Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen und guten Markise.
Könnt ihr mir was empfehlen? Welche ist überhaupt die Richtige?

Ich denke, dass es eine Fiamma werden wird. Ich gucke immer nach einer F35pro, passt die überhaupt

Danke für eure Tipps!

LG
Andre
Benutzeravatar
von Luky
#2
Airlineschienen + Tarp, am besten beidseitig montierbar - ist aber nur meine Meinung
saniwolf gefällt dies
#3
Bastelhugo hat geschrieben: vor 5 Monate Ich denke, dass es eine Fiamma werden wird. Ich gucke immer nach einer F35pro, passt die überhaupt
Ich schätze du brauchst eine 80s. Die 35 pro ist glaube ich eher für VW Bus & Co. Daher ist die für deinen L3 zu kurz und sicher auch nicht breit genug. Außerdem wirst du dafür wahrscheinlich keine Halterung finden.
Grüße
Peter
#4
Luky hat geschrieben: vor 5 Monate Airlineschienen + Tarp, am besten beidseitig montierbar - ist aber nur meine Meinung
Ein Tarp muss abgespannt werden. Würde ich heute genau deswegen nicht mehr nehmen.
Popeline hat geschrieben: vor 5 Monate Ich schätze du brauchst eine 80s. Die 35 pro ist glaube ich eher für VW Bus & Co. Daher ist die für deinen L3 zu kurz und sicher auch nicht breit genug.
Die f35pro ist eher eine Wandmarkise, die 80s eine Dachmarkise, woher weißt du, dass er eine Dachmarkise bevorzugt?
Popeline hat geschrieben: vor 5 Monate Außerdem wirst du dafür wahrscheinlich keine Halterung finden.
Warum sollte er dafür keine Halterung finden? Gibt doch ne Menge Adapter für die 35pro.
Popeline hat geschrieben: vor 5 Monate [...]
Die 35 pro ist glaube ich eher für VW Bus & Co. Daher ist die für deinen L3 zu kurz und sicher auch nicht breit genug.
Das ist wohl der ausschlaggebende Punkt gegen die F35pro. Die F35pro gibt es max. in 270cm (glaube ich), außerdem ist sie eine Sackmarkise -> Abspannen erforderlich.

@Bastelhugo
Wenn es eine Wandmarkise sein kann (weil du vielleicht einen Dachträger hast/planst), schau dir die Fiamma F45s mal an.
Benutzeravatar
von Luky
#5
Markisen sollten übrigens auch abgespannt werden - daher finde ich den Mehraufwand für ein Tarp überhaupt nicht schlimm, vor allem bei dem Preis- Gewichts- und Flexibilitätsvorteil. Die Markise gehört aber halt zum Vanlifer wie der Fuchsschwanz zum Mantafahrer ;-)
#6
Welchen Flexibilitätsvorteil hat denn ein Tarp gegenüber einer Markise?
Der Aufbau dauert länger und dadurch, dass ein Tarp abgespannt werden MUSS, ist der Untergrund entscheidend.
#8
niklas hat geschrieben: vor 5 Monate Die f35pro ist eher eine Wandmarkise, die 80s eine Dachmarkise, woher weißt du, dass er eine Dachmarkise bevorzugt?
Naja einfach weil die Wandmontage bei H2 keinen Sinn macht bzw. gar nicht geht. Sonst hängt die Markise vor der Schiebtür.
Grüße
Peter
#10
Hallo!
Vielen dank für die rege Beteiligung... und ich weiß schon wieder nicht, warum ich keine E-Mailbenachrichtigung bekommen habe, obwohl eingestellt... naja...

Also:
- die 35pro gibts auch in 3m Breite (würde mir reichen)
- sie ist eine Kassettenmarkise
- und auf dem Dach zu montieren (dachte ich :thinking: )
- und sie ist von den Fiamma´s die Günstigste

LG
Andre