Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Boxerjumperducato
#1
Hallo ins Forum,

ich möchte bei meinem Peugeot Boxer gerne Fehler auslesen und löschen können. Ebenso ist bei entsprechenden erlangten Fertigkeiten die Integration eines Tempomaten geplant. Gefühlt brauche ich dazu etwas mit "AlfaOBD oder Multiecuscan" oder beides, sprich, Hardware Software und meinen Laptop.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Taugt das Teil hinter dem Link? Gibt es Empfehlungen für bessers, preiswerteres, funktionaleres? Oder brauche ich etwas anderes?

Viele Grüßen
Wildfried
von Skyvan
#2
Ich habe AfaOBD mal gekauft, es aber nie zum laufen bekommen. War für mich rausgeschmissenes Geld, support war nicht schnell und dann auf das Handbuch verwiesen.Bin genervt von dem Teil, weil ich sowas nicht kaufen wollte um dann rumzufrickeln.
Kein Vergleich zur Carly App die ich für BMW habe, aber auch die ist nicht optimal wie ich inzwischen weiss. (da muss ich mich mal nach MHD erkundigen)
Benutzeravatar
von guido
#3
AlfaOBD ist nicht einfach.
deren Service hat bei meinen Problemen nicht mal geantwortet.
da es aber anscheinend in diesem Bereich nichts besseres gibt, würde ich es als Komplettpaket(mit Hardware) bei elektronic-fuchs kaufen.
kostet zwar etwas mehr, aber deren Service soll sehr gut sein.
Boxerjumperducato gefällt dies
Benutzeravatar
von Popeline
#4
@Boxerjumperducato
Hi Wilfried,
vorweg: Ich kenne AlfaOBD und Multiecuscan nicht und bin eher Laie auf dem Gebiet, habe aber mittlerweile das PSA Diagnosetool Diagbox mit entsprechendem Diagnosestecker.

Ich hatte kürzlich auch den Drang mir ein Diagnosegerät zu kaufen. Leider ist bei unserem Boxer der Adblue-Tank defekt gewesen und wir hatten dann wie bei anderen auch das Problem, dass du nur noch eine begrenzte Anzahl an Kilometern fahren kannst. Danach ist ein erneutes Starten des Motors nicht mehr möglich.

Als erste kleine Hilfe hatte ich einen OBD Bluetooth Dongle verwendet den ich sowieso schon hatte, um den Fehler genauer bestimmen zu können. Diese Dongle kosten 10-15€ und werden mit einer Handy App verbunden (ich verwende Car Scanner für Android). Damit kannst du den Fehlercode auslesen und kannst den Fehler schonmal wesentlich besser eingrenzen (die Info im Fahrzeugdisplay ist meistens nichtssagend). Damit wußte ich, dass bei unserem Fahrzeug die Adblue-Pumpe defekt war, da der Druck zu gering war. Neben dem Auslesen der Fehler kannst du diese auch löschen.
Zudem kannst du dir auch alle möglichen Messwerte des Fahrzeugs anzeigen lassen (z.B. Öltemp., Öldruck, Kraftstoffdruck, Drehzahl Motor, NOx-Wert, Abgasrückführung ...). Also teilweise ganz interessant mal zu sehen was sich an mancher Stelle so tut.

Was du aber nicht kannst, ist weiter in die Tiefen der Steuerungen einzutauchen, besonders was fahrzeugspezifische Dinge angeht. "Eintauchen" heißt, dass es natürlich noch viele weitere Messdaten gibt, die der OBD Dongle aber nicht sieht. Und du kannst keine Werte verändern oder Dinge umprogrammieren. Damit meine ich in unserem Fall dem System zu sagen, dass ein neuer Adblue-Tank verbaut wurde. Damit hätte ich den Kilometer-Countdown der den Neustart verhindert wieder zurücksetzen können. Auf einer Urlaubsfahrt wäre das die Rettung gewesen. Weitere Beispiele für Umprogrammieren wären die hier oft angesprochenen Dinge wie Schlüsselanlernen, Tempomateinbau etc.

