Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
Jones hat geschrieben: vor 3 Monate @ortego-technik-er

Gibt es Anwendungen, bei denen Kunden ihren Unterflurtank mit Warmwasser aus dem Boiler aufwärmen um das einfrieren zu vermeiden?
Interessante Idee und im Prinzip leicht zu realisieren. Das Wasser muss im Kreis zwischen dem Tank und dem Boiler zirkulieren, damit die durchschnittliche Wassertemperatur über den Gefrierpunkt gehalten wird.

Dafür braucht man eine einfache Wasserpumpe oder am besten mit einem Temperaturfühler, die anspringt wenn das Wasser im Tank auf z.B. +5°C senkt. Außerdem würde ich im Tank noch einen zweiten Temperaturfühler mit einem LTE-Modul einbauen. Sollte die Wasserpumpe ausfallen (z.B. Batterie leer), schickt das Modul eine Warnung auf das Handy.

Interessant wäre noch zu berechnen und grafisch darzustellen, wie viel Energie dann der Boiler und die Pumpe brauchen, wenn man davon ausgeht, dass der Tank z.B. 50L hat, der Boiler - 11L mit 75°C, Außentemperatur von 0 bis -20°C. :nerd:
#113
Moin Jasper,

wir haben den gleichen Tank unter dem Wagen und die von Dir ausgemachten Engstellen daher natürlich auch.
Hier in Beitrag 15 sind Bilder von unserer simplen aber ausreichenden Hitzeschutzlösung beim Auspuff und vom Mittelteil des Tanks beim Gestänge des Handbremsseils.
Neuer Abwassertank für den Sevel ...oder ist der bekannt?
In Beitrag 32 könntest Du auch unsere Befestigungslösung sehen.

Liebe Grüße

Thorsten
#114
ortego-technik-er hat geschrieben: vor 3 MonateInteressant wäre noch zu berechnen und grafisch darzustellen, wie viel Energie dann der Boiler und die Pumpe brauchen, wenn man davon ausgeht, dass der Tank z.B. 50L hat, der Boiler - 11L mit 75°C, Außentemperatur von 0 bis -20°C. :nerd:
Absolut korrekt! Ich hatte das mal grob vor ein paar Jahren ausgerechnet. Bei leichtem Frost lohnt sich das noch halbwegs. Wenn es in Richtung skandinavische Winter mit -20 Grad und darunter geht, wird das nicht mehr wirklich wirtschaftlich (also mit Strom). Dann würde das nur Sinn mit ner Dieselheizung machen (bzw. nem Boiler, der durch ne Dieselheizung erwärmt wird). Aber bei den Kosten und dem Einsatzzweck (also extrem kalte Winterfahrten) isses sinnvoller, den Tank zu beheizen und zu isolieren. :slight_smile:
ortego-technik-er gefällt dies
#115
Meine Lösung ist, den Rücklauf der Fußbodenheizung mit einer Schleife durch den Abwassertank zu führen. Am besten mit 3-Wege-Thermostatventil, damit die stinkende Brühe nicht zu warm wird.
#116
@Der Toto

Hi, Deinen Beitrag hatte ich schon gründlich studiert, finde ich sehr gut gemacht! 😀

Es regnet grad in Strömen, da will ich mich nicht unter das Auto legen und am Tank weiter machen :grimacing:
Der Toto gefällt dies
#117
Für die Befestigung vom Wassertank habe ich Schwerlastwinkel 80x80 mm verwendet, gekürzt und mit Zinkspray und Unterbodenschutz behandelt. Danach sind sie an den Querträger mit Nietmuttern und M8 Schrauben befestigt.
PXL_20240208_145543418.jpg
Das Befestigungsset von Lilie passt hier sehr gut :sunglasses: und ich habe den Tank provisorisch befestigt um die Anschlusspositionen festzulegen.

Später werde ich zum Schutz Gummistreifen zwischen Tank und Lochband sowie Karosserie legen. Positiv ist, dass der Tank nur minimal nach unten rausragt.
PXL_20240208_154128477.jpg
#118
Zum Thema Wasser:

Wie realisiert Ihr die Durchführung von Frisch- oder Abwasserleitungen durch den Boden? Direkt mit der Leitung und dann verkleben?

Ich hätte da gern eine Art Durchführung damit ich flexibel Leitungsstücke tauschen kann wenn diese beschädigt oder gammelig sind. Finde da nur nichts Passendes (Länge und Anschlüsse).

Grundsätzlich möchte ich im und unter dem Auto mit Schlauchleitungen arbeiten damit alles spannungsfrei und leicht zu montieren/demontieren ist.

Ratschläge sind willkommen :star_struck:
#119
Servus Jasper,

bei mir einfach mit Topfbohrer. Also Führungsloch mit normalem HSS Bohrer vorbohren, dabei kann man nochmal kontrollieren ob die Position oben und unten passt. Und dann mit einem Topfbohrer durch Bodenplatte und Blech. Die Blechkannten anschließend lackieren/versiegeln, den Schlach durchführen und mit Montagekleber fixieren/ dichten, fertig.

Gruß
Wolf
#120
Ist beim googeln von Schottdurchführung oder Tankdurchführung nichts passendes dabei?

Gruß, Jens
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 25