Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich möchte die Solartechnik auf meinem Sprinter aufrüsten und habe dazu ein paar Überlegungen angestellt und dabei sind Fragen aufgekommen, die mir sicherlich jemand Erfahrenes hier im Forum beantworten kann.

Ich habe aktuell:
1x Victron Smartsolar 75/10
1x Victron Smartsolar 75/15
1x Victron Orion Tr Smart 12/12/18 Ladebooster
1x Victron BlueSmart IP22 12/15 Netzladegerät
1x Victron Smart Battery Protect
1x Solartasche 120 Wp
Starterbatterie und Aufbaubatterie jeweils 100 Ah Blei, wobei ich die Aufbaubatterie in absehbarer Zeit auf LiFePo4 umrüsten werde.

Zu diesem Equipment möchte ich mir als Ersatz für die defekten Semiflexiblen 3 baugleiche starre Solarmodule mit je 110 Wp kaufen, von denen 2 nebeneinander quer zur Fahrtrichtung und eines davor längs in Fahrtrichtung Platz finden. Größere Module, geschweige denn Hausmodule oder sowas, passen nicht, es sei denn, ich schneide die Dachluken entsprechend aus... :zany_face:

Erste Frage: Kann ich die 3 Module parallel auf einen größeren Regler, z.B. den 100/30 klemmen oder sind dadurch spürbare Verluste zu erwarten, weil z.B. die Ausrichtung nicht identisch ist? Die Alternative wäre sonst, die zwei parallelen Module auf den 15-er und das dritte Modul auf den 10-er Regler zu klemmen. Aber ich möchte zusätzlich zu den Dachmodulen noch die Solartasche anschließen können, für die ich ja auf jeden Fall einen eigenen Regler benötigen werde, das wäre dann Regler Nr. 3. Aus Platzgründen wäre es mir deshalb lieb, die Dachmodule auf einen gemeinsamen Regler zu packen. Aber Sinn machen muss es eben.

Zweites Thema:
Ich möchte mit der Solartasche gerne die Starterbatterie separat laden können, vor allem, damit im Unterstand eine Erhaltungsladung möglich ist. Der Bus steht unter einem Schleppdach, so dass von oben keine direkte Sonnenstrahlung kommen kann, aber von vorne scheint die Sonne zumindest soviel auf die Windschutzscheibe, dass ich mit der Solartasche hinter der Scheibe die Starterbatterie bei Laune halten können müsste. Das würde mir das etwas umständliche Abklemmen der Starterbatterie sparen und der Sprinter wäre immer sofort einsatzbereit. So, jetzt die eigentlich Frage: Wenn ich den Laderegler der Tasche direkt an die Starterbatterie anschließe und die Sonne scheint, dann müsste mein Ladebooster ja eine höhere Spannung erkennen, denken, dass wohl die Lichtmaschine läuft und anfangen, aus der Starterbatterie die Aufbaubatterie zu laden. Was ja Quark ist, dann wird die Starterbatterie ja erst Recht leer. Ich werde wohl nicht der erste sein, der seine Starterbatterie mit Solar laden möchte, da gibt es doch bestimmt eine Lösung dafür, ohne dass ich extra den Booster abklemmen muss, oder?

Danke und Gruß, Jens
#2
Hallo

Zu erster Frage: Wozu neuen Laderegler kaufen, Klemme die 3 neuen 110 Wp Module in Reihe an den Smartsolar 75/15.
Bei flacher Montage auf dem Autodach sind die 330W Leistung der 3 Panele ein völlig theoretischer Wert und die Wahrscheinlichkeit das mehr als die 220W am 75/15 anliegen ist minimal (der würde dann aber abregeln).
An den Smartsolar 75/10 schließt du die Solartasche an!

Zu Frage 2: Die Lösung ist in vielen gekauften Womo bereits integriert! Du kaufst Dir am Black Friday einen Standby Charger von Votronic oder Büttner (beide baugleich, was gerade billiger ist, aktuell 34,90EUR). Der ist standardsmäßig für solche Themen gedacht und wird einfach zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie geklemmt. Da ja über den Orion beide Batterien galvanisch getrennt sind lädt die Solartasche erstmal ja nur die Aufbaubatterie. Der StandbyCharger "zweigt" max 3A davon für die Starterbatterie ab und das auch nur wenn die Spannung der Aufbaubatterie mind. 0,6V höher ist als die der Starterbatterie (was sie mind. immer dann ist wenn das Solarpanel Strom liefert). Willst Du dir Einstell-Luxus gönnen musst Du den Pro kaufen, da sind die Werte einstellbar. Das Prinzip funktioniert mit 2x Bleibatterien genau wie mit LiFePo4 und Blei.
ChrisChris gefällt dies
#3
Hallo Torsten,

danke für Deine Einschätzung!
Meine Bedenken, dass ich für die 3 Module zwei Regler brauche, haben sich damit erledigt. Ich werde wohl trotzdem einen 100/20-er Regler kaufen, damit ich etwas Luft nach oben habe, außerdem kann ich den 75/15 dann für meinen T3 VW-Bus verwenden, der gerade noch auf seinen Innenausbau wartet.

Das mit dem Standby Charger ist gut zu wissen, den werde ich mir wohl tatsächlich für den Urlaubsbetrieb einbauen, fürs Abstellen im Winter passt das aber für mich nicht.

Ich möchte alles, was die Solartasche liefert, und das wird nicht besonders viel sein, auf die Starterbatterie laden. Von der Aufbaubatterie kann ich alle Verbraucher abklemmen bzw. ausschalten, so dass die problemlos auch eine längere Zeit ohne Nachladen überstehen wird. Um die Starterbatterie abzuklemmen, muss ich aber jedes Mal, wenn ich nicht weiß, wie lange der Sprinter stehen wird, die Fussbodenmatten rausnehmen und die Bodeneinfassungen und die Batterieabdeckung im Fußraum wegschrauben, bevor ich an die Batterpole komme und da hab ich keine Lust drauf.

