Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
EFKA hat geschrieben: vor 5 MonateHätte ich gewusst, dass der Smartshunt in dem für mich relevanten Bereich im Endeffekt auch nur ein grobes Schätzeisen ist, hätte ich mir für einen Bruchteil wohl auch den Billig Shunt vom Ali besorgt.


Ich habe beide Shunts hintereinander, also Victron und Chinaböller - es spricht also eigentlich nix dagegen, sich sowas nachzurüsten.

Dummerweise hatte ich bei dem China-Gadget den Anschlußstecker versehentlich kaputtgemacht, also kann ich (mangels Anzeige) nix über die Genauigkeit sagen. Aber gute Idee, ich bestell' mir das Teil nochmal.

War damals ein Tipp von @Wishbone, vielleicht kann er ja Input liefern (hat wohl auch beide im Einsatz).



Und zur Genauigkeit möchte ich auf meinen Tagebucheintrag verweisen: Angezeigt wurden selbst nach dem Blackout bei unter 10V noch SOC = 30%...
viewtopic.php?p=117648#p117648

Interessanterweise lief bis zum Blackout noch alles normal, auch die Dieselheizung. Mit unter 10V...
#12
Die Spannung wandert gerade ziemlich zielsicher in Richtung 12V und der Smartshunt zeigt mir 3% an. Die erste mir plausibel erscheinende Messung im „Grenzbereich“.
Ich vermute als Fehlerquelle, neben dem 100% SoC Fehler, vor allem einem falsch eingestellten Peukert/Ladewirkungsgrad.

Mal sehen was die nächsten Wochen bringen. Danke nochmal für die Erklärungen, Erfahrungen und Anregungen.
BocTok hat geschrieben: Ich habe beide Shunts hintereinander, also Victron und Chinaböller - es spricht also eigentlich nix dagegen, sich sowas nachzurüsten.
Was genau versprichst du dir davon? Aufgrund zweier, nicht exakter Messungen, einen Ansatzweise richtigen Wert zu schätzen? :sweat_smile:

Oder hat der Chinaböller einen völlig anderen Messbereich?
#13
@BocTok Da gibt es auch einzelne Teile zu kaufen, nur Display z.B..

Nein, ich hab nur AliExpress-Shunts im Einsatz, einen im Camper, einen in meinem Mini-Balkonkraftwerk.

Zu dem im Camper kann ich sagen, daß ich ihn einmal letztes Jahr, nach dem Einbau, kalibriert habe (vollgeladen) und einmal dieses Frühjahr. Ich hab jeweils die 50A-Version im Einsatz, eben weil ich keine höheren Ströme habe, und bislang zeigt mir der China-BC mit maximal 0,1Ah Abweichung genau das an, was mir auch der Akku per Bluetooth meldet. Keine Ahnung, wie genau der Akku misst, aber das klingt jedenfalls insgesamt ziemlich gut.

Im Balkonkraftwerk kann ich es nicht gegenchecken, weil der LiFePo dort kein BT hat.

Ich kann das Ding für 27 EUR empfehlen. Wobei der im Balkonkraftwerk mit dem kleinen, rechteckigen Display noch etwas schicker ist, alle Daten auf einen Blick, Ah, %, Strom rein/raus, Spannung, Dauer bis Voll-/Entladung.

C.
#14
EFKA hat geschrieben: vor 5 MonateWas genau versprichst du dir davon?
Eine simple Display-Anzeige, anstatt am Handy rumfummeln > Bluetooth aktivieren & verbinden > rumklicken.
Für €27 finde ich das ok, als Zusatzlösung.

Der Blackout letzte Woche war einzig dadurch bedingt, weil ich kein Bock hatte permanent irgendwelche Apps im Handy zu checken, und daher den Entladezustand nicht erkannt hatte - mit einer kleinen & diskreten Display-Anzeige wäre mir das wohl nicht passiert.
Ich ahne aber, dass das für die jüngere Generation (noch) schwer zu verstehen ist.

Ich weiß, von Victron gibt es auch tolle Displays zur Anzeige von Werten, aber das geht weit über meine Anforderung hinaus.
Wishbone gefällt dies
#15
@BocTok Ich glaube, er meinte das hier:
BocTok hat geschrieben: vor 5 MonateIch habe beide Shunts hintereinander, also Victron und Chinaböller
Warum 2 hintereinander?


