Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#21
Kurz oder lang ist ja oft Interpretation :joy:

Aber bei 10l und 200W würde ich nicht von kurzer Aufwärmzeit sprechen.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Miket
#22
Klar, alles ist relativ.... :wink:

Laut Datenblatt 2 1/2 Stunden von 0 auf 100, dafür soll es dann aber auch 30 Stunden warm verfügbar sein. Wenn davon nur die Hälfte stimmt, kann ich damit leben.

Wir werden sehen...
Benutzeravatar
von jj79
#23
Miket hat geschrieben: vor 4 MonateLaut Datenblatt 2 1/2 Stunden von 0 auf 100
180 Minuten für ein Delta von 50°C - schnell ist anders, aber Du musst ja nicht immer komplett bei „0“ anfangen.
Benutzeravatar
von Miket
#24
Das war der Gedanke dahinter, Joscha.
Da wir sowieso jeden Tag heißes Wasser abrufen und das Ding ja 30 Stunden die Temperatur halbwegs halten soll, werden wir beim aufheizen also immer (bis auf den ersten Tag) relativ hoch einsteigen uns do deutlich schneller sein. :wink:

P.S. Zweieinhalb Stunden sind "nur" 150 Minuten.... Klugscheissermodus aus :stuck_out_tongue_winking_eye:
Benutzeravatar
von HavannaHighline
#25
@Miket
Ich habe mir auch gerade den SVans Boiler bestellt, aber die 7l Variante.
Denke das sollte für 2 Personen ausreichen.
Wurde mir vom SVans Support auch so bestätigt.
Wenn man den Boiler während der Fahrt bereits einschaltet, sollte die Aufheizzeit m.M.n. kein Problem sein
mrksmaurer gefällt dies
von Equalizer
#26
Im Endeffekt ist die Boilerwahl immer die Frage des Einbauortes, liegt die Heizung am Boden und will durch den Boiler, ist der liegende dem stehenden immer zu bevorzugen.
Benutzeravatar
von BocTok
#27
Equalizer hat geschrieben: vor 4 MonateIm Endeffekt ist die Boilerwahl immer die Frage des Einbauortes
Einerseits.
Andererseits aber auch eine Frage des Energieverbrauchs.

Den 3L-12V-200W-Boiler habe ich in 20min auf "Rasier- oder Abwaschtemperatur", und schalte ihn dann wieder aus. 3 Liter reichen mir üblicherweise für alle Anwendungszwecke.

Im Sommer kann der Boiler gerne auch 24/7 laufen, weil genug Strom reinkommt. Aber letzte Woche war ich auf Geschäftsreise, und da habe ich ihn halt nur zum Rasieren angemacht - und wenn ich da 9L anstatt 3L hätte aufheizen müssen...
Wenn ich den Boiler abends versehentlich nicht ausschalte, dann zieht er die Batterien über Nacht um ca 15% runter.

Ich kann mir den "Luxus" eines kleinen Boilers natürlich nur leisten, weil ich mein Duschwasser separat aufheize - mit einem Heizstab. Also keine "One Boiler fits it all"-Lösung, sondern bedarfsgerechte Erwärmung dort, wo warmes Wasser benötigt wird.
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Miket
#28
Heute ist das gute Stück angekommen und macht auf den ersten Blick schonmal einen wertigen Eindruck.
Da wir permanent zu zweit unterwegs sind, fühlen wir uns mt 10 Litern auch wohl (obwohl sich nur einer rasiert).
Due Praxis muss demnächst halt zeigen, wie nah die versprochene Warmhaltungsphase an der Realität ist.
Das versehentlich Nichtabschalten ließe sich bei Bedarf ja auch durch eine Zeitschaltuhr vermeiden.
Schaunmamal! Jetzt muss erstmal eine Duschwanne her, damit das Ding auch wirklich Sinn macht!
Dateianhänge
20231204_130535.jpg
mrksmaurer, HavannaHighline, BocTok und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von HavannaHighline
#29
@Miket meiner ist heute auch geliefert worden, leider bin ich noch lange nicht soweit, den Boiler zu verbauen
guerillamahn gefällt dies
Benutzeravatar
von Miket
#30
Da haben wir was gemeinsam, Reinhard! :smile:

Mein Hauptbetätigungsfeld ist momentan auch mehr das jagen und sammeln, wobei ein Aspekt dabei auch ist, die Möblierung passend zu gestalten.
Geht zwar auch mit Prospektmaßen, aber ich fühle mich dennoch im 3D-Modus immer wohler! :wink: