Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von franzek
#1
Wir sind Martina und Marek, hier schreibt Marek.

2019 haben wir mit einem T5 Kombi angefangen. Da wir beide „Was mit Medien“ machen, lag es nahe, über unseren ersten Ausbau auch zu bloggen und Video zu machen. Der Name war schnell gefunden. Mein ehemaliger Nachbar in Polen hieß so ähnlich. Und jeder Camper braucht einen Namen, wisst ihr ja ...
Mit unserem T5 waren wir 2-mal in Marokko und in halb Europa. Darunter war ein Sabbatical von 3 Monaten! Das Sabbatical war vor ziemlich genau 11.5 Monaten vorbei. Und auch wenn wir super mit dem Platz im T5 ausgekommen sind – wir wollten einen größeren Campervan.

Es wurde also ein Jumper L2H2. Gesucht haben wir nach l2h2 Ducato/Jumper/Boxer, 130PS+, Klima, wenn möglich mit Seiten und Heckfenstern.

Franzek II (der Erste), wurde schon im Februar/März bei Garmisch gekauft.
IMG_20230318_094220_1.jpg
PS521939.jpg
IMG_20230319_152911.jpg
Leider vergaß der ansonst sehr korrekte, ältere Verkäufer uns über den massiven Hagelschaden aufzuklären. (War wohl mal im August 2022). Der sonstige Zustand war wirklich Tipptopp, bis auf die ausgetauschte Schiebetüre und bis auf ... Hmm. :neutral_face:
So bekamen wir nach unserer Rückkehr mit dem nigel-nagel neuen 4 Jahre alten Jumper in München einen ziemlichen Schock. Nach einem kurzen Telefonat wurde der Kaufvertrag rückgängig gemacht, und Franzek II (der Erste) ging wieder zurück.

Franzek II (der Zweite) kam im Juni. Jetzt musste Franzek I dringend verkauft werden, weil die Versicherung für einen LKW dann doch bei ca. 1.600 € liegt. Der T5 ging dann nach vier Jahren ganz gut mit Aluprofilausbau weg. Und ja er hat die selber Farbe und dieselbe Anzahl von Fenstern, aber 30 PS mehr – nämlich 163 PS.
IMG_20230602_164655.jpg
IMG20230603110422.jpg
Nach 300 km im neuen Jumper kam dann:
IMG_20230611_123327.jpg
Kein guter Anfang! Einige Werkstattbesuche und viel später war dann ein neuer AdBlue Tank drin (Material auf Kulanz von Citroën, Rest Garantie vom Verkäufer).
Zahlen mussten wir dafür nichts. Stress pur war es natürlich trotzdem.

Nun war er da! :upside_down:

Unser Plan:
fusion-360 (1).jpg
Screenshot-2023-08-25-124421.png
Da wir uns nach dem ersten Ausbau mit Aluprofilen auskennen, ist jetzt Zeit für etwas Neues: Ausbau aus Holz. 15,12 und 10 mm Ilo-Pa-Ilo. Für 800€ haben wir bei Vöhringer eingekauft. Das wird spannend!
holz-fuer-camperausbau-gekauft.jpeg
Danke für das Lesen.
Und hätte uns nicht mal jemand warnen können! Ausbau auf der Straße und im Keller in München ist soo anstrengend. :sob:
Wishbone, Jumper, Skyvan und 4 andere gefällt dies