C.
#16
Richtig. Ich wollte keinen Generationskonflikt auslösen. :sweat_smile:

Die Beweggründe für ein einfaches Display kann ich durchaus nachvollziehen. Mich nervt jedoch schon das der Standheizung, sticht dann doch ziemlich heraus.

Ging mir nur um den Hintergrund des doppelten Shunts. Aber die Frage ist ja soweit beantwortet. :)
#17
Ja, 'tschuldigung, meine Antwort klang unhöflich, war aber nicht so gemeint.

Also, ich liebe Technik und IT-Firlefanz. Daher habe ich auch alles "Smart" von Victron, also mit Bluetooth.
Aber als @Wishbone damals seinen Shunt vorstellte, da dachte ich es sei eine gute Idee auch so ein Display zu haben...: Also habe ich jetzt zwei Shunts, direkt hintereinander. Zuerst den Victron-Shunt für die Bluetooth-Spielerei, dann direkt sofort den zweiten Shunt mit Anschluss für's Display. Funktioniert problemlos.

Beim Umbau der Bestuhlung ist mir allerdings der Stecker vom Display kaputt gegangen, daher habe ich das Display aktuell nicht mehr montiert. Zudem mag ich eigentlich auch keine Displays, aber ich hatte damals für die Anzeigeeinheit einen sehr dezenten Platz gefunden, wo es halt nicht direkt im Blickfeld liegt aber trotzdem ablesbar.
Zudem kann man die Beleuchtung des Displays dauerhaft abschalten, es ist dann aber trotzdem gut ablesbar und stört nicht.


Übrigens gibt es den Shunt jetzt auch bei Amazon - hat erstaunlich viele gute Rezensionen:

amazon.de/AILI-Voltmeter-Wohnwagen-Motorhome-999-Lithium-Eisen-Blei-Säure-AH/dp/B07CTKMLVD/
Zuletzt editiert von mrt vor 5 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: dysfunktionales Amazon-Link-Bildchen entfernt
#18
Ja, Display-Beleuchtung kann man abschalten, leuchtet dann gar nicht mehr.

Das ist der andere, den ich im Einsatz habe, der Shunt ist identisch, nur das Display ist anders. Deutlich kleiner, rechteckig und alle Infos auf einen Blick. Ich mag den lieber als den runden im Camper.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

C.
#19
Der neue Shunt ist angekommen; ist baugleich mit dem alten, nur das keine Plexyglas-Halterung bei lag, und das Kabel zum Display nur 2 anstatt 5 Meter kurz war.
Passte für mich aber, daher ist es keine Rücksendung geworden sondern wurde gleich eingebaut:
IMG_0841.jpeg
In der Mitte der Victron-Shunt, links der China-Shunt (350A-Version).



Das Display kommt hinter den Stuhl, ich werde es in den Deckel der dortigen Verteilerdose einsetzen:
IMG_0840.jpeg
IMG_0839.jpeg
Wishbone gefällt dies
#20
Noch kurz als Nachtrag:
Ich hatte bereits die Vermutung, das irgendwas mit dem Victron-Shunt nicht stimmt. Ist halt wohl mehr so eine Art Schätzeisen - wenn Victron beispielsweise 100% Ladezustand anzeigt, trotzdem für eine halbe Stunde noch immer 20-30A in die Batterien gedrückt werden.

Der China-Shunt dagegen ist extrem genau - in obiger Situation zeigte er 96% an, und zeitgleich mit der 100%-Anzeige ging auch der Ladestrom auf Erhaltungsspannung zurück.

Das habe ich jetzt schon mehrfach beobachtet, dass man sich eher am China-Shunt orientiert, weil er die Realität besser reflektiert.
Hingegen auf den Victron verlassen, und du bist verlassen - siehe z.B. meinen Blackout, wo Victron noch 30% Ladezustand anzeigte:
viewtopic.php?p=117648#p117648


Und hier noch ein Foto vom eingebauten Display:
IMG_1122.jpeg
Wishbone gefällt dies