Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#301
Wie du an dem Bild sehen kannst ist die obere Reihe Schrauben schon sehr nahe an dem Holm.

69C40383-7EB0-4F85-9EB9-521ED5A27F76.jpeg

Die Oberkante der Markise ist schon etwas unterhalb der Dachkante.

F008C424-884B-4C3C-8826-9E2509195070.jpeg

Nach unten ging wohl noch etwas. Bei den Haltern musst du aber bedenken, dass sie noch etwas ausstehen. So ist die untere Kante des Halters weniger als 50mm von der Oberkante des Fensterrahmens entfernt. Also auch nicht mehr so viel Spiel. Jedoch scheint dein Fenster etwas schmäler zu sein.

VG!
Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von guido
#302
ich plane keine Markise.
ich werde nur ein Sonnensegel oben befestigen.
Benutzeravatar
von tadzio
#303
@vancool'o : vielen Dank nochmal für Deine Bilder. Da ist ja tatsächlich garkein Platz mehr den Halter noch weiter nach oben zu setzen. Im Holz welches von innen gegengeschraubt wird, wird ja auch noch etwas Fleisch benötigt. Dann muss ich nochmal etwas messen und knappsen und ggf. einfach die Markise besorgen bevor ich das Fenster einbaue ;-)

@DMac : falls die Frage an mich ging: ich habe auch überlegt ob ich die Markise irgendwie aufs Dach mache. Ein paar Dinge sprechen jedoch dagegen: zum einen gibt es meines Wissens garkeinen Adapter für H3 Dächer (man könnte sich jedoch was basteln). Die Markise käme nochmal ein Stück höher, weiß nicht ob das irgendwie stört. Vor allem jedoch benötige ich den Platz auf dem Dach für anderen Kram (Solar, Surfkram, Dachbox). Daher möchte ich probieren sie seitlich ran zu bekommen.

Viele Grüße und Danke!
Tadzio
Benutzeravatar
von vancool'o
#305
Lange nichts Neues mehr hier.

Ich habe mal wieder was am Gewicht geschraubt. Ist nicht wirklich viel weniger geworden aber dafür hat’s um so länger gedauert. :rofl:

Das Hubbett war ursprünglich aus zwei Segmenten aus Alu-Profilen mit in die Nut eingelegten MPX-Platten.
Ursprüngliche Konstruktion
Ursprüngliche Konstruktion
Diese habe ich nun durch angepasste Lattenroste ersetzt.
Abmessungen, Funktion und Aufhängung sind identisch geblieben. Die Gewichtsersparnis ist rund 4kg. Allerdings hat sich der Liegekomfort um ein vielfaches erhöht, sagt meine Tochter. Und allein das war es wert.
Neue Lattenroste
Neue Lattenroste
Anschließend kommen die Verkleidungen wieder drunter. Die Schrauben/Muttern will ich noch gegen Schrauben/Einschlagmuttern tauschen.
Schrauben/Muttern
Schrauben/Muttern
VG!
Philipp-313, pyrotitti, calalalaudio und 4 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von wood_eater
#306
@vancool'o

Ich hab in deinem Tagebuch deine TTT bzw. deren Tank und Entlüftung entdeckt.
Da ich mit einem ähnlichen Gedanken für meinen Ducato spiele, hätte ich ein paar Fragen dazu.

Du hast deine Entlüftung durch den Boden verlegt. Da ich auf dem Dach vermutlich aufgrund meiner Solarplanung keinen Platz für einen Pilzlüfter habe, wäre das auch mein Plan.
Konntest du denn inzwischen irgendwelche Nachteile diesbezüglich entdecken (bspw. Geruchsbildung wenn man vor dem Camper sitzt)?

Da ich meine TTT vermutlich als Auszug gestalte, wird da wenig Platz für einen Urinkanister sein. Diesen möchte ich auch gerne Unterflur neben einem geplanten EV2222 verbauen. Bist du noch zufrieden mit der Lösung, bzw. konntest du irgendwelche Nachteile im Winter feststellen (deinen Kommentar zum Thema "Frostschutz" habe ich schon gelesen)?