Ich habe mit jetzt eine Lösung überlegt, die eigentlich funktionieren sollte:
Mit einem 2-poligen Umschalter, also sowas hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
schalte ich den Ladestrom vom 75/10 wahlweise auf die Starterbatterie (Winterschlafmodus) oder die Aufbaubatterie (Urlaubsmodus). Mein Victron Ladebooster hat einen Schalteingang, mit dem ich ihn extern ein- und ausschalten kann. Dazu kann ich dann den 2. Schaltkreis des Umschalters nutzen. Wenn ich also die Solartasche auf die Starterbatterie lege, schalte ich gleichzeitig den Ladebooster aus, damit der mir nicht das bisschen Solarstrom gleich wieder in die Aufbaubatterie umleitet. Sollte eigentlich klappen, oder hat jemand Einwände?

Gruß, Jens
#4
Brownstar hat geschrieben: vor 5 Monate Um die Starterbatterie abzuklemmen, muss ich aber jedes Mal, wenn ich nicht weiß, wie lange der Sprinter stehen wird, die Fussbodenmatten rausnehmen und die Bodeneinfassungen und die Batterieabdeckung im Fußraum wegschrauben, bevor ich an die Batterpole komme und da hab ich keine Lust drauf.
Bau halt einen Schalter dazwischen dann kannst du dir das sparen. :nerd:
Und wenn der Wagen länger steht, dann ist das Aufladen der Starterbatterie aber keine schlechte Idee. Wenn du Solar auf dem Dach hast, ist das eine ideale Lösung, man muss sich dann bei längeren Standzeiten nicht den Kopf zerbrechen. Vielleicht überschätzt du den "Abgang" Richtung Starterbatterie auch, das bisschen Strom zieht dir die Batterie nicht leer, wenn Solar dran hängt. Selbst im Winter oder unter einem Baum nicht. Gut bei Schnee kommt nichts mehr rein, aber zumindest bei mir kommt das nicht vor.

Chris
#5
ChrisChris hat geschrieben: vor 5 Monate
Bau halt einen Schalter dazwischen dann kannst du dir das sparen. :nerd:
Genau, da tüddel ich einen kleinen Schalter zwischen Starterbatterie und Anschlussleitung. Verbinden mit Lüsterklemme reicht, oder? :confounded:

Der Sprinter steht normalerweise unter Dach, die Panels oben drauf bekommen höchstens Streulicht ab, das wird nicht reichen. Zur Windschutzscheibe kommt aber etwas Sonne rein, die ich mit meiner Solartasche einfangen könnte. Und dieses bisschen Sonne ausschließlich auf die Startbatterie zu leiten, ist weniger einfach, als ich erst dachte, siehe weiter oben.
image1.jpeg
image0.jpeg
#6
Brownstar hat geschrieben: vor 5 Monate Genau, da tüddel ich einen kleinen Schalter zwischen Starterbatterie und Anschlussleitung. Verbinden mit Lüsterklemme reicht, oder? :confounded:

Der Sprinter steht normalerweise unter Dach, die Panels oben drauf bekommen höchstens Streulicht ab, das wird nicht reichen. Zur Windschutzscheibe kommt aber etwas Sonne rein, die ich mit meiner Solartasche einfangen könnte. Und dieses bisschen Sonne ausschließlich auf die Startbatterie zu leiten, ist weniger einfach, als ich erst dachte, siehe weiter oben.
Du Glücklicher! Lüsterklemmen im Wagen? <bbrrrrr> Was stört dich an einem Schalter?

Brauchst du nicht. Dann stell das Panel hinter die Windschutzscheibe und fertig. Das Prinzip ist dasselbe. Solange mehr reinkommt, als die Starterbatterie abzieht hast du kein Problem. Mach es doch nicht komplizierter als es ist.

Chris
#7
Hier möchte ich mich Chris anschließen. Wozu Schalter einbauen, das ist eine Schwachstelle. Die Verbraucher im Aufbau schaltest Du ja ab, damit gleicht der Solarladeregler mit dem Solarpanel hinter der Windschutzscheibe im Unterstand gemeinsam mit dem Standby Charger nur die Selbstentladung beider Batterien und den Ruhestromverbrauch bei Zündung aus vom Kastenwagen aus. Dieser Ruhestrom liegt typischerweise bei kleiner 40 mA (Angabe von Testberichten). Da wird dein Solarpanel auch bei Streulicht mehr als diese 40mA liefern können! Also keine Sorgen machen und Standby Charger einbauen :innocent:

Gruß
Torsten
#8
Die günstigen Standby Charger funktionieren aber nur, solange Du bei Bleibatterien bleibst.
Wenn Du auf LiFePo umsteigst sollte es ein 'Pro' Modell (Büttner oder Votronic) sein.

Ich glaube aber nicht, dass ein Standby Charger für diesen Sonderfall die Lösung ist.
Wenn man den gesamten Solarertrag ausschliesslich für die Starterbatterie nutzen möchte sollte man meiner Meinung nach den Booster (und damit die Verbindung zur Bordbatterie) abschalten. Ich würde dazu einen Schalter in die D+ Leitung setzen.

Mit einem Standby Charger sind immer noch beide Batterien verbunden. Das macht IMHO nur Sinn, wenn man mit der Solartasche (oder irgendeiner anderen Lademöglichkeit) beide (!) Batterien laden möchte.