- vor 5 Monate
#1
Hi zusammen,
Ich brauch nochmal eure Hilfe: Ich habe einen flachen (13cm) Frischwasser-Tank von Reimo (75l) bei mir verbaut. Dieser hat standardmäßig eine Wartungsklappe vorne und von mir drei Löcher bekommen:
- Wasserauslass-Pumpe
- Ent-/Belüftung vorne (läuft per Schlauch durch den Holm nach außen)
- Wassereinlass hinten
Stehe ich jetzt schräg oder fahre bergab (also ist der Tank nach vorne gekippt), läuft mir das Wasser direkt aus dem Überlauf wieder hinaus.
Verstopfen kann ich den Überlauf natürlich nicht einfach, denn dann sorgt die Pumpe für ein Vakuum, bzw. bläht sich der Tank beim Befüllen auf.
Lösung hier, wäre den Ent-/Belüftungsschlauch erst "weit" nach oben zu führen und dann durch den Holm.
Allerdings habe ich dann Sorge, dass die "verstopfte" Situation wieder auftritt. Hinten beim Wassereinlass (per Gardenakupplung) kann ich aber kein weiteres Loch bohren, da ich a) keine Wartungsklappe habe und b) in Südamerika bin, d.h. den speziellen Schraubanschluss der sich selbst dicht zieht, nicht bekomme.
Wie entlüftet ihr euren Tank? Meine Idee war ein Eckventil zu nehmen (auf Grund der Platzsituation) und daran eine Verteilerventil für zwei Anschlüsse zu haben (einen zum Befüllen, einen zum Entlüften). Wäre hier aber ggf. auch schwer zu organisieren.
Habt ihr noch eine einfachere Idee? Hab nicht wirklich Lust beim Befüllen den Schlauch alle x-Liter am Tank abzuschrauben, um die Luft entweichen zu lassen
VG,
Kaj
Ich brauch nochmal eure Hilfe: Ich habe einen flachen (13cm) Frischwasser-Tank von Reimo (75l) bei mir verbaut. Dieser hat standardmäßig eine Wartungsklappe vorne und von mir drei Löcher bekommen:
- Wasserauslass-Pumpe
- Ent-/Belüftung vorne (läuft per Schlauch durch den Holm nach außen)
- Wassereinlass hinten
Stehe ich jetzt schräg oder fahre bergab (also ist der Tank nach vorne gekippt), läuft mir das Wasser direkt aus dem Überlauf wieder hinaus.
Verstopfen kann ich den Überlauf natürlich nicht einfach, denn dann sorgt die Pumpe für ein Vakuum, bzw. bläht sich der Tank beim Befüllen auf.
Lösung hier, wäre den Ent-/Belüftungsschlauch erst "weit" nach oben zu führen und dann durch den Holm.
Allerdings habe ich dann Sorge, dass die "verstopfte" Situation wieder auftritt. Hinten beim Wassereinlass (per Gardenakupplung) kann ich aber kein weiteres Loch bohren, da ich a) keine Wartungsklappe habe und b) in Südamerika bin, d.h. den speziellen Schraubanschluss der sich selbst dicht zieht, nicht bekomme.
Wie entlüftet ihr euren Tank? Meine Idee war ein Eckventil zu nehmen (auf Grund der Platzsituation) und daran eine Verteilerventil für zwei Anschlüsse zu haben (einen zum Befüllen, einen zum Entlüften). Wäre hier aber ggf. auch schwer zu organisieren.
Habt ihr noch eine einfachere Idee? Hab nicht wirklich Lust beim Befüllen den Schlauch alle x-Liter am Tank abzuschrauben, um die Luft entweichen zu lassen
VG,
Kaj
Offroad-Jumper in Südamerika
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