- vor 5 Monate
#11
Eigentlich möchte ich die Aufbaubatterie gar nicht immer voll geladen haben, jedenfalls sobald ich mal die LiFePo4 drin habe. Halbvoll lagern mögen die lieber, deswegen möchte ich eigentlich nur den Starter-Bleiakku voll halten.
Vor einer Woche habe ich die Solartasche mal provisorisch über den 75/15 an die Bordbatterie gehängt. Die Tage werde ich meinem Sprinter mal einen Besuch abstatten, den Solarregler auslesen und schauen, ob überhaupt irgendein Ladestrom von der Solartasche erzeugt wurde. Bin gespannt!
Gruß, Jens
Karlchen_Ausbau hat geschrieben: ↑vor 5 Monate Hier möchte ich mich Chris anschließen. Wozu Schalter einbauen, das ist eine Schwachstelle. Die Verbraucher im Aufbau schaltest Du ja ab, damit gleicht der Solarladeregler mit dem Solarpanel hinter der Windschutzscheibe im Unterstand gemeinsam mit dem Standby Charger nur die Selbstentladung beider Batterien und den Ruhestromverbrauch bei Zündung aus vom Kastenwagen aus. Dieser Ruhestrom liegt typischerweise bei kleiner 40 mA (Angabe von Testberichten). Da wird dein Solarpanel auch bei Streulicht mehr als diese 40mA liefern können! Also keine Sorgen machen und Standby Charger einbauenZum Thema Schalter - ich denke, da haben wir aneinander vorbeigeschrieben oder gegenseitig die Ironie falsch interpretiert. Ich werde jedenfalls keinen Schalter einbauen, der so dimensioniert ist, dass er mit dem Anlasserstrom klar kommt, nur damit ich mir das lästige Gebastel zum Abklemmen der Starterbatterie sparen kann. Und schon überhaupt gar nicht mit Lüsterklemmen, keine Sorge!
Gruß
Torsten
Eigentlich möchte ich die Aufbaubatterie gar nicht immer voll geladen haben, jedenfalls sobald ich mal die LiFePo4 drin habe. Halbvoll lagern mögen die lieber, deswegen möchte ich eigentlich nur den Starter-Bleiakku voll halten.
Vor einer Woche habe ich die Solartasche mal provisorisch über den 75/15 an die Bordbatterie gehängt. Die Tage werde ich meinem Sprinter mal einen Besuch abstatten, den Solarregler auslesen und schauen, ob überhaupt irgendein Ladestrom von der Solartasche erzeugt wurde. Bin gespannt!
WolfgangK hat geschrieben: ↑vor 5 MonateSehe ich genau so. Und mit dem oben beschriebenen 2-poligen Schalter für 6€ kann ich den Ladestrom der Solartasche von Bord- auf Starterbatterie umschalten und gleichzeitig den Victron Ladebooster deaktivieren. Sollte eigentlich funktionieren.
Ich glaube aber nicht, dass ein Standby Charger für diesen Sonderfall die Lösung ist.
Wenn man den gesamten Solarertrag ausschliesslich für die Starterbatterie nutzen möchte sollte man meiner Meinung nach den Booster (und damit die Verbindung zur Bordbatterie) abschalten. Ich würde dazu einen Schalter in die D+ Leitung setzen.
Mit einem Standby Charger sind immer noch beide Batterien verbunden. Das macht IMHO nur Sinn, wenn man mit der Solartasche (oder irgendeiner anderen Lademöglichkeit) beide (!) Batterien laden möchte.
Gruß, Jens
2007-er Sprinter 213 CDI L2H2 & 1987-er VW T3 mit Reimo Zwitterdach und 2,5l 16V Subaru Boxermotor