Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#311
Hi Volker,
Faust hat geschrieben: vor 3 JahreWelche Vollauszüge hast du verwendet? Wie lang und welche Gewichtsklasse?
Die habe ich bei telekopschienen24.de bestellt. Bestellnummer war Schwerlastauszug 1305319-1200mm mit Verriegelung [1305319- 1200 lock]
1200mm/120kg

Die scheint es nicht mehr zu geben, aber in der gleichen Klasse finde ich diese hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
die jedoch nicht lieferbar sind. :disappointed:
Sonst einfach mal nach Schwerlastauszug suchen.

VG!
Benutzeravatar
von Camper_HH
#312
vancool'o hat geschrieben: vor 5 Jahre 13.09.2018

Planar 2D


Die Kraftstoffpumpe ist am Batteriekasten verschraubt, neben der werksseitig eingebauten Pumpe für die Motorstandheizung. Da war noch eine Aufnahme frei. Wie praktisch. So brauchte ich auch nicht von oben an den Tank sondern konnte direkt vor der ersten Pumpe mit dem T-Stück abzweigen.
Aber es hatte mich niemand gewarnt, dass da der Diesel rausläuft, wenn man die Leitung auftrennt. Hmpf. Ich roch den ganzen Nachmittag als hätte ich in Heizöl gebadet. :(

IMG_6992.jpg
Moin,
ich habe meine Pumpe für die Planar 2D wie Stephan plaziert und auch die gleiche Leitung mittels T-Stück angezapft. Allerdings kommt bei mir, bei ausgeschalteten Motor, nach ca. 15 - 20 min. (manchmal läuft sie auch 1h ohne Probleme) regelmäßg die Fehlermeldung 13. Es ist auch tatsächlich Luft in der Dieselleitung zur Heizung hin. Die Verbindungen sollten alle dicht sein. Kann es sein, dass die angezapfte Leitung nicht dauerhaft Diesel führt bzw. größere Luftblasen enthält? Ist das eventuell der Rücklauf vom Motor?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.
VG
Philipp
Benutzeravatar
von vancool'o
#313
Wie voll ist denn dein Kraftstofftank? Nach meinem Verständnis geht das Steigrohr nicht bis ganz unten. Sobald der Pegel unterhalb des Steigrohrs fällt, wird die zwangsläufig Luft ziehen.
Ansonsten habe ich das Problem nicht. Hast du vor oder hinter der OEM-Pumpe abgezweigt?

VG!
Benutzeravatar
von Camper_HH
#314
Moin Stephan,

ich habe eben noch mal unter dem Wagen nachgeschaut. Die Standheizungspumpe ist der zwischen der werkseitig montierten Pumpe und dem Schlauch, welcher Richtung Tank geht angeschlossen.
So richtig habe ich keine Abhängigkeit vom Füllstand des Tanks erkennen können, d.h. auch wenn er halbvoll ist, funktioniert sie nur unregelmäßig.
Ansonsten werde ich die Abzweigkonstruktion noch einmal auseinander nehmen und prüfen.

Viele Grüße.
von Michi_27
#315
Hallo Stephan,
kannst Du mal was zum Gewicht Reisefertig schreiben bitte. Ich habe deinen super Ausbau verfolgt und bin begeistert. Ich habe jedoch bei meinem Duc. L5H3 ein massives Gewichtsproblem, obwohl ich bei weitem nicht so viel eingebaut habe wie Du, komme ich auf ca. 3240kg. Ohne Personen mit vollem Tank und vollem Wassertank (30l)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit 3,5t hinkommst, oder hast Du aufgelastet?
Schöne Grüße
Michael :wink:
Benutzeravatar
von vancool'o
#316
Camper_HH hat geschrieben: vor 2 Jahrefunktioniert sie nur unregelmäßig.
Dann würde ich auf die Pumpe tippen.

VG!
Benutzeravatar
von vancool'o
#317
Moin Michael,
Michi_27 hat geschrieben: vor 2 Jahremassives Gewichtsproblem
Gewichtsprobleme kommen mir bekannt vor. :zany_face:

Meiner hat ausgebaut eine Leergewicht von 3185kg incl. Diesel. Voll beladen komme ich je nach Einsatz mit 20-30l Wasser auf bislang maximal (errechneten) 3550kg.
Aufgelastet habe ich nicht.
Ich habe jedes Teil der permanenten Ausrüstung gewogen und wiege so gut wie alles was mitgenommen wird und trage es in eine Tabelle ein. Das nervt zwar aber ich habe dann ein relativ genaues Gesamtgewicht. Die Prämisse lautet: Jedes Gramm auf die Goldwaage legen. :slight_smile:
VG!
Benutzeravatar
von vancool'o
#318
vancool'o hat geschrieben: vor 3 JahreAnschließend kommen die Verkleidungen wieder drunter.
Hier noch ein paar Fotos vom fertigen Bett.
16915697-1716-4409-A425-485DD202D732.jpeg
93499CF2-ADA9-4DD5-8D74-E89FA225D2F4.jpeg
DB31747F-32A3-4F82-AB8A-B1A6A86288D9.jpeg
5CC0D9E2-1E1C-4DF0-9028-9B91C686738B.jpeg
337AD3F6-2B9E-449D-8060-A44E6A2FE6E2.jpeg
Zusammenfassende Beschreibung:
Die Abmessungen der Segmente sind 147x57cm. Der Anschlag vorne ist am Querholm mit einer zusätzlichen MPX-Leiste. Verbunden und auch angeschlagen sind die Segmente mit Schwerlastscharnieren von Motedis. Hängen tun sie an vier Kletterschlingen mit Karabinerhaken eingehängt in Lagerschuhen. Oben sind Winkeleisen an den Längsholm geschraubt. Die Federn sind Gaszugfedern, die das Bett bei Nichtgebrauch nach oben ziehen. Als Sicherung, wenn das Bett unten ist, dienen schwenkbare Alu-U-Profile, die die Feder dann ausgezogen halten. Der Griff zum Herunterziehen ist Rolladengurt.
Bei Fragen fragen.

VG!
calalalaudio, Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#319
Gleichzeitig habe ich dann auch die Decken neu bezogen. Vom elenden Kunstleder zum behaglicherem Alcantara. Hier das Ergebnis:
09943437-D25E-40FA-B550-FBF6234197CF.jpeg
22E94733-B21E-4219-ADD8-559D080C3557.jpeg
VG!
Wolf, svenotzer, Schollera und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von gstar2002
#320
vancool'o hat geschrieben: vor 5 Jahre ...Dazu habe ich je zwei Stücke Airlineschienen à 50cm in die äußeren Sicken geklebt. Die Module sind dann mit Alu-Winkelprofil auf den Schienen befestigt. In die Module habe ich Nietmuttern gezogen.

Einnietmuttern in Module...
Stephan du hast gerade meinen Knoten im Kopf gelöst.
Ich hatte mir auch die Airlineschienen ausgeguckt und auch schon bestellt. Jetzt wo die Module endlich gekommen sind, stand ich wie der Ochs vorm Berg und wusste nicht so recht wie ich die Panele optimal auf den M8 Bolzen der Airlineschine befestigen sollte.

Deine Einnietmuttern in den Panelen war die Lösung. So kann man die Winkel bereits auf der aufgeklebten Airlineschiene anbringen und die Panele nachträglich seitlich über die Einnietmuttern befestigen... :nerd:
vancool'o gefällt dies
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33