Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
ich hab keine Liontron Batterien. Warum sollte ich also in deren Anleitung schauen? Macht echt viel Sinn...
#42
Hallo,

Weil die alle ähnlich funktionieren. @andolini hat das vor 3 Jahren schonmal ausführlich beschrieben.

Grüße O.
#43
sind liontron nicht LiFePo?? Ich hab keine LiFePo...
#45
Frage in die Runde.
Würde es bei Bleiakkus Sinn machen in den Smartshunt Einstellungen bei der Batteriekapazität nur 50% der realen Kapazität einzutragen?
So hat der Nutzer die Anzeige von 0 - 100% bei einer angenommen nutzbaren Kapazität 50%.
#46
Wenn du weißt, dass 50% eine kritische Grenze ist, wieso sollte es eine Hilfe sein wenn da anstelle von 50% dann 0% stünde?
Das würde mich eher verunsichern und 50% ist doch ein Wert, der sich eingebrannt hat ...
Und was macht die Anzeige, wenn die Kapazität kleiner 50% ist? :astonished:
Wishbone gefällt dies
#47
Der Wert für den Entladungsboden dient wohl nur zur Berechnung der Restlaufzeit. Kann man also eher ignorieren.
#48
Ich verstehe einfach nicht, warum der Victron Shunt bei der Prozentanzeige scheitert:

Die Entladung in A wird korrekt ermittelt, identisch zum zweiten Shunt. Aber die Prozentanzeige stimmt nicht...

400A (Batteriekapazität) minus 50A (Entladung) sind 87.5% - angezeigt wird aber 92%


Gestern waren sie voll, also 100%. Klar mag es Mikroströme geben, so dass die Entladung nicht korrekt ermittelt wird - aber warum rechnet der Victron die Prozentanzeige falsch aus? Die Synchronisierung scheint zu funktionieren, der Zähler steht auf 27.

Ich habe einen zweiten Billig-Shunt, und die Entladungsanzeige (A) ist identisch mit dem Victron - aber der BilligShunt berechnet auch die Prozente korrekt aus.

Es muss doch irgendwo eine Einstellung geben, wie man die Prozentrechnung kalibrieren/korrigieren kann??
Nur finde ich sie nicht...



Ich hatte den bei Amazon gekauft, und die Garantie läuft bald ab - ich denke, dass das ein Garantiefall ist. Oder hat jemand eine Lösung bzw Erklärung, warum der Victron-Shunt sich bei den Prozentwerten verrechnet?
IMG_2847.jpeg
IMG_2848.jpeg
#49
Ich habe den Fehler bei der Prozentanzeige vermutlich gefunden, es ist der falsche Peukert-Wert.

Bei Victron steht:
Stellen Sie den Parameter Peukert-Exponent gemäß den technischen Daten der Batterie ein. Wenn der Peukert-Exponent nicht bekannt ist, setzen Sie ihn bei Blei-Säure-Batterien auf 1,25 und bei Lithium-Batterien auf 1,05.

Standardmäßig steht er auf 1.25
Ich vermute, das viele (so wie ich) diesen Peukert-Wert nie angepasst haben. Wie gesagt, Shunt-Werkseinstellung ist für Bleibatterien.


Was macht der Peukert-Wert?
Beim Batteriewächter lässt sich der Peukert-Exponent zwischen 1,00 und 1,50 anpassen. Je höher der Peukert-Exponent, desto schneller „schrumpft“ die effektive Kapazität mit zunehmender Entladungsrate

Und hier die Erklärung für meinen speziellen Fall - ich habe oft hohe Entladungsraten (z.B.Kapselautomat), daher wird dann natürlich stark abweichend berechnet:
Die Kapazität einer Batterie hängt von der Entladungsrate ab. Je schneller die Entladungsrate, desto weniger Kapazität wird zur Verfügung stehen. Das Verhältnis zwischen langsamer oder schneller Entladung kann nach dem Peukertschen Gesetz berechnet werden und wird durch den Peukert-Exponenten ausgedrückt.

Weitere Details zum Peukert-Exponent hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]



Insgesamt finde ich die Angaben von Victron auf nachfolgendem Link sehr hilfreich - Asche auf mein Haupt das ich das nicht vorher gefunden hatte. Das Video dort sind 19min gut investierte Zeit...
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
seackone, Wishbone, OZZ gefällt dies
#50
Hallo wir haben uns vor einigen Monaten einen gebrauchten Camper gekauft. Dieser verfügt über 2 x 12 Volt separate Batterien.
Nun wollen wir aus der Ferne die 12 V Batterien überwachen und Zustand dieser Batterien checken ob wir z.B. einige Geräte angelassen oder vergessen haben auszuschalten. Schön wäre es auch das laden durch ein Ladegerät zu sehen.
Welche Empfehlungen habt ihr für eine Fernüberwachung der Batterien?
Wir haben im Netz einen Batteriewächter von der Firma Hoots gefunden. Dieser überwacht wohl die Spannung, den Strom, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit per Bluetooth aber wohl auch per WLAN. ( EInen kleinen WLAN Router haben wir schon.) [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Habt ihr mit diesem Gerät schon Erfahrung?
Einen Mess-Shunt hat der auch.
Habt ihr eine weitere Empfehlung für eine Batterie-App?
Reine Bluetooth-Geräte wie der Battery Guard von intact zeigen die Werte ja nur in der Nähe an.

Ich freue mich auf Hinweise.

Manu S.