Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
Ich habe das lange Wochenende für das Basteln der Küchenschubladen genutzt. Ich musste maö wieder feststellen, dass ich die neue Tischkreissäge liebe, damit geht alles im Handumdrehen :grinning:
PXL_20240328_123834417.jpg
Als Material habe ich Pappelsperrholz verwendet, 12 mm für die Flanken um genug Fleisch für die Möbelschrauben zu haben, den Rest aus 8 mm.

Für das erste Positionieren der Vollauszüge (mit Softclose) habe ich Linsenkopfschrauben genommen um die exakte Position im Korpus noch einstellen zu können, danach sind sie Möbelschrauben gewichen :nerd:
PXL_20240328_145441371.jpg
PXL_20240328_145444805.jpg
Rechts unten befindet sich auf Schwerlastauszügen die Trenntoilette.
PXL_20240329_142544997.jpg
Die kleineren Schubladen oben für z.B. Besteck sind innenliegend, gefällt uns optisch dann ganz gut zusammen mit den weiss lackierten Fronten :sunglasses:
PXL_20240401_131535529.jpg
Ich habe die Everlock-Verschlüsse gewählt, erzeugt eine cleane Optik und machen einen guten Eindruck bezüglich Verarbeitung und Funktion!
PXL_20240401_131544449.jpg
Wishbone, HavannaHighline gefällt dies
#172
Jones hat geschrieben: vor 2 Monate @niklas
Was gefällt dir an dem Befestigungsset nicht? Über die Art der Befestigung kann man streiten, die Qualität ist aber sehr gut, sowohl die verstellbaren Verschraubungen als auch das Band selber, alles ist ziemlich massiv.
Genau! Ich weiß nicht so genau, ob ich den Blindnietmuttern vertrauen kann. Mir ist klar, dass fast jeder den Unterflurtank so befestigt, ich habe aber schon einige (wenige) Male erleben müssen, dass eben dieser Tank auch auf der Straße schleifen kann...
#173
niklas hat geschrieben: vor 3 Wochen ... ich habe aber schon einige (wenige) Male erleben müssen, dass eben dieser Tank auch auf der Straße schleifen kann...
Was glaubst du, was da so alles auf der Strasse rumschleift, achte mal drauf. :joy: Bei manchen glaubt man, die müssen taub sein, das muss doch Lärm machen.

Chris
#174
Weiter ging es mit dem Bett.

die drei Itemprofile auf den Querholmen verschraubt und seitlich Holzleisten angebracht. So bin ich sehr flexibel mit dem Anbringen der Latten und benötige nicht Unmengen von Nutensteinen. Die Leisten dienen nur der Fixierung, die Latten liegen nach wie vor auf den Items auf.
PXL_20240330_103935752.jpg
PXL_20240401_092913161.jpg
PXL_20240401_104207782.jpg
PXL_20240401_140302368.jpg
Jetzt fehlt noch der vordere ausziehbare Teil, ein paar Blenden, dann kann geschlafen werden :sunglasses:
Wishbone, ChrisChris gefällt dies
#175
@niklas

Wie schon geschrieben bin ich mit der Befestigung nach dem Befüllen des Tanks noch nicht zufrieden und werde umbauen (Tank hat sich gelockert). Das liegt aber nicht an den Nietmuttern sondern an der Krafteinleitung der Lochbänder in den Tank

Ich werde berichten :wink:
niklas gefällt dies
#176
Wie schon geschrieben bin ich leider mit der Tankbefestigung nicht zufrieden. Ich kann das verwendete Lochband von Lilie wegen den Platzverhältnissen nicht ausschließlich horizontal und vertikal verlaufen lassen. Somit geht das Lochband vom Tank zu den Stahlwinkeln/Anbindungspunkten am Fahrzeug schräg. Das drückt bei kompletter Befüllung wohl die Kanten vom Tank leicht zusammen, wodurch dieser nicht mehr fest unter den Unterboden vom Fahrzeug gedrückt wird, Spiel hat und sich während der fahrt bewegen kann. :unamused:

Ich habe nun Alu-Kastenprofil 50x20x2 verwendet, das ist ziemlich steif, bietet zudem eine recht große Auflagefläche zum Tank (unterfüttert mit Gummistreifen), baut nach unten nicht viel auf und man kann zudem die Muttern darin verschwinden lassen. :grinning:
Dieses Profil habe ich dann an Gewindestangen M8 nach oben gezogen, die Aufnahme/Kontakt zur Mutter in dem Aluprofil ist noch mit jeweils einem kleinen Stahlblech verstärkt.

Macht nun einen deutlich solideren Eindruck als vorher.
PXL_20240405_121708042.jpg
ChrisChris, Popeline, JuMiLo gefällt dies
#177
Der Tisch ist nun auch fertig, Schiene und Bein sind Standard, die Platte habe ich dreimal farbig lackiert, dann die obere Kante rund gefräst und anschließend alles nochmal klar lackiert.
PXL_20240406_082615062.jpg
Die Sitzerhöhungen (10 cm) habe ich auch schon am Wochenende geschweißt, die warten noch aufs Bohren und Lackieren. Dann sind die Sitze hinten und vorne annähend auf dem selben Niveau.

Die Liegefläche vom Bett ist soweit fertig. Den ausziehbaren Teil habe ich an den bestehenden Latten eng geführt damit er sich kaum seitlich bewegen kann, ein hinterer Anschlag verhindert das Rausfallen nach vorne.
PXL_20240406_150701213.jpg
PXL_20240406_150653686.jpg
Und der Kompressor für das Luftfahrwerk hat auch schon seinen Platz links unten neben dem Fahrersitz gefunden, hier habe ich eine kleine Holzplatte zum Befestigen eingeklebt. Ziemlich eng das Ganze :laughing:
PXL_20240404_100615530.jpg
#178
Jones hat geschrieben: vor 3 WochenDie Sitzerhöhungen (10 cm) habe ich auch schon am Wochenende geschweißt, die warten noch aufs Bohren und Lackieren. Dann sind die Sitze hinten und vorne annähend auf dem selben Niveau.
Hast du die Sitzerhöhung mit TÜV & Co irgendwo geklärt?
Soweit ich weiß ist @Stella_Maris auch hinter dem Thema her.

Gruß Manfred
#179
Leider kämpfe ich immer noch mit der Dichtigkeit von meinem Wassersystem. Nachdem soweit alle Leckagen beseitigt waren, habe ich am Wochenende zum ersten Mal den Boiler angeschmissen um die Dichtigkeit bei Warmwasserbetrieb zu testen, nach 30 min hat es am Übergang Befüllstutzen Boiler/Schlauch rausgetropft :confounded:

Ich habe nun den Rat vom @ortego-technik-er befolgt und Schlauch mit Innendurchmesser 9 mm bestellt, ich hoffe das bringt endgültig Ruhe!

War das bei Euch auch so ein Drama? Mache ich was falsch oder ist das der "normale" Prozess einer Wasserinbetriebnahme? :rolling_eyes:
#180
@Bastelfreak

Ich bin eh am Freitag zwecks Wohnmobilumschreibung beim TÜV (da werde ich die Teile definitiv noch nicht fertig und verbaut haben), werde das Thema aber ansprechen. Ich habe bei vielen Bussen auf der Messe die Erhöhung gesehen, sah immer bissl anders aus, von Schnierle selbst habe ich dazu keine Antwort bekommen.

Anbei ein Foto von der Erhöhung beim Rocket Camper.
PXL_20240115_142421956.jpg
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 23