Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#233
Ein Fliegengitter für die Schiebetür gibt es nun auch noch :sunglasses:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Meine bessere Hälfte hat es passend umgenäht bzw in Breite und Länge angepasst, nachdem ich mit schwarzen MS-5 den Klettverschluss an die Türdichtung geklebt habe.
Dateianhänge
PXL_20240429_181444272.jpg
PXL_20240429_181424532.jpg
#234
Jones hat geschrieben: vor 4 Monate Freitag war ich zum ersten Mal beim TÜV zum Vorsprechen:

Hat sich alles ziemlich unkompliziert angehört bezüglich Umschreiben auf Womo.
Holla,

sollte man wirklich beim TÜV vorsprechen? Ich habe mir für 43€ die "Anforderungen an Sonstiges Kraftfahrzeug: Wohnmobil (Ausgabe: 2022-08-16)" beim TÜV heruntergeladen und muss sagen: viel steht da echt nicht drin...

Grüße,
Reka

(der auf seinen Kasten wartet...)
#235
Jones hat geschrieben: vor 3 Monate Die Hölzer werden untereinander verschraubt und verleimt. Als hilfreich hat sich der Undercover-Jig erwiesen :wink:

PXL_20240210_094241630_exported_835_1708069664564.jpg
Hast du die Hölzer mit 6mm-Schrauben verschraubt?
#236
Hallo, schon wieder ich 😉

einen strammen Zeitplan hast du da absolviert! Alle Achtung! Ich bin mir sehr sicher, dass ich vor allem bei den Möbeln sehr viel länger für ein nicht so schönes Ergebnis brauchen werde...


Bei den gewogenen 2800kg, die der Wagen zur Zeit der TÜV-Abnahme hatte, waren aber noch nicht Solar und der weitere Möbelausbau (Hängeschränke?, Radkastenverkleidung,...) enthalten?
Weißt du, wieviel er jetzt tatsächlich auf die Waage bringt, wenn ihr zu viert mit Gepäck aufbrecht?
Ich habe schon gehört, dass die Polizei Gewichtskontrollen macht.🤔

Mit meinem Kastenwagen werde ich sicherlich auch Gewichtsprobleme bekommen. Da muss ich höllisch aufpassen...

Viele Grüße,
Reka
#237
@Reka

Mit dem Undercover-Jig werden 4er Schrauben verwendet, je nach Materialstärke unterschiedliche Längen.

Ob man wirklich beim TÜV vorsprechen sollte? Naja das sollte jeder selber entscheiden.

Ich habs gemacht weil mir wichtig war den Prüfer vorher zu kennen und mir bei bedarf direkt einen neuen zu suchen falls ich Bedenken habe. Für den Prüfer ist es auch super, der wird nicht am Ende deines Projekts vor vollendete Tatsachen gestellt. Jeder Prüfer tickt anders und legt auf andere Sachen wert. Das war zumindest mein Weg und er hat super geklappt. :sunglasses:


Also die 5 Monate für so ein Projekt sind meines Erachtens viel zu kurz, würde ich so definitiv nicht wieder machen! Nächstes Mal mit mehr Zeit. Ich bin halt jeden Abend ausgerückt, ob ich wollte oder nicht, seitens Freizeit gibt es kaum mehr was anderes. Das nimmt an der ein oder anderen stelle die Freude am Projekt. Das so neben Job, Frau, Kindern und Haus zu wuppen war nicht leicht. :grimacing:

Ja richtig, Solar, Hängeschrank und Radkastenverkleidung waren nicht dabei und auch der Kühlschrank hat noch gefehlt. Dafür waren ein Bierkasten, Werkzeug und Material drin. Ich denke ohne Gepäck sind es dann um die 2900 kg.
Was ich komplett bepackt wiege, kann ich noch nicht sagen, müsste sich aber verglichen mit den vorherigen Bussen ausgehen. :thumbsup:
Reka gefällt dies
#238
Nochmal eine Frage an das Forum:

Hat schon einer diese B-Säulenverkleidung montiert?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich würde gern die originalen Nietmuttern der Trennwand nutzen um auch wieder demontieren zu können aber das Übertragen der Positionen erscheint mit sehr frickelig :grimacing:

Hat jemand einen Tip?
#239
@Jones
Hy Jasper, wir haben uns das gespart, wir haben stattdessen die Rundung mit Holz nachempfunden, hinter dem Holz unsichtbar montiert eine dünne Vorhangschiene, die Schraubenlöcher der Ladebordwand seitlich, mit Magneten versehen, welche meine Frau auch in den Thermovorhang eingearbeitet hat, davor das Blech gefilzt.

Gruß Tom und Inge
Dateianhänge
Screenshot_2024-05-08-10-57-42-45_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
DNA gefällt dies
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25