- vor 5 Monate
#29
Hi Günther,
ich habe beim Smartshunt aber trotzdem das Problem, dass nach etlichen Ladezyklen (sagen wir mal 15 Zyklen) auch beim Vollladen mit dem Ladegerät nicht mehr auf die 100% im Shunt komme. Das IP65 sagt, vollgeladen und Erhaltungsspannung, aber der Shunt zeigt dann vielleicht 87% an. Gleiches über das Trennrelais.
Ich hatte das letzten Herbst, dass ich den Shunt vor dem Sommerurlaub nach dem Vollladen über das IP65 vor Urlaubsantritt nochmal manuell synchronisiert hatte und dann erstmal unterwegs war. Als ich dann im Spätherbst noch mal losgefahren bin, wollte der Shunt nicht über 78% kommen - obwohl ich mit dem Trennrelais eigentlich immer bis 94% hoch gekommen bin. Als ich dann zu Hause war hab ich den Wagen wieder ans IP65 gehängt und als das dann fertig bei Erhaltungsladung angekommen war, zeigte der Shunt eben trotzdem nur 85% an. Irgendwie verliert der Shunt die Eichung.
Ich habe mich da gefragt ob das daran liegt, dass ich ein Bi-Direktionales Trennrelais habe. Denn, wenn das offen ist, dann habe ich als Kapazität ja ZWEI Batterien (120Ah + 100Ah) und wenn es geschlossen ist nur EINE (120Ah). Wenn ich fahre und das Trennrelais dafür sorgt, dass beide Batterien verbunden sind, dann lädt die ja auch die Aufbau-Batterie mit. Dann würde ggf auch die Eichung stattfinden. Sobald ich aber irgendwo stehe und der Motor aus ist und kein Strom mehr über das Panel reinkommt, und dann die vollgeladene Batterie durch einen mittleren Verbraucher belastet wird, fällt die Spannung ja logischerweise von über 13.2V auf 12,8V und das Trennrelais schließt. Ab da ist die Aufbaubatterie ja auf sich alleine gestellt. Dann stimmt ja theoretisch die Eichung gar nimmer, weil die ja eigentlich für beide geeicht war.
Oder hab ich grad nen Knoten im Kopp??
Grüße
Mark
PLZ 904xx, Peugeot Boxer 3, L2H2, Light Fahrwerk, Luftfahrwerk hinten, 18“ Alu-Felgen,
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