Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Materialien für den Ausbau:
Holz, Alu (-Profile), Kunststoff, (NE)Metall, Verbundwerkstoff, ...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Morgen zusammen!

Ich habe als Küchenplatte massive Holzbretter aus Douglasie. Sie sind mit Top-Oil behandelt.

Leider hat es nach einiger Zeit angefangen sehr streng zu riechen. Mit 4 Pänz und Windelwechseln im Bus hat es lange gedauert bis ich den Übeltäter gefunden hatte. :rofl:

Es ist definitiv nur eine der 3 Platten. Die anderen riechen nicht. Interessanterweise habe ich ein Tischbein im Wohnzimmer,dass die gleichen Gerüche bildet. Also liegts am Holz?

Ich habe die Platte bereits neu abgeschliffen und versiegelt. Nachdem der Geruch vom Top-Oil verschwunden war, kam der Geruch aber wieder.

Gibt es Tipps wie ich vorgehen kann? Ich muss den Geruch loswerden.... :smirk:

LG
Malte
#2
Hy

Das wirst du nicht gern hören, aber was sicher geht, ersetzen :rolling_eyes:

Und das Vorgehen beim Windeln wechseln überdenken.
#3
Das will ich nicht hören,nein :confounded:

Die Hypothese,dass es vom Windelwechseln kommt wurde widerlegt,als ich den Geruch vom Tischbein wahrgenommen habe. Insofern hatte ich die Hoffnung, irgendwo liegt noch eine alte Windel herum.... :laughing:
#4
Das liegt am Harz, Douglasie ist eigentlich auch ein Holz für draußen, wo der Harzgehalt für bessere Witterungsbeständigkeit sorgt.
Malte4 gefällt dies
#6
Nein. Super leicht. Deswegen habe ich sie damals gewählt. Und günstiger als andere Massivholz-Ware.
Allerdings auch weich. Also für Küchenplatten nicht ideal.
#7
Servus,
ich würd das Teil für ein paar Stunden in die Sauna packen und dann nochmal dran schnuppern.
Eine moderate Temperkuve schadet bestimmt nicht.
Gruß
Michael
Malte4 gefällt dies
#8
20220527_183649.jpg
20220531_113242.jpg
Es ist halt nicht einfach eine Platte....die mittlere macht den Ärger. Daher wäre mir eine andere Lösung deutlich lieber.