Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hi,

ich bin nachher eh im Womo, dann schau ich mal ob ich paar Screener machen kann.

cheers
Mark
#32
Hier mal meine aktuellen Settings:
IMG_1949.PNG
BTW: ich hab grad im Womo feststellen müssen, dass die Batterie quasi leer war, ich war bei 11,4V. Lag aber da dran, dass ich vergessen hatte den Hauptschalter auf OFF zu stellen. Somit lief alles im Standby. Der Shunt hat aber merkwürdigerweise 100% angezeigt. Irgendwas stimmt da gar nicht..

Grüße
Mark
#33
Hallo Mark,
hab im Moment nicht soviel Zeit, aber mindest die Hälfte ist fragwürdig. Sehr abenteuerlich Deine Einstellungen. Das Manual hast Du aber auch nicht gelesen?!

- Nach jedem Reset stellt sich 100% ein?
[Machst DU jetzt den SmartShunt aus, evtl. durch Schalter, und dann wieder ein, steht er wundersamerweise auf 100%.]
Das ist unsinnig. Stelle da ein, dass es nichts anzeigen soll, also warten bis zum nächsten vernünftigen Sync.

- Spannung wenn aufgeladen 14,7 Volt? Wer hat Dich da beraten, viel zu hoch. Also eher 13,2-13,6 V.
Du hast bisher noch NIE den Vollladezustand erreicht, weil die 14,7 Volt VIEL zu hoch liegen und scheinbar noch nie erreicht wurden bei dem Minischleifstrom von 0,6 A. Deshalb hast du bisher nie 100% SOC erreicht.
Bei diesen Einstellungen hat das Ding doch noch nie automatisch synchronisiert. Oder lädts Du mit über 15 Volt? Dabei kochen dann die Batts?!

- Schweifstrom 0,5 % ( entspricht 0,6 A) ist viel zu wenig, stelle mal Standard von 4% (entspricht 4,8 A) ein.

....bei der Annahme, dass Du Bleibatts. hast.

Scheinbar hast Du auch noch so ein dämlich intelligentes Trennrelais. Das schaltet irgendwann mal die Batts. zusammen, das ist aber mMn alles nicht entscheidend für Deine Probleme.
#34
Hallo Günther,

ich hab da erhlich gesagt nie was eingestellt. Ich kann dir jetzt gar nicht sagen wo diese Werte herkommen. Ich hab das immer so gelassen.

Nachdem da viele Werte wohl falsch sind, magst Du mir vielleicht meine Werte korrigieren und mal zu jedem Wert der aktuell falsch ist nen Vorschlag machen?? Nur wenn du Zeit und Lust hast.

Grüße
Mark
#35
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Monate Nachdem da viele Werte wohl falsch sind, magst Du mir vielleicht meine Werte korrigieren und mal zu jedem Wert der aktuell falsch ist nen Vorschlag machen?
Also ich wiederhole mich jetzt nicht. Steht alles in meinem letzten Posting.
#36
Ah Sorry,

ich habe das so verstanden, dass in deinem Post nur ein paar Werte angesprochen wurden und du aber so ziemlich alles ändern würdest. OK, mit den Werten kann ich was anfangen.

BTW: ich habe tatsächlich KEIN intelligentes Trennrelais, sondern ein Spannungsgesteuertes das eben bi-direktional funzt. Heisst, egal ob von Aufbau- oder Starterseite eine Spannung von über 13,2V anliegt macht es auf. Wenn also der Motor läuft macht es auf, wenn aber im Stand hinten das Solorpanel liefert, oder das IP65 Ladegerät, dann macht es auch auf. Aber intelligent ist es nicht wirklich.

Grüße
Mark
#37
Hallo Mark,
einfach die drei Punkte korrigieren und dann testen und beobachten. Alles Andere ist nicht wichtig bzw. kann man erst Mal lassen. Finetuning wegen Gel oder AGM oder x kann man immer noch später machen, falls notwendig.
Cruisemobile gefällt dies
#38
Spannung wenn geladen am besten auf die Erhaltungsladung des Solarreglers abstimmen meist passen da die 13,6V
Schweifstrom würde ich eher auf 2% stellen, wenn noch 4A fließen geht schon noch einiges in die Batterie rein, da wäre die Synchronisation etwas früh dran.
Ladewirkungsgrad kommt mir mit 85% auch etwas niedrig vor, Standard sind 95% soweit ich weiß. Mppt Regler haben glaub ich um die 97%.
#39
Hi zusammen, ich werde das so bald ich kann mal in die App eingeben und dann sehen ob es so endlich besser ist!

danke einstweilen
Mark
#40
Hallo,

Tja, wenn man Shunt einfach reinschraubt wirds nichts. Zur Orientierung stehen in der Bedienungsanleitung der Liontron-Batterien " Einstellungen für Lade- und Überwachungsgeräte " die Einstellparameter. Mit denen würde ich´s erstmal probieren, so gewaltig werden ja die Unterschiede nicht sein. Nur mal so ne Idee.

Grüße O.