Zu Diagbox: Nachdem dies das Originalsystem für die PSA Gruppe ist (Peugeot , Citroen) kannst du theoretisch alles machen was die Werkstatt auch kann. ABER: Wie bei allen Herstellern geht der Trend immer mehr dazu, Zugriffsmöglichkeiten zu beschränken. Da heißt, bei neuere Versionen der Diagbox (welche du für neuere Fahrzeuge auch brauchst), kannst du zwar immer noch alles lesen, umprogrammieren geht aber nicht mehr. Aber sowas wie mit dem Adblue-Tank Wechsel geht immer noch, auch bei den neusten Versionen. Programmieren sollte noch für Fahrzeuge bis ca. BJ 2015 funktionieren.

Ich habe daher seitdem Adblue-Problem ein altes Laptop mit der Diagnose-Software und dem Diagnosestecker immer im Fahrzeug dabei und hoffe, dass ich es möglichst nicht brauche.

Wenn du also nur Fehler sehen und diese löschen willst, genügt wahrscheinlich ein OBD Dongle. Nur falls du mehr willst musst du zu den komplexeren Tools greifen. Wobei ich nicht weiß ob der OBD Dongle alle Fehler lesen und auch löschen kann.

Melde dich nochmal, wenn du weitere Infos zu Diagbox brauchst.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
von ChrisChris
#5
Bin noch nicht ganz da, habe aber in den letzten Wochen folgendes gelernt, was mir bis dato nicht klar war: AlfaOBD und MultiECU funktionieren nur beim Ducato vollständig, so wie @Popeline es schon beschrieben hat. Bei PSA (Boxer und Jumper) gibt es keinen Zugriff das Motorsteuergerät, das ist damit nicht zu erreichen. Vollen Zugriff hat man da nur mit Diagbox. Inwieweit die Programmierung bei neueren Fahrzeugen möglich ist, kann ich nicht sagen, mein BJ2012 sollte jedenfalls noch funktionieren. Bei deinem Boxer wäre also Diagbox das Tool der Wahl.

Ich hab mich daher für die Diagbox entschieden, die läuft bereits auf meinem Rechner. Nur der Adapter lässt auf sich warten ...

Chris
von Boxerjumperducato
#6
Danke an Euch für die umfangreichen Infos. Dann läufts es wohl auf das PSA Diagnosetool Diagbox hin aus. Und dann irgenweilche Progrmierungsgeschichten von der Fachwerkstatt machen lassen. Muß ja nicht jeden Tag nen nen Schlüssel anlernen oder nen Tempomaten.
Somit nochmals danke für die Unterstützung.

Grüße
Wildfried
Benutzeravatar
von malinke
#7
@Boxerjumperducato

Hej. Es wäre schön, wenn es dann eine Rückmeldung von dir gibt. Danke.
Nimm auf keinen Fall, AlfaOBD! Bässte Grüße, M.
von Boxerjumperducato
#8
Nach längerem Austausch und Information zu und über OBD, und mit der Beratung von ElectronicFuchs habe ich mich für AlfaOBD Stardiag entschieden.
Es ist nun genau das eingetreten was @ChrisChris und @Popeline bereits geschrieben hatten. Kein Zugriff aufs Motorsteuergerät.

Da hat mich die Aussicht alles schön auf dem Laptop zu haben doch recht blauäugig sein lassen.

Nenn Haufen Grüße
Wildfried
Benutzeravatar
von ChrisChris
#9
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 3 Wochen und mit der Beratung von ElectronicFuchs habe ich mich für AlfaOBD Stardiag entschieden.
Wie haben sie es geschafft, dir das gewünschte auszureden, wenn du schon wusstest, was du brauchst? Würde ich jetzt nicht unbedingt als Beratung beschreiben, wenn man dir was falsches andreht. :innocent:

Chris
Benutzeravatar
von malinke
#10
@Boxerjumperducato

Was hatte ich dir gesagt? :)
Dateianhänge
IMG_6083.jpeg