Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Boxerjumperducato
#11
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 Wochen Wie haben sie es geschafft, dir das gewünschte auszureden, wenn du schon wusstest, was du brauchst? Würde ich jetzt nicht unbedingt als Beratung beschreiben, wenn man dir was falsches andreht. :innocent:
Chris
Das Gewünschte wurde mir zugesichert! :white_check_mark:
von Boxerjumperducato
#13
... ich habs doch gleich gesagt... :slight_smile:
alfaOBD habe ich ja von electronic-fuchs. Da ist der Support inberiffen. Den möchte ich hier ausdrücklich loben. Nach unermütlichem Mailaustausch, der mangels geringer IT Kenntnisse meinerseits etwas ausartete, gibt es nun das Ergebnis. In meinem Boxer ist ein sehr seltenes Motorsteuermodul eingebaut, das von alfaOBD derzeit nicht unterstützt wird.

"... und es gibt leider kein alternatives Diagnosetool. Alle anderen Steuergerät werden unterstützt. Ich kann Ihnen anbieten die Software zurückzunehmen bzw. Ihr Diagnosekit. "

Somit wurde tacheles gesprochen und ein faires Angebot gemacht.

Was tun ???
zunächst die Frage an die OBD-Affinen. Mein Motorsteuerungsmodul ist ein "Delphi". Gibt es da Erfahrungen? Oder besser, kann jemand sicher sagen
... diese Diagnose-teil ermöglicht den fehlerfreien Zugriff auf Delphi Steuergeräte.

Anmerken möchte ich, daß ich mich über AfaOBD mit dem Steuergerät verbinden kann und es werden auch Fehler ausgelesen und die lassen sich auch löschen.
Es wird jedoch nicht erkannt.

In der Hilfe-pdf wird dazu angemerkt:
Zum Zeitpunkt der Verbindung erkennt AlfaOBD automatisch den ECU-Typ und passt die ECU-Auswahl im Feld „Gerät“ und die Modifikation im Feld „Änderung“ an. Wenn das angeschlossene Steuergerät derzeit nicht unterstützt wird, zeigt die Anwendung die Meldung „Falsche ISO“ an. Sie können mit der Diagnose fortfahren, die Gültigkeit der Diagnoseergebnisse ist jedoch nicht garantiert. Verwenden Sie „ISO an AlfaOBD senden“, um die Unterstützung des Steuermoduls in zukünftigen Updates anzufordern. Um die E-Mail aus dem Nachrichtenfeld zu versenden, muss auf dem PC ein E-Mail-Client konfiguriert sein.

Ich bin geneigt alfaOBD weiter zu verwenden. Es gibt jetzt ein Deutsches Handbuch tatatata. Mit dem Diagnoseteil gescheit umgehen ist dann auch eine Sache des Lernenwollens. Von allein wird dat nix. Es gibt ja Menschen die machen ne 3-jährige Ausbildung und die sicher nicht grundlos.
Ich werde noch drüber nachdenken ...

Wildfried
Benutzeravatar
von Wishbone
#14
Hi,

also für Delphi gibt es, soweit ich mich erinnere, eine eigene Diagnose Software und Geräte. Die sind aber für Werkstätten, nicht mit den kleinen OBD-BT-Units vergleichbar. Außerdem kostet der Spaß dann ca. 1000 EUR.

C.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#15
Für PSA gibt es doch die Diagbox, eben weil man mit anderen Geräten nicht ins Motorsteuergerät kommt. Ist Delphi jetzt noch mal was anderes?

Chris
Benutzeravatar
von vancool'o
#16
Mein 2017er hat auch ein Delphi und es funktioniert auch nicht mit AlfaOBD oder MES. Gleiche Geschichte: Fux hat erst gesagt geht, dann geht’s doch nicht.
Mit Diagbox komme ich rein.
Benutzeravatar
von bkick
#17
@Popeline
Da ich nur ein kleones Gerät für das Nötigste dabei habe klingt die Diagbox auch für mich interessant. Kannst du mal etwas darüber sagen und das Ding ein bisschen beschreiben?
von Boxerjumperducato
#18
habe da auch ne Frage ist eines von unten richtig? welches diagbox isses denn?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
oder

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
oder

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und ich möchte gerne wissen ob ein Handbuch dabei ist, oder ist die Geschichte eher selbsterklärend?

Wildfried
bkick gefällt dies
von turboduo
#19
Hallo Wildried,
das ist im Prinzip alles das selbe. Ein China Nachbau des original PSA Ausleseadapters.

Die Software ist Original (gehackt) von PSA, die die Werkstätten auch nutzen und läuft nur in einer virtuellen Maschine auf dem PC.
Der PC benötigt dazu mindest 8GB RAM.

Ein Handbuch wird da nicht mitgeliefert.
bkick, Boxerjumperducato gefällt dies
Benutzeravatar
von bkick
#20
Daanke für die Infos, ich denke ich weiss jetzt Bescheid :-)