@Boxerjumperducato
Hi Wilfried,
vorweg: Ich kenne AlfaOBD und Multiecuscan nicht und bin eher Laie auf dem Gebiet, habe aber mittlerweile das PSA Diagnosetool Diagbox mit entsprechendem Diagnosestecker.
Ich hatte kürzlich auch den Drang mir ein Diagnosegerät zu kaufen. Leider ist bei unserem Boxer der Adblue-Tank defekt gewesen und wir hatten dann wie bei anderen auch das Problem, dass du nur noch eine begrenzte Anzahl an Kilometern fahren kannst. Danach ist ein erneutes Starten des Motors nicht mehr möglich.
Als erste kleine Hilfe hatte ich einen OBD Bluetooth Dongle verwendet den ich sowieso schon hatte, um den Fehler genauer bestimmen zu können. Diese Dongle kosten 10-15€ und werden mit einer Handy App verbunden (ich verwende Car Scanner für Android). Damit kannst du den Fehlercode auslesen und kannst den Fehler schonmal wesentlich besser eingrenzen (die Info im Fahrzeugdisplay ist meistens nichtssagend). Damit wußte ich, dass bei unserem Fahrzeug die Adblue-Pumpe defekt war, da der Druck zu gering war. Neben dem Auslesen der Fehler kannst du diese auch löschen.
Zudem kannst du dir auch alle möglichen Messwerte des Fahrzeugs anzeigen lassen (z.B. Öltemp., Öldruck, Kraftstoffdruck, Drehzahl Motor, NOx-Wert, Abgasrückführung ...). Also teilweise ganz interessant mal zu sehen was sich an mancher Stelle so tut.
Was du aber nicht kannst, ist weiter in die Tiefen der Steuerungen einzutauchen, besonders was fahrzeugspezifische Dinge angeht. "Eintauchen" heißt, dass es natürlich noch viele weitere Messdaten gibt, die der OBD Dongle aber nicht sieht. Und du kannst keine Werte verändern oder Dinge umprogrammieren. Damit meine ich in unserem Fall dem System zu sagen, dass ein neuer Adblue-Tank verbaut wurde. Damit hätte ich den Kilometer-Countdown der den Neustart verhindert wieder zurücksetzen können. Auf einer Urlaubsfahrt wäre das die Rettung gewesen. Weitere Beispiele für Umprogrammieren wären die hier oft angesprochenen Dinge wie Schlüsselanlernen, Tempomateinbau etc.
Zu Diagbox: Nachdem dies das Originalsystem für die PSA Gruppe ist (Peugeot , Citroen) kannst du theoretisch alles machen was die Werkstatt auch kann. ABER: Wie bei allen Herstellern geht der Trend immer mehr dazu, Zugriffsmöglichkeiten zu beschränken. Da heißt, bei neuere Versionen der Diagbox (welche du für neuere Fahrzeuge auch brauchst), kannst du zwar immer noch alles lesen, umprogrammieren geht aber nicht mehr. Aber sowas wie mit dem Adblue-Tank Wechsel geht immer noch, auch bei den neusten Versionen. Programmieren sollte noch für Fahrzeuge bis ca. BJ 2015 funktionieren.
Ich habe daher seitdem Adblue-Problem ein altes Laptop mit der Diagnose-Software und dem Diagnosestecker immer im Fahrzeug dabei und hoffe, dass ich es möglichst nicht brauche.
Wenn du also nur Fehler sehen und diese löschen willst, genügt wahrscheinlich ein OBD Dongle. Nur falls du mehr willst musst du zu den komplexeren Tools greifen. Wobei ich nicht weiß ob der OBD Dongle alle Fehler lesen und auch löschen kann.
Melde dich nochmal, wenn du weitere Infos zu Diagbox brauchst.
Grüße
Peter
Peugeot Boxer, L2H2, BJ 2017, 2.0 BlueHDI 120kW
Ausbautagebuch:
Peugeot Boxer L2H2 - WoMo für Zwei + Vespa
PLZ: 90xxx