Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Danke für den Hinweis, Jens! Ich bin bislang davon ausgegangen, dass der große Motor auch eine leistungsstarke Lichtmaschine hat....

Dummerweise hänge ich gerade in der Reha, 350 km vom Duc entfernt, fest. Aber glücklicherweise ist die Holde ja zuhause! :smile:

Also werde ich gleich mal mit allem, was ich im Netz finde anhand von Fotos ein Motorraum-Navi zusammenbasteln und einen entsprechenden Auftrag in der Heimat erteilen... :wink:

Plan B wäre dann ggf. sich nach einen großen Lima umzuschauen... :thinking:
#32
Alternativ kann Deine Frau auch mit dem Fahrzeugschein bei Fiat vorbeigehen und fragen. Die sollten das anhand der Fahrgest.-Nr. rausfinden können.
Wishbone gefällt dies
#33
Danke für den Tipp - die "Mission Lichtmaschine" läuft! :thumbsup:
#34
Normalerweise würde ich die folgende Frage in der Solarrubrik stellen, aber, da sie sich ais diesem Thread ergibt, ist er wahrscheinlich hier doch besser aufgehoben.

Nachdem die einzelnen Komponenten dank eurer Hilfe nun ziemlich klar sind, habe ich für die Planels noch eine interessante Alternative gefunden.

Zur Erinnerung nochmal das Paket, das ich nun erheblich günstiger als zunächst angeboten bekommen kann:

3 Planels a 175 Watt = 525 W gesamt

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder aber alternativ vier Planels hiervon = 720 W. Auf den ersten Blick mehr Gesamtleistung, kompakter (daher vier möglich), hoher Wirkungsgrad (24,6 %) und in Summe immer noch deutlich günstiger als die obige Lösung zum Sonderpreis.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Eure Meinung? :thinking:
#35
Warum denkst Du darüber nach, für weniger Leistung mehr zu zahlen?

Gruß, Jens
#36
Die Dinger sind mir auf den ersten Blick hochsympathisch, aber man kennt ja die Klassiker "wer billig kauft, kauft doppelt","sieht ja gut aus, aaaber...", usw. ....

Würde mich vor diesem Hintergrund halt einfach beruhigen, wenn jemand mit Kompetenz und Erfahrung da auch keinen Pferdefuß entdeckt.
#37
Brownstar hat geschrieben: vor 5 Monate Warum denkst Du darüber nach, für weniger Leistung mehr zu zahlen?
Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn du von letzteren 2 Stück aufs Dach bekommst, was spricht gegen ein normales Hausmodul? Kostet auch nicht mehr als die 2 und hat dazu noch mehr Leistung.

Chris
WoMo-Bastler gefällt dies
#38
Mal ein aktuells Update zur Info!

Bei näherer Betrachtung (Erfahrungsberichte, Service, fehlendes Impressum, etc.) hat sich meine Befürchtung bestätigt und die Bluesunsolar-Module haben sich erledigt.
Zufällig habe ich zwei der im Angebot genannten 175er-Wattstunde Module privat günstiger bekommen, so das ich nur noch ein oder zwei (will sicherheitshalber nochmal in der Praxis checken) Stück nachkaufen muss und dann eine solide Lösung mit hohem Wirkungsgrad (> 24%) und insgesamt 525 oder 700 Watt habe.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ergänzt wird das ganze durch den großen Victron Wechselrichter samt PC-Schnittstelle und Smart-Solar:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Als Verteiler kommt das bekannte UFO von Tigerexpert zum Einsatz:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dazu die 400 Ah Batterie:



Überwacht wird die ganze Geschichte durch den GX Touch 50:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was jetzt noch an großen Komponenten (Sicherungskasten, Kabel, etc. habe ich hier mal nicht aufgeführt) fehlt ist der Ladebooster.

Die Diskusion dazu hatten wir ja schonmal etwas weiter oben. Da ich bis jetzt praktisch alle Komponenten von Victron habe, tendiere ich dazu, den Booster auch von dort zu nehmen.