Grüße
Axel
Benutzeravatar
von vancool'o
#307
wood_eater hat geschrieben: vor 3 JahreKonntest du denn inzwischen irgendwelche Nachteile diesbezüglich entdecken (bspw. Geruchsbildung wenn man vor dem Camper sitzt)?
Meine Frau meint manchmal etwas zu riechen. Ich bin da eher olfaktorisch nicht so begabt. Ich habe schon lange auf der Liste in das Rohr noch etwas Aktivkohle zu schieben. Habe jedoch noch kein passendes Stück gefunden. Ein Gitter soll noch an das Rohr. Den verbauten PC-Lüfter finde ich als recht laut. Ist jedoch den einzigen, den ich passend finden konnte.
wood_eater hat geschrieben: vor 3 Jahre Bist du noch zufrieden mit der Lösung, bzw. konntest du irgendwelche Nachteile im Winter feststellen
Ich finde, dass der Urintank zu weit vom Rand liegt. Das ist halt der Konstruktion des Unterboden mit den Längsholmen geschuldet. Da es beim Entleeren einen recht langen Arm braucht um den Ablasshahn zu betätigen, denke ich über einen verlängerten Ablass nach, der sich leichter vom Rand her bedienen lässt.
Die ursprüngliche Idee den Tank schnell ausbauen zu können, ist in der Praxis bisher nur einmal benötigt worden. Glaube nicht, dass ich das nochmal so machen würde. Man muss halt auch komplett unter den Bus kriechen und ein gewisses 'Resttropfrisiko' bleibt.
Konnte zwar das Wort Frostschutz nirgendwo finden, aber ich denke du spielst darauf an, dass es mir schlichtweg egal ist, wenn der Urin einfriert. Da habe ich auch nichts nachteiliges festgestellt. Allerdings weiss ich auch nicht, ob es soweit überhaupt schon mal gekommen ist.

Ich denke also über einige Modifikationen für das Thema Urintank nach. Das allerdings auch im Zusammenhang mit dem Auslass vom Grauwassertanbk (EV2222). Mit dem verbauten Schieber bin ich nicht wirklich glücklich. Am liebsten wäre mir, beide Auslässe auf der Fahrerseite zu haben. Da bilde ich mir ein, es liesse sich einfacher rangieren. Aber da ist das lange Endrohr im Weg. Also müsste ich das erstmal umbauen. Und so weiter...

VG!
wood_eater gefällt dies
Benutzeravatar
von wood_eater
#308
vancool'o hat geschrieben: vor 3 JahreIch bin da eher olfaktorisch nicht so begabt.
Das klingt nach mir. Und nach einer überstandenen Covid-Infektion sind Madame und ich selbst sowieso nicht mehr auf dem selben Level wie zuvor. Dafür schmeckt ihr jetzt auch Saures. :sweat_smile:
vancool'o hat geschrieben: vor 3 JahreIch finde, dass der Urintank zu weit vom Rand liegt. Das ist halt der Konstruktion des Unterboden mit den Längsholmen geschuldet. Da es beim Entleeren einen recht langen Arm braucht um den Ablasshahn zu betätigen, denke ich über einen verlängerten Ablass nach, der sich leichter vom Rand her bedienen lässt.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen Vertiefungen zwischen den Holmen irgendwie für einen Tank zu nutzen? Hilft halt trotzdem nicht was das lange Endrohr angeht, ich weiß. Möchte dies aber auch nicht kürzen, da sich dort jetzt das Abgasrohr der Planar so schön anschmiegt. :worried: :smile:
Benutzeravatar
von vancool'o
#309
wood_eater hat geschrieben: vor 3 JahreVielleicht gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen Vertiefungen zwischen den Holmen irgendwie für einen Tank zu nutzen?
Ich hatte anfangs auch mal daran gedacht, den Tank in ein kleines Segment vor das Rad zu setzen. Allerdings passt da nur ein kleiner Tank rein. Da gibt’s hier im Forum jemanden der das so gemacht hat.
wood_eater gefällt dies
Benutzeravatar
von Faust
#310
Hallo Stephan,

ich will mir für die Garage auch sone Radschublade bauen. Welche Vollauszüge hast du verwendet? Wie lang und welche Gewichtsklasse?

Vielen Dank schonmal, Gruß, Volker
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33