Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
heute hab ich den wohl in nächster Zeit letzten sonnigen und trockenen Tag ausgenutzt, um die vorderen Stoßdämpfer zu wechseln. Hinten sind schon seit ein paar Wochen die Bilstein B6 Camper Advanced drin und vorne sollen nun die passenden Bilstein B6 Camper rein.

Da die Domlager vor ca. 1,5 Jahren bereits dran waren, ist der Federbeinaus- und Einbau für mich nix Neues mehr und sollte daher flutschen. Raus waren das erste Federbein ratz-fatz und Feder- und Lagerumbau aufs neue Federbein auch rasch erledigt.

Das Bilstein Federbein wieder oben eingefädelt und fixiert und nun sollte das Ding auch unten in die Klemmung vom Achsschenkel. Die ersten 5mm gingen schon schwer, dann war Ende. Erst mit leichter Gewalt, dann mit Fluchen und roher Gewalt. Nix - mer als ein paar wenige mm gings nicht weiter. Auch mit etwas Aufweiten der Klemmung war nix zu machen. Auch weil man nicht wirklich an den hinteren Spalt dran kommt, wenn das Federbein drin hängt.

Also Federbein wieder raus und den unteren Rohrdurchmesser gemessen 58,35mm. Altes Federbein 57,95mm. Achsschenkel-Klemmung 58mm. Aha! :face_with_monocle:
Dann hab ich versucht mit Hammer und Meisel die Klemmung aufzuweiten. Das geht, solange der Meisel oben drin steckt. Zieht man den wieder raus, schnappt die Klemmung eben wieder auf Nennmaß zusammen. Ist immerhin ein massiver Stahlklotz. Und den Meisel erst rausziehen, wenn das Federbein drin ist geht nicht, weil in den Spalt die Führung vom Federbein rein muss. :woozy_face:

Also schnelle Abhilfe musste her. Dreieckschleifer ausgepackt und die Farbe unten am Bilstein Federbein abgeschliffen. Die Farbe ist wirklich so dick draufgepinselt, dass das Rohr ordentlich Übermaß bekommt. Sieht zwar schick aus, das Gelb, aber ist wohl ein wenig zu viel des Guten. Das abgeschliffene Rohr hat dann - tätääää - 58mm Durchmesser.

Also wieder reingehängt und dann ist das Dingens fast von selbst in die Klemmung gefallen. :thumbsup:
Bei der zweiten Seite hab ich's gleich vorher abgeschliffen und alles lief problemlos.
Als Rostschutz hab ich dann nach dem Einbau ordentlich FluidFilm AS-R drangesprüht.

20231108_MX-Mobil_0001.jpg
Federbein mit abgeschliffenem Ende


Zum Fahreindruck kann ich nur von einer kurzen Probefahrt berichten:
Das Fahrwerk ist ruhiger, leiser. Das alte (Standarddämpfer) hatte fahrerseitig bei Querfugen seit 2 bis 3Tsd km immer gepoltert. War vermutlich irgendwie an- oder ausgeschlagen. War also Zeit, die zu wechseln. Laufleistung ist 160Tsd km. Die Lager vom Stabi, Traggelenk, etc. scheinen alle gut zu sein.
Es fühlt sich weicher an, aber das ist nur ein Momenteindruck von ein paar km. Es könnte auch sein, dass die verstärkten Federn (Goldschmitt M11) eben mehr gegen den Dämpfer arbeiten, als die normalen Federn.

Wäre mal interessant, ob jemand anderes die Dämpfer schon mal mit Farbe in die Klemmung rein bekommen hat, oder ob's da ein tricky Trick dafür gibt :thinking: Ich hab's nicht hinbekommen. Ist mir aber auch nun egal. Die Dinger sind drin.

Grüße, Armin
mrt, DNA gefällt dies
#2
War ähnlich aber nicht ganz so heftig bei meinen Koni FSD.

Bin gespannt was du sagst. Muss mal vorbei kommen und Probe fahren, habe noch deinen Tester und jetzt wo das Auto wieder fährt.. bin ich krank :joy:

Gruß Rico
avofix gefällt dies
#3
Hallo Armin,
da der Einbau bei uns schon 1,5 Jahre her ist, bin ich mir nicht mehr sicher welche Seite es war, aber auf einer Seite musste ich den Lack auch etwas anschleifen, allerdings wirklich nur einen Hauch. Die 2. Seite hat ohne Probleme gepasst.
Der Einbau hat sich aber wirklich gelohnt, fährt sich viel stabiler. Jetzt rubbeln sich die Reifen aufgrund höherer Kurvengeschwindigkeit mehr ab 🤦‍♂️

Viele Grüße,
Stefan
#4
avofix hat geschrieben: vor 5 Monate
Es fühlt sich weicher an, aber das ist nur ein Momenteindruck von ein paar km. Es könnte auch sein, dass die verstärkten Federn (Goldschmitt M11) eben mehr gegen den Dämpfer arbeiten, als die normalen Federn.

Grüße, Armin
Hallo @avofix ,

mich würde mal interessieren wie der Stand aktuell ist bezüglich "verbesserter Fahrkomfort" und was du für eine Achslast hast?

Ich habe vorne unbeladen 1680Kg und bin mit meinen M11ern + Konis nicht wirklich glücklich.
#5
Hi @Malte4 Malte,
Achslasten hab ich vorne 1700kg und hinten 1680kg.
Inzwischen bin ich vorne von den Konis zusammen mit den M11 voll zufrieden. Habe zwar ca. 1500km inzwischen gefahren, aber überwiegend 'gute' Straßen. Die italienischen Schlaglochpisten und Kopfsteinpflaster kommen jetzt im Mai dran :grimacing: Dann gibt's neue Eindrücke...

Hinten mit den Konis und der ZLF ist ebenfalls alles gut. Hinten sind sie leicht härter als die Seriendämpfer, die allerdings auch schon 160Tkm drauf hatten und vermutlich einfach ausgelutscht waren. Einer davon war auch ölig, also undicht.

Grüße, Armin
#6
Jetzt bin ich aber baff.... Quasi identische Situation und du bist zufrieden. :flushed:

Fährst du im Alltag oder nur in den Urlaub?
#8
Ok,vielleicht ist das der Grund. Ich fahre ihn jeden Tag zur Arbeit. Und eben "leer".

Kritik ist ganz einfach zu benennen: Ich spüre weiterhin jede Rille und jeden Gullideckel sowie jede größere Unebenheit. Seit dem Umbau auf M11. Und die Konis haben da nichts groß verändert. Da habe ich deutlich mehr erwartet.
#9
Es ist ein Kastenwagen, in deinem Fall der größte. Man kann keinen PKW draus machen. Weder mit Luftfeder, noch mit anderen Reifen oder sonstigem.