Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Hallo,

Eine 100% zuverlässige Lösung für das etwas höhere Budget vom Platzhirsch Victron ist das:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Du brauchst Cerbo Gx, Smart shunt und Global link - (500€ sind dann weg)

Der Cerbo weiß alles was an Strom rein und raus geht, optional kannst du Temperatur und Flüssigkeitssensoren anschließen und dir weltweit anzeigen lassen.

Gruß O.
Manus gefällt dies
#53
Manus hat geschrieben: vor 1 MonatWelche Empfehlungen habt ihr für eine Fernüberwachung der Batterien?
Hallo Manu,

Du schreibst leider nicht von welchem Typ die Akkus sind.

Wenn wir bei den bewährten Victorn Geräten bleiben, dann käme da auch der rund 80 € günstigere "Victron Cerbo-S GX" (200 €) in Frage.
Dieser kann via WLAN oder Netzwerkkabel an euren bestehenden Router angeschlossen werden und übernimmt die Funktion der "Zentrale", an der alle Informationen zusammenlaufen..
Hat euer bestehender Router auch einen Internetzugang z.B. über eine eingelegte SIM-Card? ...ich gehe mal davon aus.

Wenn es nur um die nackte Überwachung der Spannungen geht (also Schutz vor dem Tod des Akkus wegen Unterspannung), dann würden zwei von diesen Teilen reichen: Victron Smart Battery Sense (2x 40 €)

Wenn ihr aber wirklich sehen wollt, wieviel Strom gerade fließt, dann muss es eine Smart Shunt Lösung sein, wie z.B. der hier: Victron SmartShunt IP65 500A/50mV (2x 110 €).


Beste Grüße,
Jan
OZZ gefällt dies
#54
Hallo,

Jan hat natürlich recht. Hab´ beim lesen den Router glatt übersehen, da braucht´s den Globallink eigentlich nicht. Aber alles aus einem Guß und vor allem das fernsteuerbare Relais ist eine Überlegung wert. Der abgespeckte Cerbo S-GX hat keine Temperatur und Tanksensoreingänge, den BMS-CAN braucht´s nicht. Und nie wieder ohne Shunt.
Wie immer gilt, nicht drauf los kaufen sondern langfristig planen und lieber hochwertige, bewährte und professionelle Komponenten verbauen. Hoot wurde erst 2018 als Startup gegründet, Victron gibt´s überall auf der Welt, jeder kennt´s jeder kann dir helfen..

Gruß O.
WoMo-Bastler gefällt dies
#55
Ich verstehe es manchmal einfach nicht. Man möchte die Batterien aus der Ferne überwachen um bei zu niedrigem Batteriestand reagieren zu können aber vergisst dabei, dass jegliche Kommunikation nach außen extra Komponenten erfordert, die einen sehr hohen Durchschnittsverbrauch haben.

Warum nicht einfach Komponenten reduzieren und ggf. in den Wintermodus stellen und einfach freuen, dass eine LiFePo4 auch nach 4 Monaten Standzeit nicht leer geht.

Der Mehrwert erschließt sich mir nicht. Mehr Überwachung = mehr Verbrauch

Und auch ein Raspberry Pi (egal welcher und egal wie Verbrauchsoptimiert) hat in einem Fahrzeug was im Winter mehrere Tage / Wochen unbewegt steht, einfach nix verloren.

Gruß Rico
Cruisemobile gefällt dies
#56
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 MonatWarum nicht einfach Komponenten reduzieren und ggf. in den Wintermodus stellen und einfach freuen, dass eine LiFePo4 auch nach 4 Monaten Standzeit nicht leer geht.
Weil das nicht die Fragestellung war, sondern diese:
Manus hat geschrieben: vor 1 MonatNun wollen wir aus der Ferne die 12 V Batterien überwachen und Zustand dieser Batterien checken ob wir z.B. einige Geräte angelassen oder vergessen haben auszuschalten. Schön wäre es auch das laden durch ein Ladegerät zu sehen.
Es geht schlichtwag darum, die eigene Vergesslichkeit zu überprüfen... ich darf das sagen, weil es mir oft genauso geht.
Wir wissen ja in diesem Fall auch nicht, wie weit das Fahrzeug vom Wohnort entfernt steht.

Selbst wenn alle Verbaucher ordnungsgemäß abgeschaltet wurden, gibt es noch genug Konstellationen, die man vielleicht nicht auf dem Schirm hat.
Jetzt aktuell lädt z.B. vor meiner Haustüre mein Akku nicht, obwohl die 830 Wp Solarmodule voll in der Sonne stehen. Der Grund ist, dass das BMS abgeschaltet hat, weil der Akku unter +5 °C ist.
Bei manchen Campern werden dann noch Ladebooster oder andere Geschichten manuell an- oder ausgeschaltet.

Mein Fazit: Ich verstehe den Wunsch nach einer Fernüberwachung sehr gut :sunglasses:
OZZ gefällt dies
#57
Ok sorry, habs tatsächlich überlesen. Angenommen man hätte eine Innenraumüberwachung die prüft ob jemand vor Ort ist z.B. via Bewegungsmelder. Dann könnte man z.B. alle Verbraucher automatisiert nach einer gewissen Zeit abschalten, sofern keine Bewegung detektiert wurde.

Ist nur Spinnerei und gibt es aktuell nicht auf dem Markt und macht die Fernüberwachung obsolet und spart Energie.

Gruß Rico
#58
Wenn auch für den Elektriklaien enttäuschend, doch beruhigend, dass man nicht allein ist mit unzuverlässigen Anzeigen des Victron Smart Shunts. Ich hatte voller Tatendrang unser China-Shunt (Aili) gegen das Victron Smart Shunt getauscht, weil sich das Chinateil irgendwie nicht sinnvoll kalibriert hat (Bedienungsfehler ausdrücklich nicht ausgeschlossen). Ich dachte, dass es mir da ein »Smart» Shunt einfacher macht… Aber dieser Gedanke gibt wohl eher Auskunft über meine »Nähe« zu Elektrikthemen. :)

Deshalb stelle ich hier mal naiv die Frage, ob es hier jemanden in der Nähe von Köln gibt, der mir bei der Optimierung der Einstellungen helfen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen das Beste aus diesem Schätzeisen herauszuholen… Insbesondere die nicht zielsichere Eigen-Kalibrierung (aufgrund vermutlich nicht idealer Einstellungen) führt dazu, dass ich der Anzeige nicht mehr traue (oder sie offensichtlich so falsch ist, dass es keinen Sinn ergibt).

Viele Grüße