Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#141
Der Tank ist mit allen Anschlüssen versehen und wieder unter den Auto gelandet :wink:

Zur Abdichtung der Anschlüsse habe ich die Dichtmasse von Loctide genommen, macht einen guten Eindruck.
Wichtig bei der Wahl der Positionen der Anschlüsse ist auch die Zugänglichkeit von innen zum Kontern der Verschraubungen, bei dem einen konnte mich nur meine Frau mit ihren schmalen Armen retten :joy:
Die Tanksonde habe ich entsprechend gekürzt und um 90 Grad gebogen um seitlich montieren zu können. Das habe ich schon mehrfach irgendwo gesehen, bin mal gespannt wie das mit der Einstellung der Tanktiefe funktioniert :grinning:

Die Löcher für die Schlauchstutzen der Entlüftung habe ich mit einen 8,5er Bohrer gesetzt und wie eine Kernbohrung die Stutzen direkt eingeschraubt. Hält super fest.

Auf die Oberseite des Tanks habe ich Gummistreifen geklebt, die Position dafür habe ich mir vorher am Unterboden durch die Sicken geholt und markiert.

Gegen Verrutschen des Tanks habe ich Blöcke aus XPS zwischen den Tank und die anliegenden Holme geklebt.
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Baddy gefällt dies
#142
Ansonsten steht mal wieder Dämmen an bzw die Feinarbeiten vor dem Filzen... Nimmt echt viel Zeit in Anspruch :confounded:
Ich versuche die Konturübergänge und Ecken so weich wie möglich zu gestalten damit der Filz später so wenig wie möglich gedehnt werden muss.
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#144
Tolles Tempo!
Jetzt noch schnell die paar Möbel reinstellen und Abfahrt! ;)
#146
Am Wochenende möchte ich mit dem Filzen starten und wollte vorher noch Einnietmuttern in die senkrechten Spriegel einbringen um dann später die Hängeschränke seitlich daran befestigen zu können.
Nur habe ich dann festgestellt dass zwischen Spriegel und Außenblech lediglich ein guter Zentimeter Platz ist und es dann für die Mutter und Schraube recht eng wird. Zudem ist mit der Spriegel u.a. durch die großen Öffnungen recht weich vorgekommen.
Somit habe ich an weiteren drei Stellen die Dämmung ausgespart, das Blech darunter von Kleberesten gesäubert und Latten mit derselben Stärke wir das Armaflex eingeklebt.
Nun habe ich statt zwei gleich fünf flächige Anbindungspunkte damit der Oberschrank nicht wackelt.

Bin gespannt ob sich das bewährt :relaxed:
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#147
Natürlich werden die Schränke oben an den Spriegeln aufgehängt, die sind auch robuster, die seitliche Befestigung dient ja nur der seitlichen Fixierung :nerd:
#148
Das Filzen hat begonnen :slight_smile:

Ich habe Vanille von Filz Asmussen gekauft, selbstklebend also keine Sauerei mit dem Sprühkleber!

Ich habe oben am Himmel auf einer Seite angefangen und bin dann langsam rüber gewandert. Hat super funktioniert, der Filz lässt sich super dehnen und haftet ordentlich. :sunglasses:

Das Fenster habe ich vorher abgeklebt, der Filz ließ sich dann gut ringsum ausschneiden.

Den Sitz der Türdichtung Jäger ich vorher mit Edding markiert, die Dichtung dann abgezogen und den Filz nach dem Ankleben an der Markierung abgeschnitten.
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Morgen geht's weiter :star_struck:
Sonnyboy, Jumper gefällt dies
#149
Soooooo Samstag ging es noch heiß her und ich bin mega happy mit dem Resultat :star_struck:

Mein erster Eindruck zum Verarbeiten des Filzes hat sich bestätigt, ich bin erstaunt wie gut er sich auch um schärfere Konturen ziehen lässt. Der Nachteil ist dann ggf. die nicht allzu höhe Stärke des Materials, wodurch Unebenheiten ggf. eher zu sehen sind.

Wie bin ich vorgegangen:

Zuerst habe ich mit einem Edding den Sitz der Türdichtungen auf dem Blech markiert, damit ich nach Abziehen der Dichtung beim Filzen weiß, wo ich das überschüssige Material abschneiden muss. Auch ich habe die Erfahrung gemacht: Häufig die Klinge abbrechen bzw. wechseln :slight_smile:
Ich habe zuerst die großen Flächen gefilzt und dabei den Filz oben auf die Konturen draufgelegt und nicht den Filz initial in die Konturen rein. Dadurch muss man natürlich mehr dehnen aber verhindert somit auch Stellen, die zuviel überschüssiges Material haben und sich Falten bilden. Beim ersten Anbringen der Filzbahn hat mir entweder meine bessere Hälfte geholfen oder ich habe Klammern genutzt.
Dann heißt es Übersicht zu bewahren, zuerst die Bahn an einem ebenen, langen Stück ankleben, dann an den Holmen bzw. an zwei benachbarten Holmen und dann Stück für Stück den Filz in die Konturen reinarbeiten. dabei kann man gut Stück für Stück die Schutzfolie von der Rückseite abziehen.
Auch kann man den Filz nach wenigen Minuten wieder rückstandfrei punktuell vom Blech abziehen und korrigieren, wartet man länger zieht der Kleber an und es gibt eine Sauerei :rolling_eyes:

Wie bin ich froh dass ich die selbstklebende Variante genommen hab und ohne zusätzlichen Aufwand Sauerei des Sprühklebers ausgekommen bin :stuck_out_tongue_winking_eye:
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Als nächstes steht das Fusspodest im Dinettenbereich an, dann die Ausrichtung vom Tisch bzw. der Schiene, dann kann ich den Bereich auch fertig filzen und den Küchenkorpus fest einbauen :thumbsup:
Baddy, ChrisChris gefällt dies
#150
Gestern hab ich an dem Dinettenbereich weitergemacht.

Zuerst habe ich eine Leiste aus Siebdruck unter dem Fenster angeschraubt, an dem ich die Tischschiene befestigen kann und die Anschraubhöhe vergrößert. Wird später noch gefilzt.
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Dann habe ich die Teile für den Fußkasten zugeschnitten. Der Kasten dient zum Einen als Erhöhung damit die Füße von Fahrer und Beifahrer bei Essen nicht in der Luft baumeln :stuck_out_tongue:
Zum Anderen ist es willkommener Strauraum.
Die Größe beträgt in etwa 1,5 m x 0,5 m und Höhe 12 cm, somit ragt die obere Platte über die Kunststoffverkleidung in der Fahrgastzelle und schließ am Bereich der Sitzkonsolen schön an.
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Jetzt noch zusammenschrauben, die Stangenscharniere für die drei Klappen sind bestellt :sunglasses:
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