Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Von Juni bis September war ich nun einige Male mit meinem neuen WoMo unterwegs. Nun habe ich ihn winterfest gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein ehemals weisser Lilie Frischwasserschlauch einen sehr gelben Belag hat. Man kann den Belag abwischen, aber der Schlauch bleibt gelb. Er ist innen und außen gelb, bis auf die Stellen, die abgedeckt waren (Pumpenflansch, Schlauchschelle).

Ich weiß ja, dass sich im Frischwassertank ein Biofilm bildet, hatte mir den aber eher durchsichtig/grün vorgestellt.
Ich habe zwar keine Chemie und keine Silberionen in den Tank getan, aber einen funkelnagelneuen lebensmittelechten Schlauch zum Auffüllen benutzt. Ich benutze das Wasser nicht zum Trinken, nur zum Händewaschen/Spülen/Kochen.

Ist das normal, ist das bei euch auch gelb?
Gelber Belag auf Lilie Schlauch.jpg
#2
ich habe innen auch einen leichten gelben Belag festgestellt, der sich zwar wegwischen läßt, aber eine leichte gelbliche Verfärbung des Schlauchmaterials bleibt. Aussen sind die Schläuche immer noch weiß.
#3
Moin Petra,

Wir haben ebenfalls die Lilie Schläuche (die weißen mit den blauen bzw. roten Streifen) eingebaut. In Benutzung nun im dritten Jahr. Wir haben keinerlei Ablagerungen, weder außen noch innen. Dies habe ich gerade erst noch sehen können, als ich einen Teil unserer Wasserinstallation umgebaut habe.
Zum Befüllen nutzen wir keinen speziellen Schlauch sondern einen dehnbaren Gartenschlauch, wie er wegen möglicher Keimbildung von einigen hier abgelehnt wird.
Wir lassen, wenn der Wagen unbenutzt ist kein Wasser im Frischwassertank stehen. Der wird geleert und dann lediglich aus- / trockengewischt. Wasserfilter oder Zusätze verwenden wir keine.

Liebe Grüße

Thorsten
#4
Ich hatte mit meinem nagelneuen Wassertank nach kaum zwei Wochen (keine Behandlung, nur Silbernetz) ähnliche Probleme - und insbesondere am Tankdeckel (Kondensations-Tropfen) auch einen sehr unappetitlichen Geruch. Nach einer gründlichen Reinigung mit Chlordioxid ist jetzt Ruhe, auch wenn das (behandelte) Wasser 8 Wochen im Tank ist. Aber etwas gelbe Verfärbung in den Schläuchen ist geblieben. Seitdem ziehe ich die Chemiekeule aber auch rigoros durch (Silber und Chlor). Ich trinke das Wasser allerdings nur, wenn das Flaschenwasser mal aus ist. Muss allerdings dazusagen, dass der "normal deutsche Campingplatz" eher nicht mein gewöhnlicher Aufenthalt ist und die Mehrzahl der Wasserbetankungen eher Brunnenwasser ist, als solches aus dem Wasserwerk.

Man findet hier in verschiedenen Beiträgen die Hinweise auf Trennmittelreste im neuen Tank, das die Gammel-Bildung fördert. Könnte gut sein, dass da was dran ist.