Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Camper Ausbauer,

hänge gerade über der Planung der Wasserversorgung (während mein Freund am Nachbartisch den Elektroplan mit euren Hinweisen aktualisiert). Nun habe ich mich gefragt, ob ich einen "Wasser-Abzweig" nach der Pumpe aber vor dem Druckminderer zur Spüle machen kann, da ich ja darauf hingewiesen wurde, dass für einen Filter ein bestimmter Druck erforderlich ist, den ich ja direkt nach der Pumpe vielleicht noch hätte. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und könnt mir helfen. Meine Idee war eigentlich ein Albfilter Duo, der direkt am Wasserhahn angebracht wird und durch umschalten dann gefiltertes Wasser rauslässt. Alternativ gibt es da auch noch andere Optionen, die ich mir angeschaut habe z.B. Katadyn für den Einbau unter der Spüle.

Danke euch schon mal vorab!
#3
Ich verstehe den ganzen Text nicht oder bin mir nicht sicher um was es geht.


Mal Rückwärts:
Am Wasserhahn gibt es zwei Anschlüsse. Der Kaltanschluss kommt von einem Filter wie einem Alb und an den Filter kannst du direkt die Pumpe anschließen.

Leider weiss ich nicht wozu du einen Druckminderer benötigst?! Aber wenn der für einen Boiler ist, dann muss ja logisch davor eine Abzweigung sein damit voller Druck am Filter anliegt und am Boiler eben nicht.

Aber hier fehlen einfach so viele Infos.. Pumpe unbekannt, Boiler unbekannt, usw.

Gruß Rico
#5
Entschuldigt bitte meine sehr unvollstänidge Anfrage. Vielleicht kennt ihr das, man brütet lange über irgendein Thema und stellt dann eine Frage, die für einen selbst sehr verständlich klingt, weil man dazu ja schon tausendfach alles hin und her gedacht hat. Außenstehende verstehen aber nix. Ich mache gleich mal eine Zeichnung, damit es verständlich ist.
#6
Leider bin ich nicht fit in der Benutzung der gängigen Computer Programme, um eine fancy Zeichnung hier einzustellen. Ich hoffe es geht auch so. Meine Frage ist, ob ich diese Abzweigung zur Spüle so machen kann, damit ich den Druck der Pumpe voll ausnutzen kann. Der Druckminderer aus dem Tigerexped Warmduscher Kit und alles was dafür benötigt wird, um warmes Wasser zu erzeugen, ist dann im anderen Abzweig. Meine Idee ist, dass ich warmes Wasser nur in der Dusche habe. In der Spüle brauche ich es nicht zwingend bzw. kann ich warmes Wasser auch im Kessel erzeugen und zum Abspülen etc. nutzen.

Ist es so verständlicher? Danke für die bisherigen Antworten. Ich überlege tatsächlich, ob ich das Uniquick System nutzen möchte, bin aber etwas überfordert mit den Komponenten, die ich dann benötige.
Dateianhänge
IMG_20231116_183606.jpg
#8
Warum muss man drei mal hintereinander Posten? Irgendwie wird das zur Mode, dass man nicht zu Ende denkt und dann noch sein eigenes geschriebenes kommentiert. Ich finde das macht das Lesen sehr anstrengend und unübersichtlich.

Wozu braucht ihr überhaupt einen Druckminderer? So wie ich die Komponenten interpretiere, ist dieser in dem Fall gar nicht notwendig. Und ja die Abzweigung kann man so machen.

Genauso kannst du auch eine Abzweigung vom Boiler zur Dusche und Wasserhahn machen.. würde ich nicht darauf verzichten wollen wenn man eh warmes Wasser an Bord hat. Dann auch direkt aus dem Wasserhahn.

PS: Bilder kann man beim Beitrag erstellen drehen oder nachdem man den Beitrag erstellt hat, durch Beitrag editieren.

Gruß Rico
#9
Danke @Rico_KN für die Antwort und auch die Kritik, derer ich mich annehme.

Der Druckminderer wurde für den Boiler empfohlen, für den Fall, das die Pumpe mehr macht. Tigerexped meinte, es kann nicht schaden, da der Boiler weniger Druck aushält, als die Pumpe kann. MIr ist es auch nicht ganz verständlich da die Pumpe 2 Bar macht und der Boiler dies eigentlich auch aushält. Ich wollte mich aber auf die Expertise von Tigerexped verlassen. Lasse mich aber auch gern hier eines besseren belehren.
#10
Super :thumbsup:

Du brauchst bei der Pumpe den Druckminderer nicht. Der wird ja nur dann benötigt, wenn der Druck der Pumpe höher ist als der maximal Druck vom Boiler. Das spart Geld und reduziert potentielle Fehlerquellen und potentielle Undichtigkeiten.

Wichtig ist auf jeden Fall ein Überdruckventil was bei spätestens 3bar öffnet.

Gruß Rico