Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend...

ich plane gerade den Einkauf für meine Wohnraumbeleuchtung und wollte fragen ob das so passt wie ich mir das vorgestellt habe. Geplant ist folgendes:

- 4 Aluprofile ca. 40-50 cm mit Diffusor-Abdeckung, sollen in eine Sperrholz-Deckenverkleidung eingelassen werden
- 4 CCT LED Streifen in die Aluprofile, 2 x Küche und 2x Wohnraum ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
- die Streifen sollen mit Schnellverbindern 3 Polig verkabelt werden ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
- die Kabel führen zum CCT Dimmer ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
- vom Dimmer dann zum Sicherungsverteiler mit Flachsicherung

Die Lampen können dann natürlich nicht unabhängig voneinander gedimmt werden. Finde ich aber nicht schlimm. Cool wäre allerdings wenn ich die Küchenbeleuchtung (2 Lampen) hinter dem Dimmer per Lichtschalter trennen könnte. Geht das überhaupt oder bräuchte ich dann 2 Dimmer? Und wie sieht es erfahrungsmäßig mit Kondenswasser an Aluprofilen an der Decke aus? Wären hier wasserdichte Streifen angesagt?

Danke schonmal...
#2
Hy Alex

Was die LED Streifen anbelangt, würde ich auf COPD Streifen gehen, die haben nicht diese Punkt Beleuchtung, sondern ein durchgehendes Band

Zum Dimmer : da hört man oft das die nicht zuverlässig reagieren, ein Dimmermodul wie das Schaudt LIS 101 in Verbindung mit einem normalen Taster, könnte eine Alternative darstellen .

Gruß Tom
Metallus, OZZ gefällt dies
#3
@Equalizer Ich glaube, hier hat die Autokorrektur zugeschlagen. Die LED heißen COD, nicht COPD :-)

Aber den Vorschlag unterstütze ich, die CODs sehen wirklich besser aus bzw. machen schöneres Licht. Gibt es bei den üblichen Verdächtigen. Wegen dieser Optik kann man die vielleicht sogar ohne Diffusor verlegen, dann kommt mehr Licht an.

Ich hab ganz einfache LED-Streifen und bislang noch nie das Bedürfnis gehabt, die zu dimmen. Aber wahrscheinlich sind die verlinkten etwas leistungsfähiger, ich weiß aber die Wattzahl von meinen nicht mehr.

C.
Metallus, OZZ gefällt dies
#5
Mist, dann hab ich es ja auch falsch benannt. COB ist richtig. Das is´ aber auch schwer :-)

C
#6
Okay...COB :rofl:

Ich schaue später mal nach und werde mich auch mal wegen dem Dimmermodul schlau machen...gibts noch andere Vorschläge für zuverlässige Dimmer? Ich fände es chon gut wenn man die Lichtfarben switchen kann. Wenn dies allerdings sehr anfällig ist, kann ich auch drauf verzichten.
#8
Warum anfällig? Anfälliger als die "normalen"?

C.
#9
Na ja...alles was an Technik mehr vorhanden ist, kann auch kaputt gehen.

Mittlerweile bin ich auf dem Trip einfach 2 COB Streifen in neutralweiß über der Küche und 2 in warmweiß im Wohnraum zu verbauen. Ohne Dimmer, ohne Schnickschnack. Einfach in 2 Schaltkreisen. Sollte ich davor noch so einen Step-Down Wandler verbauen? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#10
Hallo Alex,

was die Dimmer anbelangt - von dieser Bauart habe ich in ähnlicher Variante einige Zuhause verbaut. Schalten, Dimmen und Farbtemperatur - alles hinter einem Echtglas Touchdisplay vereint. Die funktionieren zwar alle noch, aber fast jeder hat eine Macke mit der Hintergrundbeleuchtung.

Im AUS Zustand soll eigentlich eine LED an der Stelle leuchten wo der AN / AUS Sensor sich befindet - die ist bei ALLEN kaputt gegangen, was im Dunkeln echt nervig ist. Die Farbtemperatureinstellung verstellt sich manchmal. Der Preis lag übrigens auch um 25 EUR /Stk

Im Camper werde ich jetzt einfache PWM Regler verwenden. Die gibt es z.T auch mit Schaltfunktion und sind billiger und hoffentlich auch beständiger.
Metallus gefällt dies