Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Stell Deinen fertig ausgebauten Camper hier vor
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Vorab Sorry für die angemeldeten Benutzer, die dieses schon unter „Benutzer stellen sich vor“ gelesen haben. Damals wusste ich noch nicht, dass das dort nicht für alle öffentlich lesbar ist. Was ich hiermit korrigiert habe.

Basisfahrzeug:
- Nissan NV400, L1H1 (baugleich mit Renault Master und Opel Movano)
- Baujahr 2021
- 180PS, Halbautomatik, Navi, Rückfahrkamera, 105l Dieseltank, Schwingsitz

Ausbau Wünsche:
- ich möchte wochenlang reisen und wandern
- eine Person
- so klein wie möglich
- so groß wie nötig: ich bin 163 groß und wollte gerade eben aufrecht stehen können, und ich wollte quer schlafen,
und das Bett sollte nicht erst gebaut werden müssen
- Kein Bad, nur TTT (TrockenTrennToilette)
- viel Arbeitsfläche
- viel Licht, deshalb viele Fenster, keine schwarz getönten Fenster, sondern klare Fenster
- keine vorstehenden Griffe, und nichts, was man jedes Mal entriegeln muss, wenn man an die Schublade ran will
- keine Möbel oben an den Wänden, um den Raum möglichst „groß“ wirken zu lassen
- helle Möbel

Realisierter Ausbau:
- Bett hinten quer, etwas höher als bequeme Sitzhöhe, aber wenn Besuch da ist, kann ich trotzdem noch dort sitzen,
mit einer sehr dicken Matratze (gut schlafen muss sein!)
- ein Küchenmöbel hinter dem Fahrersitz mit Spüle und 43l Frischwassertank, der steht aufrecht im toten Winkel des Möbels und
wird vom umgeklappten Fahrersitz aus betankt, 3 Schubladen
- ein Küchenmöbel hinter dem Beifahrersitz mit Kartuschenkocher und vielen Schubladen
- dazwischen ein Durchgang zum Fahrerhaus (Fluchtmöglichkeit!), den ich mit einer einschiebbaren Platte als Arbeitsfläche nutzen kann
- hinter der Schiebetür ein Möbel, das die Kühlbox aufnimmt, dadrüber eine übers Bett schiebbare Arbeitsplatte (so muss ich nichts wegräumen,
wenn ich an die Kühlbox ran will), und trotz Radkasten sind hier im unteren Bereich noch 4 Schübe für Kleidung und Schuhe
- Bank an der Fahrerseite, 1 m lang, man guckt beim Sitzen zur Schiebetür raus, dadrunter ein Fach mit Dieselheizung und Ausströmer, und ein großer Schub
- Lagun Tisch 50 x 70 cm
- TTT (TrockenTrennToilette, selbst gebaut) unter dem Bett ausziehbar
- Elektrik: ein 110Wp Solarmodul, LiFePO4-Batterie mit 105Ah, Laderegler, Ladegerät, Ladebooster, kein Wechselrichter
- Sonstiges: Kederschiene, 33l Abwassertank unterm Fahrzeug, Autoterm 2D Dieselheizung, elektrisch ausfahrbare Trittstufe

Ich bin im März 2022 mit dem Ausbau angefangen, und im Juni 2023 fertig geworden. Allerdings habe aber auch sehr akkurat gearbeitet und gaaanz viele Schablonen hergestellt. Und bei Temperaturen unter 10°C kann man ja draußen nichts kleben. Und da wurde viel geklebt …

Das ist Ella:
20230808_095106.jpg

Layout:
Layout.JPG

Von vorn nach hinten geguckt:
20230607_195045 innen hinten.jpg

Von hinten nach vorn geguckt:
20230607_195159 innen vorne.jpg
Nordwind, Franklin, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#2
MoMaNi hat geschrieben: vor 5 MonateRealisierter Ausbau:
- Bett hinten quer, etwas höher als bequeme Sitzhöhe, aber wenn Besuch da ist, kann ich trotzdem noch dort sitzen,
mit einer sehr dicken Matratze (gut schlafen muss sein!) ...
Sitzhöhe liegt zwischen 40 und 50 cm. Also genau die Höhe einer 3 kg Propangasflasche. Die sind nicht mehr leicht zu bekommen, aber es lohnt sich. Das Gas brennt auch bei niedrigen Temperaturen, wenn Butan nicht mehr geht. Außerdem ist es auf Dauer viel billiger als die Kartuschen. Ich würde die wirklich gelungene Gestaltung (!!) noch etwas ändern und einen Schrank für die Gasflasche unter das Bett bauen. Ist aber nur so eine Idee.

Was mir nicht klar ist: Fluchtweg, wofür?
#3
Fluchtweg: Ich bin auf einem Frei-Stellplatz, da kommen komische Leute, und ich will schnell weg, ohne dass ich erst aussteigen und ums Auto herumlaufen muss. Deshalb parke ich möglichst so, dass ich in Wegfahrtrichung stehe.
Nordwind gefällt dies
#7
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 5 Monate @ChrisChris
Falls Du noch keine hast: ich kann den Kauf einer Akku-Handkreissäge dringend empfehlen.
Ich hab eine, kann mich aber nicht wirklich damit anfreunden. Meine beiden Böcke auf der Wiese mit einem Brett drüber sind nicht gerade ein stabiler Arbeitstisch, das ist nicht wirklich eine Lösung.

Chris
#10
ChrisChris hat geschrieben: vor 5 MonateMeine beiden Böcke auf der Wiese mit einem Brett drüber sind nicht gerade ein stabiler Arbeitstisch, das ist nicht wirklich eine Lösung.
Dazu hatte ich ja schonmal den Tipp gegeben, eine weitere (OSB-) Platte auf den Boden zu legen, das stabilisiert doch erheblich. Ehrlich, mit Sichsäge und wackeliger Arbeitsplatte wird das nix.

Oder Du kommst für lange Schnitte mal wieder in der Halle vorbei, Tischkreissäge und per Hand mit Zwingen, alles da.

C.