

das Problem mit dem Schlauch kommt auch vor wenn der Schlauch weich ist. Das passiert mit dem Wasserschlauch von z.B. Lilie.. Bei Erwärmung wird der Schlauch noch weicher und dann wird alles locker und so tritt das Wasser an den Stellen aus. Außerdem empfehlen wir den Einsatz von speziellen Schlauchschellen.

Grüße
Alex
#183
Jones hat geschrieben: vor 3 Wochen @ortego-technik-er

Was sind denn das für Schellen genau?

Ich habe solche hier.

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Ja, die ist schon gut. Es geht um die Gelenkbolzen-Schlauchschellen.
#184
Naja, normal ist sehr dehnbar... Ich hatte anfänglich auch unheimliche Probleme, das ganze System dicht zu bekommen. Ich dachte schon, ich bin völlig behämmert, weil ich damit im ganz kleinen Stil (Wasserkühlungen für PCs) schon seit über 20 Jahren arbeite.
Ich hatte auch mit etwas kleinerem Schlauch und größeren Tüllen experimentiert. Ebenso mit diversen Schlauchschellen-Typen. Irgendwann war es mal dicht. Aber spaßig war der ganze Prozess nicht.
Sicherlich gibt es da auch genug Leute, deren System beim ersten Anlauf dicht war. Von daher bin ich oder sind wir 2 nicht der Maßstab.
Beim nächsten Umbau werde ich wahrscheinlich auf solche Pressverbindungen gehen, die dann definitiv dicht sind.
#185
@Sonnyboy

Na dann ist ja gut :wink:

Von welchen Pressverbindungen sprichst Du?

Ich hab im letzten Camper mit Uniquick erweitert (Außendusche), hat auch sehr gut funktioniert. Einfach zusammenstecken, leicht zu lösen. Aber wenn ich erst mit Adaptern auf Uniquick muss, kann ich geich alles mit Schlauchschellen machen.
#186
Ich hab mal was gesehen (finde ich leider auf die Schnelle nicht mehr), was wie eine Art Pressfit-Verbindung war. Also starre Kunststoff-Rohre, welche miteinander verpresst werden.
#187
Jones hat geschrieben: vor 3 Wochen Ich habe bei vielen Bussen auf der Messe die Erhöhung gesehen, sah immer bissl anders aus, von Schnierle selbst habe ich dazu keine Antwort bekommen.
Ich war mal bei Schnierle vor Ort und hab mich nach einer Erhöhung erkundigt. Die Aussage des Verkäufers war, dass die den Sitz so erhöhen können, dass der Unterschied zum Fahrersitz fast ausgeglichen wird (dann aber die Option einer Drehkonsole entfällt).
#189
Soooooooo jetzt habe ich die Blenden rund um die Küche montiert.

Die Blende am Bett ist am rausziehbaren Lattenrostelement befestigt (von vorne ans Item geschraubt, von der Rückseite sind noch zur Erhöhung der Steifigkeit weiße schlanke Regalwinkel hinzugekommen) und soll ein Herunterfallen von Bettdecke verhindern. :dizzy_face:

Die Blende hinter dem Spülbecken hat noch eine 230V-Steckdose verpasst bekommen, meine bessere Hälfte wünscht sich hier noch ein Spiegel. Darüber (zwischen späteren Hochschrank und dieser Blende) wird noch das Schalterpaneel montiert.

Die Tür unter dem Spülbecken ist auch drin, ebenfalls wie die Schubladen mit dem Everlock-Verschluss und gedämpften Möbelscharnieren. Darunter befindet sich eine Blende mit Heizungsausströmer für warme Füße. :grinning:
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Die fahrerseitige Ablage bzw. Abdeckung für den Kabelkanal über dem Bett hatte ich bereits vorbereitet und konnte nun mit der restlichen Verkleidung angepasst und montiert werden.
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Dann habe ich mich noch um die Blenden rund um die Fenster Dinette und Schiebetür gekümmert. Dafür habe ich eine 3 mm HPL-beschichtete MDF Platte genommen und penibel die Abmaße des Fensterrahmens (schwarz) übertragen. Warum penibel? Weil ich zuvor eine Blende mit Abstand ein paar Millimeter gerichtet hatte mit dem Annahme, dass die Luft mit dem späteren Pliseerahmen mit Fliegengitter abgedeckt wird...dem ist aber nicht so, bei dem Carbestfenster sitzt diese Blende ebenfalls sehr eng an, der Pliseerahmen wurde nicht geklemmt. :disappointed:
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Jetzt hat es aber gepasst. :sunglasses:
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Jumper gefällt dies
#190
Leider zeigt beim ersten Test die Tankanzeige immer 100% an (siehe #141) :rolling_eyes:

Votronic 5543 12-24 K und Frischwasseranzeige S

Auch die Maßnahmen in der Anleitung zum zeitweisen Umhängen der Leitungen bringt keine Lösung.

Die Spannung vom Signal fällt leicht bei laufenden Wasserhahn, es liegen aber niemals ~13 V an, das ein Kurzschluss zu Batterieplus erklären könnte.

Hat jemand eine Idee? :face_with_raised_eyebrow:
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