Möglichkeit 1- der größte Victron mit 50 Ah (kein Schnäppchen, aber passt natürlich super zum restlichen Paket):

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Möglichkeit 2 - zwei 30er Victron ( etwas günstiger, auch markenkonform und laut Aussage im Forum problemlos hintereinander zu schalten)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Möglichkeit 3 - Votronic als Alternative (wird, den Ausbautagebüchern zu Folge auch oft eingesetzt)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Möglichkeit 4 - Sterling Power (kannte ich bislang noch nicht)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich bin da noch sehr unentschlossen und neige zu je 33% zu den Lösungen 1 - 3.... :thinking:

Hoffentlich habe ich jetzt nix Entscheidendes vergessen....

P.S. Ich habe jetzt einfach die erstbesten Links zu den Geräten genommen. Klar ist, dass ich jeweils nach den günstigsten Angeboten suche. Also die Preise bei der Betrachtung mal ausnahmsweise außer Acht lassen.
#39
Hallo,

Ich baue zur Zeit auch an einem Victron System und habe einen etwas anderen Ansatz. Also grundsätzlich machst du mit Victron nichts verkehrt. Ja, teurer aber halt professionelles System und der Cerbo eröffnet dir ungeahnte Programmier- und Überwachungsmöglichkeiten.
Mein 2023er Pössl Roadcruiser Ducato8 Maxi mit 180 PS bekommt komplett neue Aufbauelektrik (die originale ist der letzte Dreck)
Ich baue mit 3x200Ah Liontron, Victron LYNX Shunt, Lynx Distributor, Multiplus 12/3000/120/16 , Cerbo GX mit 7".
Ich verzichte auf Solar, möchte kein Loch im Dach haben und die Platten auf dem Dach gewinnen keinen Schönheitspreis. Mit 600 Ah komme ich locker 1 Woche autark hin. Am Multiplus reizt mich vor allem das 120A Ladegerät plus 4A zur Starterbatteriepflege. Damit ist in 5 stunden die komplett entleerte Batteriebank wieder voll. Die Landstrombegrenzung ist natürlich auch ein Argument. Übrigens ist der "alte" Multiplus für unsere Zweck das bessere Gerät. Wurde speziell für Marine und Womobil Anwendung gebaut, hält also das geschunkele und die Temperaturunterschiede aus. Der Multiplus II ist für OFFGRID-Anwendung ,will also im kühlen an der Kellerwand hängen und trennt die Batteriebank bei Netzausfall sofort vom Netz.
Und jetzt zum Ladebooster. Ich habe das Thema "Wieviel Ladebooster verträgt Ducato Lichtmaschine mit 220A" eröffnet.
Das Problem ist wirklich, wieviel das Auto selber braucht für seine vielen Helferlein. Ein Orion Tr Smart 12/12/30 geht immer aber das ist echt zu wenig. Der 50A Buckboost ist einfach zu teuer und hat auch keine Lichtmascinenüberwachung Ich sehe im Moment nur 2 Möglichkeiten wenn du mehr willst:
1. den LBR60 von WCS Goch mit 60 A Ladestrom und Lichtmaschinensensor der die Leistung runter taktet (kostet nur 900€, ein echter Schnapper)
2.im oben genannten Thema habe ich beschrieben, wie die Lichtmaschinentemperatur über den Cerbo überwacht werden kann.
Also ein Orion läuft immer und ein 2. und 3. werden parallel dazu geschaltet solange die Lichtmaschine noch cool ist. Das werde ich mal probieren.
Mein Auto kommt erst im Mai wieder auf die Straße, ich werde dann berichten.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß O.
#40
@Miket : Gut, dann haben wir uns schön dreimal im Kreis gedreht, wenn Du am Ende doch die (m.E. vollkommen überteuerten) Module für das 2-4fache des Preises anderer Module nimmst, um 2-3%-Punkte mehr Leistung (auf dem Papier) zu bekommen. Meines Erachtens lohnt sich das nicht, aber muss jeder selbst wissen.

Bei soviel Solar auf dem Dach würde ich es erstmal ohne B2B-Lader probieren. 400Ah halten doch echt lange.

C.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7