Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
von Zecke
#1
UPS ich hatte den Beitrag in‘s falsche Forum geschrieben

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen und bin grad hin und her welches es geben soll.
Ich finde den Trafic (und baugleiche) ganz gut allerdings haben die nur 1,6 Liter es sei denn sie sind recht alt oder neuer als 2020 und dann auch teuer (mein Budget ca 17000)
Wäre aber auch dem Vito nicht abgeneigt auch wenn er 2000€ teurer ist. Wie ist da so eure Erfahrung/Meinung/Wissen
#2
Unabhängig vom Hersteller wäre ein sehr wichtiges Kriterium die Länge des Laderaums. Beide Modelle sind nicht besonders breit, Querschlafen scheidet für die meisten Leute in beiden Modellen aus. Umso wichtiger ist die Länge. Daher würde ich bei der Wahl auch immer die L2 nehmen (oder länger, falls angeboten).
von Zecke
#3
Ja auf jeden Fall L2 da hast du schon recht. Aber wie sind so die Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Autos. Beim Vito habe ich gehört das man nur ganz bestimmte Serien nehmen soll und beim Renault das die gesamtqualität recht bescheiden ist
#4
Erfahrungen habe ich mit dem Trafic:
2 Getriebeschäden, 1 x bei ca. 100.000, 1 x bei ca. 210.000 km. Danach verkauft. War allerdings Bj ca. 2005 (?)

Erfahrungen mit Mercedes nur mit Sprinter:
Rost in den 2010er Jahren? Kam bei unserem Firmensprinter nach nur ca. 4 Jahren.
Benutzeravatar
von T0M
#5
Erfahrung von mir zu generell Mercedes: Original Ersatzteile verhältnismäßig sehr günstig und schnell verfügbar. Solange man alles selber machen kann. Werkstattkosten bei MB für Normalsterbliche schon fast unbezahlbar. Bei uns in der Vertragswerkstatt bist mit 180€ die Stunde dabei.

Bekannter hatte mal nen Viano der ja baugleich mit dem Vito war. Der hat sich trotzt 7 Leuten super fahren lassen allerdings auch nach 3 Jahren schon, trotz Pflege, den ersten Rost im Schwellerbereich.
#6
Anmerkung zum Trafic:
Rost hatte der kein bisschen.
von Zecke
#7
Ich bin echt schwer verunsichert was es für ein Wagen werden soll. Jett hat mir ein Kollege zum Tojota Proace geraten :zany_face:
#8
Der ist meines Wissens bauähnlich mit Jumpy - Scudo - Expert. Der Innenraum schien mir beim Expert, den ich vor einigen Jahren zur Probe gefahren bin, etwas kleiner als beim Trafic zu sein. Insgesamt näher am Pkw als der Trafic. Allerdings ist die Probefahrt wirklich schon einige Jahre her. Von außen hat sich der Expert nicht viel verändert, weniger als der Trafic.
Bist Du die Modelle schon mal gefahren? Hast Du in denen gesessen?

Anmerkung:
Ein Kumpel sagte mir, dass es einen Modellwechsel um 2016 gab. Wenn ich mir die Bilder der aktuellen Reihe ansehe, erinnert das an den Berlingo. Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer dass ich mit dem Jumper sehr zufrieden bin. Kein Rost, keine Pannen auf vielen tausend km.
von rocco
#9
Also den Vivaro A = Trafic 2 kann ich sehr empfehlen.
2L 114Ps Motor mit Steuerkette ist sehr problemlos. Mit Getriebeschäden hatten die älteren zu kämpfen.
Karosserie ist verzinkt, unserer hat mit 10J kein bisschen Rost.
Insgesamt sind die recht robust gebaut, ausreichend komfortabel und sehr Langstrecken tauglich.
Nimm einen L2 mit 40cm mehr Länge.
von Zecke
#10
Ich habe die V-Klasse mal gefahren und Fund ich sehr gut den Trafic bin ich noch nicht gefahren. Bin jetzt schon zweimal bei dem Opelhändler gewesen und einmal beim Renault Händler hattenicht interessantes da. Der Verkäufer meinte die wären recht knapp und vor allem wenn ich „so viele“ Einschränkungen machen würde. (Gerne mit dem ein oder anderem Fenster, nicht mehr als 120000 gelaufen und auf jeden Fall den 2 Liter Motor)