Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#131
@Miket

12 mm reicht meiner Meinung nach absolut, ist ja ein sehr stabiler Werkstoff im Vergleich zu den Leichtbauhölzern.

Mit meinen Frischwassertank unterflur habe ich noch nicht weiter gemacht, da dafür erst die genauen Positionen für Entnahme und Befüllung definiert werden sollen (ich bin da sehr penibel und überlasse ungern was dem Zufall :wink: ). Deswegen habe ich jetzt erstmal mit der Küche weiter gemacht.

Zum Entlüften nutze ich diese Nippel bei Amazon:

sourcing map 6stk PVC Schlauch Anschluss 6mm oder 15/64" mit Widerhaken x 1/8" G Stecker Rohr (Link wird nicht richtig angezeigt, deswegen nur die Benennung).

Zum Befüllen folgenden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Du kommst an die wenigsten Stellen im Tank mit der Hand dran um z.B. eine Mutter zu kontern, da ist die Tankverschraubung Gold wert :star_struck:

Zur Entnahme klassisch diesen hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
#133
Besten Dank für die Wasser-Links, Jasper!

Die Möbelgerüste sehen auch klasse aus! Was mir da aufgefallen ist: Der Kontakt zwischen Holz und Karosse ist bei dir offenbar direkt, d.h. ohne Armaflex dazwischen. Entstehen so nicht Kältbrücken, oder ist das vernachlässigbar? Oder bringt gequetschtes Armaflex in diesen Bereichen eh nix? :thinking:

Fiel mir auf, weil man in den Tagebüchern oft sieht, dass zunächst der ganze Innenraum isoliert und erst danach mit dem Möbelbau begonnen wird.
#134
Miket hat geschrieben: vor 2 MonateEntstehen so nicht Kältbrücken, oder ist das vernachlässigbar?
Holz dämmt selbst sehr gut, da "brückt" nichts.

C.
Der Toto gefällt dies
#135
Gequetschtes Armaflex bringt fast gar nichts, der Isolator sind die kleinen Luftbläschen. Holz isoliert zwar schon deutlich besser als Metall, aber für einen wirklichen Isolationseffekt brauchst du deutlich dickere Schichten (siehe Holzhaus...) Im Kastenwagen dürfte das aber ziemlich egal sein.
#136
@Miket

Ich schließe mich da meinen Vorrednern an, eine Kältebrücke entsteht da nicht.

Zudem habe ja auf die Holme geschraubt, nicht direkt auf die Außenhaut, dazwischen befindet sich noch Karosseriekleber. Der stabilisiert zusätzlich und verhindert ungewünschte Bewegungen und Geräusche während der Fahrt. :nerd:
#137
Jones hat geschrieben: vor 2 Monate Die Küche wächst :wink:
Gefällt mir!
Wie verbindest Du die Korpusleisten miteinander, an den Stellen, wo man keine Schrauben setzen kann? (Flach)Dübel und Leim?

Gruß, Jens
#138
@Brownstar

Sieht man im Beitrag #119, mit dem Undercover-Jig und Leim.

Dübel (und deren akkurat benötigten Abstände zueinander) und Lamellos wollte ich nicht nehmen da ich sie mehr oder weniger sofort unlösbar verbinden muss. Zudem kannst Du damit nachträglich keine innenliegenden Streben mehr einsetzen, da dann wie bei Dübeln diese im Weg sind. Ich habe gedacht ich vergesse bestimmt was und bin dann gekniffen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Verbindungen mit dem Undercover-Jig sind aber meiner Meinung nach für Plattenstärken 12 mm grenzwertig, da die tragende Schraubelänge gefühlt nur 5-6 mm tief sitzt. Habe aber zusammen mit dem lein keine Bedenken.
Brownstar gefällt dies
#140
Dann habe ich noch eine Außenleuchte von Brunner verbaut, gefiel mir ganz gut weil sie so schlank ist.
PXL_20240220_113253373.jpg
Allerdings bin ich von der Lichtleistung absolut enttäuscht, die kommt morgen wieder direkt ab :confounded:
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 22