Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Popeline
#21
@bkick @Boxerjumperducato

Wichtig ist die richtige Hardware zu kaufen, die Software gibt's im Internet.

Hardware:
Unbedingt darauf achten, dass es ein "Full Chip" Controller ist. Der wichtigste Unterschied sind die ganzen Opto-Kopplers die man oft auf Bildern sieht. Es gibt aber noch weitere Unterschiede. Ich hatte damals eine Internetseite auf der alle Merkmale eines hochwertigen Controllers aufgeführt waren. Finde ich aber gerade nicht mehr. Die abgespeckten Varianten funktionieren wohl nur mit älteren Software-Versionen.

Software:
Es gibt Versionen die direkt auf Windows installiert werden. Je nach Alter der Version funktioniert die Installation mit einigen Kniffen, bzw. einer genau definierten Abfolge an Schritten. Zudem brauchst du die richtige Windows-Version (ältere Diagbox Versionen verlangen 32bit Windows wie Windows 7 oder XP). Ich habe die Installation damit nicht hinbekommen.
Die Alternative ist eine VM Installation (Virtual Machine). Dafür brauchst du ein VM Programm welches du zunächst installierst und startest (gibt's kostenlos im Netz). Und innerhalb des VM Programms lädst du dann eine Windows-Version auf der die Diagbox bereits installiert ist. Damit brauchst du dich mit der eigentlichen Diagbox Installation nicht rumärgern. Diese VM Versionen gibt's ebenfalls im Netz. Eine gute Seite ist hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Für die Fahrzeuge ca. 2017 sollte es jede V9.xx tun. Es schadet aber sicher nicht einfach die neueste verfügbare Version zu verwenden. Ausnahme sind ältere Fahrzeuge bis ca. 2015. Da würde noch Version 7.xx reichen mit der man angeblich noch selbst programmieren kann.

Wichtig ist also den richtigen Controller zu kaufen. Die mitgelieferte Software spielt keine Rolle.

Das ganze ist jetzt nicht unbedingt Plug-and-Play in der Installation. Ihr solltet also IT technisch nicht nur zwei linke Hände haben; ansonsten aber kein Problem.
Und zur Bedienung selber: Das kann man selber rausfinden. Bin da aber auch nicht wirklich der Experte. Ich weiß für mich wie ich Fehler lesen und löschen kann. Und ich kann, wie z.B. bei Adblue Problemen, das jeweilige System resetten. Das reicht mir.

Viel Erfolg
Peter

PS: Und nicht verwirren lassen. Der Controller wird Lexia genannt. Die Software heißt Diagbox. Leider hieß die alte Citroen Software aber ebenfalls Lexia.
von Boxerjumperducato
#22
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Seite wird bei mir als Sicherheit gefährdend eingestuft.
Benutzeravatar
von Popeline
#23
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 2 Wochen Die Seite wird bei mir als Sicherheit gefährdend eingestuft.
Keine Ahnung warum das so sein soll. Ich browse mit Opera, aber auch Chrome hat keine Probleme damit. :thinking:
Grüße
Peter
von Boxerjumperducato
#24
Bei mir meckert G data internet security. Kann es als Ausnahme zulassen, wenn ich es benötige. Schaun ma ma.

Da ich ja kein Motorschrauber bin könnte Carport eine Option für mich sein. da werden zumindest mal die Fehler der Motorelektronik im Klartext angezeigt.

z.n. Carport:
602 Welche Fahrzeuge unterstützen die OBD2-Diagnose?
Gesetzlich vorgeschrieben ist die Unterstützung der OBD2-Diagnose für

Benziner ab Baujahr 2001
Dieselfahrzeuge ab Baujahr 2004


Fehler lassen sich löschen.

Wie ist Deine/Euere die Einschätzung?

Grüße
Wildfried
Benutzeravatar
von Popeline
#25
@Boxerjumperducato
Keine Ahnung was Carport ist. Aber ich hatte anfangs ja schonmal geschrieben, dass dir evtl. auch ein einfacher Bluetooth OBD Stecker reicht. Damit kannst du Fehler lesen und löschen. Die Dinger gibt's ab ca. 10€.
Kostenlose Apps gibt es für Android, für Apple sicher auch. Ich benutze "Car Scanner".
Grüße
Peter
von Boxerjumperducato
#26
Ja, sowas isse wohl. Ich habe Carport jetzt installiert. Zusammen mit dem AlfaOBD habe ich dann das was ich brauche. Ich lasse es so gut sein.

Danke an @Popeline und die anderen.

Wildfried
Popeline gefällt dies