Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Meine Trittstufe hängt regelmäßig weil sie total zugedreckt ist. Gerade jetzt wirds schlimm.
20231112_100234.jpg
Die Suche sagt, die originalen passen nicht am Maxi Radhaus bzw. kosten als wären sie aus Gold. :thumbsdown:

Gibt es brauchbare Empfehlungen mit Praxiserfahrung zu "moderaten" Preisen?

LG


PS:Keine Ahnung warum mein Sig nicht mehr erscheint.
#2
Hallo Malte,

ich würde dir von Schmutzfängern abraten. Meist entsteht an der Befestigung und dort wo der Schmutzfänger anliegt Roststellen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#3
Ich habe an meinem Jumper Schmutzfänger vorn und hinten. Sind Billigteile von eBay und halten schon lange. Gelegentlich müssen die Schrauben nachgezogen werden. Rost hat sich nicht gebildet. Am Fahrzeug ist relativ wenig Schmutz, sie machen also, was sie sollen. Im Winter sammelt sich viel Schnee, den ich vorsichtig mit dem Fuß abtrete.
#5
Ich werfe mal die Lokari Radhausschalen ins Rennen. Da ist der Schmutzfänger schon integriert.
Gibt es aber nicht in günstig.
Malte4 gefällt dies
#6
Die hatte ich auch schon aufm Schirm. Aber der Preis, genau. Sind aber noch nicht aus dem Rennen.
#7
saniwolf hat geschrieben: vor 5 Monate Hallo Malte,

ich würde dir von Schmutzfängern abraten. Meist entsteht an der Befestigung und dort wo der Schmutzfänger anliegt Roststellen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Um darauf noch einmal einzugehen: Eine festgegammelte Trittstufe ist aber auch extrem nervig. Hatte schon den Fall,dass sie nicht mehr eingefahren werden kann. Insofern ist mir das hier definitiv wichtiger. Verstehe aber deinen Einwand.
#8
Definitiv Lokari wenn auch teuer. Vorteile: Das hintere Radhaus wird gegen Umwelteinflüsse verschlossen aber es bleibt noch genug Luft das sich definitiv keine Feuchtigkeit ansammeln kann. Damit wird auch das ganze Fahrzeug leiser bezogen auf Rollgeräusche, Nasszischen und Steinschläge wie Split. Noch dazu kann man hinten dran ein wetterfestes Akustikvlies kleben und die Schale von außen mit sprühbarer Entdröhnmasse besprühen.

Werde ich die nächsten Tage genau so machen da mir meine Billig Radhausschalen (die es nicht mehr zu kaufen gibt) auseinandergeflogen sind. Die Lokaris sind deutlich weicher.

Gruß Rico
#9
saniwolf hat geschrieben: vor 5 Monate Hallo Malte,

ich würde dir von Schmutzfängern abraten. Meist entsteht an der Befestigung und dort wo der Schmutzfänger anliegt Roststellen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Das Problem gibt es mit den Lokaris nicht.
Da ist der Schmutzfänger einfach die Verlängerung der Radhausschale.
Eine sehr elegante Lösung.